27" iMac 2009 erkennt Seagate Backup Plus nicht

K

kollmerized

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
504
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe einen iMac 27", 2009. und eine neue Seagate Backup Plus externe Festplatte. Diese hatte ich 1x angeschlossen und verwendet.

Anschließend wollte ich Sie auswerfen, das hat nicht geklappt, weshalb ich das ignoriert habe und den iMac ca. 10min später ganz normal heruntergefahren habe. Seit dem reboot findet er die Festplatte nciht mehr. erneutes Neustarten / vom Strom trennen hat nichts gebracht.

jemand eine Lösung?
 
Hallo.

Lösung direkt jetzt nicht aber kannst du Sie an einen anderen PC oder iMac anschließen?
Erst den iMac starten dann die Festplatte anschließen und schauen was das Festplattendienstprogramm anzeigt.
Leider auch gut möglich das die Festplatte kaputt ist....

Gruß
 
Wenn du Highsierra hast, kannst du die Platte gleich auf APFS umformatieren, dann sollte dir sowas erspart bleiben. Schau mal ins Festplattendienstprogramm, dort kannst du sie manuell mounten. Das ist eine Art Bug, dass es sich nicht automatisch einbindet. Kaputt wird die Platte nicht sein, sie ist ja immerhin extern und damit zum An- und Abstecken gedacht. Hab ich manchmal auch, da erscheint es einfach nicht von selbst im Finder.
 
Am Windows wird die Platte problemlos erkannt und kann verwendet werden. Am iMac habe ich auch Paragon NTFS installiert und konnte wie gesagt bevor ich die Platte ausgeworfen und gebootet habe die Platte problemlos verwenden.

Formatierne möchte ich gerne vermeiden, da Sie als Backup Platte gedacht war und ich direkt bei der ersten Verbindung 2TB Daten draufgeschrieben habe und keine zweite Platte in der Größe habe.

Im Festplattendienstprogramm wird die Platte ebenfalls nicht aufgeführt.
 
Habe ich hinsichtlich des festplattendienstprogramms etwas falsch verstanden? Ist es normal dass die Platte dort auch nicht auftaucht?

gibt es eine commandline, welche die platte finden kann, der mac hatte sie ja bereits heute schonmal erkannt.
 
Grundsätzlich würde ich die Festplatte auf exFAT umformatieren. Wie gut diese Paragonsoftware ist, weiß ich nicht, aber ich würde nur Dateisysteme verwenden, die sowohl Windows als auch macos nativ unterstützen, und das ist im Grunde nur exFAT.

Im Festplattendienstprogramm muss sie nach dem Einstecken erscheinen, du musst evtl. aber erst einstellen, dass dir alle Geräte angezeigt werden sollen, wenn du High Sierra nutzt. Sollte die Festplatte einfach gar nicht erscheinen, könnte es zb a USB-Kabel liegen, vielleicht verwendest du am Mac ein anderes? Schau mal ob der Motor der Festplatte überhaupt beim Anstecken anfährt (bzw hör es).
 
Zurück
Oben Unten