256MB RAM eingebaut - kann aber nur 160 MB RAM nutzen !!!

bob the bag

bob the bag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
habe mein PB G3 Wallstreet gerade mit einem 256MB RAM Riegel (Siemens - beidseitig bestückt) bestückt (oben eingebaut) um OS X Jaguar zum Laufen zu bekommen. Ja,Ja....hier spalten sich die Meinungen.
Aber darum geht es hier jetzt garnicht.
Mein PB erkennt nur die Hälfte des Riegels an und somit hab ich nur insgesamt 160 MB RAM - iss wohl etwas wenig, obwohl OS X Jaguar schon kurz lief (und auch nicht anstrengend langsam).

Wie kann ich also nun die komlette Leistung de Riegels nutzen ? Gibts da n´ Trick ? Vielleicht mal unten einbauen ?
 
Leider eindeutig einen falschen Speicherriegel eingebaut, denn kannst du evtl. an einem Pismobesitzer verkaufen, Wallstreet, Lombard und die allererste iMac Revision erkennen nur die Hälfe der neueren Speicherriegel. Deshalb ist der richtige Speicher auch teurer:

im Vergleich zu

Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mist ! ja, dann werde ich den wieder verscheuern und mir einenniegelnagelneuen
kaufen müssen.
oder kann ich bei ebay irgendwie differenzieren ? die bezeichnung der beiden riegel scheint mir gleich.....oder hab ich da was übersehen ?

kann ich den jetzt eingebauten noch 2 wochen nutzen ohne das mein book davon schaden nimmt...oder sollte ich den alten wieder einbauen ?
problem ist das ich OS 9 leider nicht mehr auf´m Rechner sowie auf CD habe - und mit den paar RAM die der alte Riegel hergibt ist OS X natürlich nicht zum laufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du den eingebauten gefahrlos nutzen kannst kann ich dir nicht sagen, wenn der Rechner läuft dürfte eigentlich nichts passieren.
Ich wusste auch mal worauf man achten muss um nicht den "falschen" Speicher zu kaufen, kriege es aber nicht mehr hin. Auf alle Fälle ist es sehr schwer bei ebay passenden Speicher fürs Wallstreet zu finden und wenn ist er auch nicht viel billiger als z.B. DSP. Habe z.B. vor einigen Monaten ein 256er Modul passend für Wallstreet/iMac für 56 Euro verkauft bekommen!
Spar dir den Stress und kaufe lieber bei einem Händler der dir zusichern kann das sein Speicher in deinem Powerbook läuft, dann hast du auch Garantie und kannst den Riegel wieder zurück geben.
 
Danke dir !

...werd´ das dann mit ebay lieber lassen.
 
Zurück
Oben Unten