27“ i5 2011 aufbauen oder neu kaufen?

toschma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
192
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe einen iMac i5 1TB HDD 16GB Ram Mitte 2011, bei dem die HDD so langsam Geräusche macht und da ich nur High Sierra drauf habe überlege ich, komplett neu zu kaufen mit 512 SSD oder einfach eine 512 SSD einbauen zu lassen.
Für Aufbauen spricht, dass ich das Design mehr mag als das der neueren Modelle und es sicherlich viel günstiger ist.

Für neu kaufen spricht, dass dann halt alles neu ist und ich auch wieder Updates machen kann.

was würdet ihr machen?
 
Du meinst wohl „Aufrüsten“. Nunja, das kommt darauf an, was du mit schmucken Stück so alles vorhast. Reicht dir die Leistung noch aus? Willst du einen 4k/5k-Bildschrim?
Aufrüsten ist bei den 2011ern prinzipiell sehr leicht und sogar sehr günstig möglich. Und wenn du dann bald doch einen neuen kaufst, kannst du die 1TB-SSD, mit der du aufgerüstest hattest, in ein Gehäuse stecken und als externe SSD weiterverwenden. ich würde zudem jetzt keinen Intel-iMac mehr kaufen und lieber auf den neuen mit MX-Chip warten.

Für die Zwischenzeit aufzurüsten, da spricht nichts dagegen.
 
SSD aufrüsten.

Der 16GB Speicher ist noch völlig ausreichend und auch die i5 CPU ist soweit OK.
Eine 1 TB SSD kostet Dich so um die 100€ - Dazu noch ein 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll Einbaurahmen und ein wenig handwerkliches Geschick, dann ist der iMac wieder gut nutzbar.
 
was würdet ihr machen?

Jetzt aktuell definitiv nicht neu kaufen da vermutlich in 2021 der M1(oder X) iMac kommt. Deshalb würde ich jetzt die SSD einbauen und mit dem 2011er bis zu den Apple Silicon iMacs überbrücken und DANN neu kaufen.
 
SSD einbauen, auf die zweite Generation iMac mit Apple Silicon warten, dann neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
Eine Sache solltest du aber beachten: Gewöhnliche Einbaurahmen für Desktop-PCs passen m.E.n. nicht, weil dort die SSD etwas weiter hinten sitzt und das Kabel im iMac dafür zu kurz ist.
Du kannst die SSD auch in den Laufwerksschacht einbauen mit einem passenden Einbaurahmen oder einfach mit hitzebeständigem Kleber an die Rückwand kleben.
 
Zurück
Oben Unten