27" iMac 2017 für Videobearbeitung schneller machen - 1x500GB plus 1x1TB Samsung X5 ausreichend?

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Meinen iMac 18.3 nutze ich zur Videobearbeitung für YouTube, aufnehmen in 4K daher sehr grosse Dateien.
Wobei die aber eben nur während der Bearbeitung da sind, den grossteil der Rohdaten lösche ich nach Beendigung eines Projektes wieder.
Ich muss aber locker so 5-6 Projekte in iMovie (später mal Hitfilm Express bzw. Davinci Resolve) in Arbeit haben, daher sollte die ext. HDD schon 1TB haben.

Die X5 ist ja die beste Wahl, aber ich frage mich ob es bei der Arbeit dann mehr bringt eben auch das OSX auf eine eigene X5 zu installieren.
Da mein iMac ja 2 Thunderbold 3 Ports hat würde es gehen, aber wenn es wie gesagt nur 1-2% bringt spare ich mir das Geld lieber.

Oder wie verhält es sich wenn ich 1 X5 dann Partitioniere? Da meine 1TB Systemplatte ehnur mit 300GB System und Nutzerdaten belegt, wären etwas über 500GB für OSX und Benutzerordner doch ausreichend sein.
Aber kommen sich dann die Dateizugriffe nicht wieder in die Quere? Also doch beser 2 externe X5 mit jeweils eigenem Port?
 
Wichtig ist nur, dass alles auf reinen SSDs liegt, dann fluppt das auch. Ob die jetzt intern oder extern sind, ist ziemlich egal. Die X5 sind super dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und bitte Thunderbolt ;-) Nicht bold.
 
Die interne SSD ist ja ca. so schnell wie die schnelle X5. Da macht es Sinn die weiter zu nutzen vor allem als macOS Platte.
 
Zurück
Oben Unten