27" Bildschirm Kaufberatung/Erfahrung - Alternative zu Apple Cinema Display

R

Ringo Starrr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich suche schon seit einer ganzen Weile nach einem 27" Display an das ich mein MacBookPro aus 2010 anschließen kann.

Primär geht es mir um Textverarbeitung, sekundär um gelegentliche Film- und Foto-Wiedergabe/Bearbeitung. Es wäre schön ggf. einen BlurayPlayer oder so anschließen zu können.

Seit Monaten durchwühle ich immer mal wieder die Kaufberatungen und Foren. Inzwischen bin ich soweit, dass eigentlich jeder empfohlene Bildschirm einen doch recht markanten Nachteil aufweist:

- bei den Dell´s soll es bei Textverarbeitung bzw. bei textreichen Internetseiten (also kontrastreichen Darstellungen) zu unangenehmen Fiep-Tönen kommen. Das wurde z.B. bei Amazon mehrfach berichtet, scheint also keine Einzelfall zu sein und ist für mich nicht tollerierbar.

- die Asus-Teile haben anscheinend recht häufig Pixel-Fehler, das würde mich ebenfalls massiv stören.

- die Hazros scheinen ja ganz gut abzuschneiden, außer das die Verabeitung wohl recht mau ist. Einem Foren-User ist nach wenigen Monaten die gesamte Frontscheibe entgegengekommen...

usw. usw. .....

Jetzt stehe ich immer noch ohne Bildschirm da.

Wer von euch nutzt denn eine Cinema-Display-Alternative? Evtl. einen der hier aufgeführten: http://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/tft-displays/alle-tft-displays/liste.html

Das Apple Cinema Display finde ich schön, eben so den Preis - da ist "schön" dann aber nur noch ironisch gemeint.

Wichtig wäre mir, dass ausreichend Schnittstellen vorhanden sind: HDMI in jedem Fall, gerne DisplayPort usw.
Schön wären auch 2.560 x 1.440 Pixle (WQHD).
Ca. 500 Euro sind mein Budget.

Wäre echt super, wenn einer von Euch für mich DEN Tipp hat.

Herzlichen Dank vorab!
 
Hallo Ringo Starr

war vor der gleichen Entscheidung gestanden und habe mich für den DELL 2713H entschieden, da ich auf gute Farbwiedergabe (PS CS und FCPX) Wert lege. Kein spiegelndes Display!
 
Hallo Ringo Starr

war vor der gleichen Entscheidung gestanden und habe mich für den DELL 2713H entschieden, da ich auf gute Farbwiedergabe (PS CS und FCPX) Wert lege. Kein spiegelndes Display!

Hallo Rainer,

besten Dank für die Info! Benutzt Du ihn auch mit einem MacBook o.Ä.? Hast Du irgendwelche störenden Geräusche wahrgenommen?

Grüße, Ringo
 
Es gibt einen Eizo 27er Office-Bildschirm für etwa 650 Euro. Hat 5 Jahre Garantie. Den solltest du dir auch mal ansehen.
LG,
Bigpietsch
 
Die Geräuschentwicklung scheint einer ziemlichen Serienstreuung zu unterliegen nach allem, was man so in verschiedenen Foren und Rezensionen liest.

Bin selber am 2713H interessiert, allerdings würde ich den Monitor nicht holen, wenn man nicht auch den AdobeRGB-Farbraum haben will für z.B. Fotobearbeitung.

Habe zwar keine eigenen Erfahrungen dazu, aber bei Prad kam der Fujitsu P27T-7 LED sehr gut weg. Liegt in der gleichen Preiskategorie wie die zuvor genannten.
Alternativ bietet auch Dell einen Monitor mit nur sRGB an in der Größe, 2713HM - ist noch mal ein bisschen günstiger zu haben. Allerdings *scheint* die Trefferwahrscheinlichkeit für ein ruhiges Modell hier noch geringer zu sein.

Wenn der erweiterte Farbraum ebenfalls erwünscht ist und man nicht das Risiko eingehen will, den Monitor sechs mal auszutauschen, bis man einen ohne Störgeräusche hat, wäre noch ein NEC PA271W zu empfehlen, der kostet allerdings noch mal ein ein paar 100€ mehr.
 
Moin moin,

danke schon mal für die Tipps.
Den Eizo hatte ich auch schon mal gesehen (wurde von prad mit sehr gut beurteilt), leider ist der bei Amazon aktuell nicht auf Lager. Da mir die Versand- und Rückgabeabwicklung bei Amazon gut gefällt, würde ich gerne dort bestellen. Ich weiß nicht wie schnell und entgegenkommend andere Onlinehändler beim Aus- und Umtausch sind!?!

Bei dem Fujitsu könnte man echt noch einmal schauen, ich hatte früher einen Fujitsu-Simens Laptop und war von der Qualität echt überzeugt, vielleicht setzt sich das bei den Displays ja fort.

Der AdobeRGB-Farbraum wäre natürlich schön, ist für mich aber nicht zwingend notwendig da ich nur selten und dann ehr im privaten Rahmen Fotos bearbeite. Wie genau äußert sich denn das Fehlen des AdobeRGB-Frabraum bei der Fotobearbeitung mit Photoshop?

Bei den genannten Displays ist man ja preislich doch schon im oberen 600er-Bereich. Bei Saturn bekommt man das Apple Cinema Display für 860 Euro. Na klar, hat das Cinema Display keinen HDMI-Eingang. Gibt es denn noch andere Gründe das Cinema Display für eines der jetzt angesprochenen Displays links liegen zu lassen?
Wenn ich fast 700 Euro für ein gutes Display ausgebe, dann sind die 160 Euro mehr für das Appel Display ja nicht mehr die Welt, oder was meint ihr?

Wie gesagt, ich arbeite nicht als Graphiker/Designer etc... Mir geht es primär um Textverarbeitung und natürlich gelegentliche Foto/Bildbearbeitung sowie Filmwiedergaben im privaten Rahmen. Damit sind mein Ansprüche bestimmt nicht so hoch wie bei einem Graphiker.
Extrem wichtig wäre mir aber, dass der Bildschirm leise ist und keine nervenden Geräusche macht und dass er weitesgehend kompatibel mit meinem MacBookPro ist.
 
Moin moin,


Bei den genannten Displays ist man ja preislich doch schon im oberen 600er-Bereich. Bei Saturn bekommt man das Apple Cinema Display für 860 Euro. Na klar, hat das Cinema Display keinen HDMI-Eingang. Gibt es denn noch andere Gründe das Cinema Display für eines der jetzt angesprochenen Displays links liegen zu lassen?
Wenn ich fast 700 Euro für ein gutes Display ausgebe, dann sind die 160 Euro mehr für das Appel Display ja nicht mehr die Welt, oder was meint ihr?

Apple gibt 2 Jahre Garantie aus seine Ware, andere Hersteller drei und Eizo sogar 5 Jahre mit Vorortservice. Das würde mir zu denken geben.
LG,
Bigpietsch
 
Apple gibt 2 Jahre Garantie aus seine Ware, andere Hersteller drei und Eizo sogar 5 Jahre mit Vorortservice. Das würde mir zu denken geben.
LG,
Bigpietsch

Apple gibt sogar nur 1 Jahr Garantie. Zwei Jahre besteht die Gewährleistung. Rate dir auch zum Dell. Hatte selbst einen in kleinerer Ausführung und war sehr angetan, sowohl für Textverarbeitung, als auch für Fotobearbeitung. Auch die Verarbeitungsqualität war. Mittlerweile würde ich auch darauf achten, dass USB 3.0 eingebaut ist, vllt. holt man sich ja doch mal ein neues Laptop/Macbook.
 
In der Arbeit habe ich einen Fujitsu 27" Zoll (allerdings die teure Office Variante) das ding ist super.
Hier arbeite ich mit einem NEC Multisync EA241WM mit dem ich auch echt zufrieden bin. Das Ding gibts auch ne nummer groesser mit 27" als 273WM
 
BenQ oder Samsung Syncmaster mit 27'' bekommst du unter 300€, bei deiner priorität auf Text/Foto/Video reicht das allemal.
Klar ist ''besser'' immer gut aber bei Preisen jenseits von 650, wäre mir das egal.

Richard
 
BenQ oder Samsung Syncmaster mit 27'' bekommst du unter 300€, bei deiner priorität auf Text/Foto/Video reicht das allemal.

27" unter 300 Euro hat nur die FullHD-Auflösung - und die ist zum Arbeiten mit deutlich unter 1m Abstand einfach zu gering.
 
Ich würde den Dell nehmen. Habe die in 23" und bin damit super zufrieden. Kann mir vorstellen das die in 27" genauso gut sind.

Mal eine andere Frage, gibt es eigentlich eine richtige Alternative zum Thunderbolt Display? Sprich mit Kamera, Netzwerk, USB, FireWire und Thunderbolt drin? Oder zumindest mit dem Magsafe und Thunderbolt drin? Da ich ein Macbook habe wäre das für mich eigentlich der Kaufgrund, ich habe alles fertig da stehen und muss lediglich 2 Stecker an mein Macbook machen.
 
Mal eine andere Frage, gibt es eigentlich eine richtige Alternative zum Thunderbolt Display? Sprich mit Kamera, Netzwerk, USB, FireWire und Thunderbolt drin?

Nein, gibt es nicht.
Schau mal bei idealo in die Produktsuche - Monitor mit Thunderbolt-Anschluss ... da gibt es genau 1 Treffer!

In meinen Augen wird Thunderbolt genau wie FireWire ein Apple-Nischenprodukt bleiben.
 
Thema Farbraum: Nimm sRGB. AdobeRGB bringt im Alltagsbetrieb viele Nachteile mit sich/erhöhten Aufwand, damit korrekt umzugehen, gleichzeitig sind die Monitore aber signifikant teurer und es gibt weniger Auswahl.
Wenn du eh größtenteils deine Bilder am Computer/im Internet präsentierst und ab und zu mal was für das Fotoalbum oder sogar für die Wand bestellst bist du mit einem guten sRGB-Monitor (und ggf. Kalibration) bereits bestens versorgt, bzw. besser.

Klar, das Display von Apple bietet dir ein paar zusätzliche Anschlüsse, das ist echt nicht schlecht. Und er sieht gut aus. Auf der anderen Seite aber ist der Bildschirm glossy. Das sieht auf den ersten Blick toll aus, aber in der Praxis kann es sooo unglaublich nerven. Ich hab seit 2007 einen iMac mit Glossy-Display. Er stand in drei verschiedenen Wohnungen, und in einer meiner Wohnungen habe ich darüber hinaus auch noch das Arbeitszimmer gewechselt und verschiedene Winkel zum Fenster ausprobiert. Sobald es draußen heller wird, insbesondere wenn die Sonne richtig scheint, helfen mir weder normale Vorhänge noch dickere, aber helle Stoffrollos, die Spiegelungen sind einfach nur störend. Nie wieder werde ich einen externen Monitor in glossy kaufen.
Sicher gibt es Wohnungen/Arbeitsplätze, bei denen eine Aufstellung so perfekt wie im Store möglich ist, s.d. glossy nicht nervt. Aber dann kommt vielleicht doch ein Umzug und man steht blöd da.
 
ich bin bis jetzt mit iiyama immer gut gefahren, habe zwar dieses Modell nicht, aber wenn ich was neues bräuchte würde es wohl dieser werden:

http://www.notebooksbilliger.de/tft...olite+xb2779qs+69+cm+27+led+monitor+ips+panel

passt auch designmäßig besser wie der Dell zu Apple...

Der gefällt mir ganz gut, scheint ja auch okay zu sein. Nur das er spiegelt!?!?! littleedbi wie kommst Du damit klar?

WQHD sollten es schon sein, ich denke aber das ich auf AdobeRGB verzichten kann, nachdem was ihr schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Diskussion um die Glossy Displays gab es ja schon zu genüge, einige schwören drauf, andere halten es für den Untergang des Abendlandes.
Ich persönlich mag matt immer noch lieber, aber es ist für mich kein Ausschlussgrund mehr, wenn es ein Glossy Display ist.
 
Hab jetzt selber noch keinen Glossy gehabt aber im Laden haben die bisher einen guten Eindruck gemacht und wenn ich mit meinem matten Macbook in der Sonne sitze sehe ich da auch nichts mehr drauf. Aber das wird zu sehr Off Topic.
 
Was haltet Ihr denn von dem hier:

http://www.notebooksbilliger.de/tft...ps+272p4qpjkeb+69+cm+27+led+monitor+pls+panel

Der hat USB 3.0, WQHD, 3 Jahre Garantie, ne Webcam, unzählige weitere Anschlüsse, usw.

Der Prad-Test ist noch nicht veröffentlicht nur die Einleitung:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-philips-272p4qpjkeb-summary.html?c=1&id=730

Und der Preis scheint ja okay zu sein.

Kennt jemand das Display schon?

Ich meine, der (oder ein ähnliches Modell) wurden einmal in einer Rewind Ausgabe auf Mactechnews beschrieben. Musste mal bei denen im Archiv stöbern. Ist noch nicht so lange her...
Sicher bin ich mir allerdings nicht...
Grüße
Hook
 
Zurück
Oben Unten