27“ iMac Late 2009 Core 2 Duo Upgrade

R

Radik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem einen 27“ iMac aus dem Jahre 2009 zugelegt und bin mit der Grafikkarte nicht ganz zufrieden.
Ich habe mich umgeschaut und genug Beiträge gefunden in denen steht das ich auf dieses Board genug andere CPUs verbauen kann,
Aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden ob man die gpu upgraden kann.

Ich bitte um Rückmeldung und Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Radik
 
Es gab für diese IMac nur 2 Grafas:
- ATI Radeon HD 4670 Grafikprozessor mit 256 MB GDDR3 Arbeitsspeicher
. ATI Radeon HD 4850 Grafikprozessor mit 512 MB GDDR3 Arbeitsspeicher
Scau welche drin ist und wie gross der Aufwad für's tauschen ist.
Aber welche der beiden Du hast, so richtig schell wird die Grafik nicht.
Baue 8 oder auch 16 GB Speicher und eine SSD rein. Bringen mehr als die Grafikkarte.
Dann ist die Grenze erreicht.
 
In einen 2009er würd ich nicht mehr einen müden Cent investieren, die rauchen einer nach dem anderen ab.
 
Sind halt MXM Karten, da kann man auch die von späteren Modellen verbauen. Lohnen wird sich das eher nicht, für den Preis einer passenden GPU bekommt man bei etwas Suche den neueren iMac drumherum gleich mit.
 
In einen 2009er würd ich nicht mehr einen müden Cent investieren, die rauchen einer nach dem anderen ab.
Hö? Seit wann das denn? Mit dem 2011er verwechselt? ;)

Aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden ob man die gpu upgraden kann.
Suche nach MXM-Karten, für die Karten sollte es Treiber von Apple geben, gibt es sie nur vom Dritthersteller ist ein Zweitrechner, der die Bildschirmfreigabe nutzen kann, nicht falsch. Es kann nämlich nach Updates passieren, dass macOS wieder die Defaulttreiber benutzen will und der Bildschirm dann erstmal dunkel bleibt. Dann musst du mit dem Zweitrechner via Bildschirmfreigabe wieder auf den richtigen Treiber umstellen.
Lohnen wird sich das eher nicht, für den Preis einer passenden GPU bekommt man bei etwas Suche den neueren iMac drumherum gleich mit.
Hm, in meinem iMac hab ich ne GTX 980m eingebaut, hab die Karte für, ich mein, 220 Euro bekommen. Wird eng für 220 Euro nicht nur eine bessere Karte zu bekommen sondern auch gleich noch einen ganzen iMac drum rum. Die GTX 1080 als MXM gibts z.Z. für rund 500 Euro, das könnte klappen für 500 Euro einen neueren iMac als einen Late 2009 mit besserer Grafik zu bekommen, aber einem Rechner mit einer GTX 1080 wird so ein iMac auch nicht das Wasser reichen können. Kommt halt auch drauf an, was einem wichtig ist.
 
Ich habe vor kurzem für einen 27“ iMac i3 mit SSD und 8GB 220.-€ gezahlt.
Damit will ich sagen, dass sich manches Nachrüsten einfach nicht rentiert. Außer der Kauf einer SSD und RAM.
 
@Madcat war auch eher auf die Originalkarten bezogen, die werden ja schon was höher gehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich habe vor kurzem für einen 27“ iMac i3 mit SSD und 8GB 220.-€ gezahlt.
Na da hast du dann aber auch Glück gehabt, die 27er iCore-iMacs gehen eigentlich locker für das Doppelte weg, erst recht wenn ne SSD drin ist.
 
Na da hast du dann aber auch Glück gehabt, die 27er iCore-iMacs gehen eigentlich locker für das Doppelte weg, erst recht wenn ne SSD drin ist.
Ja, der Typ hatte von einer Firma über 10 Stück für den Preis. Ich war leider zu langsam, mehr zu bekommen (für meine Frau noch einen- nicht, um damit Geld zu verdienen ;-))
 
Zurück
Oben Unten