27" iMac 2009 nach Apple Festplattentausch sehr langsam

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
mein iMac 27" (C2D 3,06 GHz, 8 GB RAM, Mountain Lion) wurde von Apple wegen der verbauten 1TB Seagate Festplatte zurückgerufen. Die Festplatte wurde getauscht (ebenfalls Seagate) und rattert jetzt auch deutlich weniger.

Allerdings fühlt sich das System seit dem Tausch deutlich langsamer (manchmal wirklich schneckengleich) an.

Alle Daten der Aktivitätsanzeige (CPU Last, RAM Auslastung, usw.) sehen normal aus, keine Ausreißer erkennbar.

Hat noch jemand dieses Problem? Oder jemand eine Idee? Oder spielen mir meine Sinne einen Streich? Ich muss dazu sagen, dass ich seit Sommer letzten Jahres im Job einen Mac mit SSD habe und da geht natürlich die Post ab. Vielleicht nehme ich den Unterschied ja nur viel bewusster wahr?
 
Oder spielen mir meine Sinne einen Streich? Ich muss dazu sagen, dass ich seit Sommer letzten Jahres im Job einen Mac mit SSD habe und da geht natürlich die Post ab. Vielleicht nehme ich den Unterschied ja nur viel bewusster wahr?


Das wird es dann wohl sein. :)


MfG, Peter
 
ist wohl nur Einbildung. Wer erstmal mit SSD gearbeitet hat merkt schnell, wenn man einem Rechner ohne sitzt.
 
Ich habe exakt den selben Eindruck, wie von matthias1711 beschrieben. Beim Videoschnitt (Final Cut Pro X) sehe ich häufiger den beach ball. Das war vor dem Tausch nie der Fall.
Es ist also nicht nur ein subjektiver Eindruck. Ich habe eine 1 TB Platte Seagate ST31000528AS.
Hat keiner eine Lösung oder Idee?
Gruß
Axel
 
.... wird schon so sein wie ihr vermutet, ist "neu" jetzt wird darauf geachtet.

Was jedoch sein könnte, .... neue Hardware und der Mac / OS X indiziert neu ... ? :noplan:
 
Hat einer von Euch eine Lösung gefunden?
Bei mir ist es genau dasselbe. Mein noch älterer 24" iMac ist schneller, wenn es um IO geht.

Und nein - das ist keine Einbildung... irgendwas bremst da nach dem Umbau.
 
Verbindungen habt ihr gecheckt, also wie die HD angebunden ist (SATA 1.5/3/6G)? 7200rpm oder 5400rpm HD verbaut? OS X schon mal neu installiert seit der Reparatur (im Sinne einer "drüber-bügeln-Update"-Installation)? Rechte repariert? ... etc.
 
Ich würde es wirklich erst auch mal so machen, wie iPhill vorschlägt. Also einfach mal den Systemprofiler starten und schauen, was da jetzt verbastelt wurde. Über MacTracker könntet ihr evtl. in Erfahrung bringen, was original verbaut ist.
 
Zurück
Oben Unten