256GB SSD, nur 201GB werden als Kapatität angezeigt (MacBook Air)

M

Mackowski

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

habe vor ein paar Tagen High Sierra auf meinem MacBook Air (MBA5,1 - Mid 2012) mit 256GB SSD aufgespielt.
Nun schaue ich zufällig unter Information der SSD und dort wird mir als Kapazität 201,xxGB angezeigt.

Das etwas für die Recovery-HD weggeht ist mir bewußt.
Aber wo sind die restlichen GB?

Gruß
 
Gib mal im Terminal den Befehl...
Code:
diskutil list
...ein. Der spuckt dir alle (versteckten) Partitionen samt deren aktueller Grösse aus.
Was steht da? (Das Ergebnis kannst du hier rein copy-pasten.)

Es wäre auch möglich, dass die SSD schon einen gewaltigen Verschleiss zu verbuchen hat; das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
 
Gib mal im Terminal den Befehl...
Code:
diskutil list
...ein. Der spuckt dir alle (versteckten) Partitionen samt deren aktueller Grösse aus.
Was steht da? (Das Ergebnis kannst du hier rein copy-pasten.)

Es wäre auch möglich, dass die SSD schon einen gewaltigen Verschleiss zu verbuchen hat; das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Danke für Deine schnelle Reaktion!

Hier der Log:
Last login: Thu May 17 16:35:48 on console
MacBook-Air:~ $ diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *251.0 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk2 49.4 GB disk0s2
3: Apple_APFS Container disk1 201.4 GB disk0s3

/dev/disk1 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +201.4 GB disk1
Physical Store disk0s3
1: APFS Volume SSD 101.2 GB disk1s1
2: APFS Volume Preboot 44.9 MB disk1s2
3: APFS Volume Recovery 1.0 GB disk1s3
4: APFS Volume VM 1.1 GB disk1s4

/dev/disk2 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +49.4 GB disk2
Physical Store disk0s2
1: APFS Volume Preboot 43.3 MB disk2s2
2: APFS Volume Recovery 1.0 GB disk2s3
3: APFS Volume VM 1.1 GB disk2s4


Ich glaub, ich kann schon sehen wo die GB abgeblieben sind. Nämlich hier: Apple_APFS Container disk2 49.4 GB disk0s2
Ist das richtig?

Hatte die Festplatte mal partinioniert. Vor dem Aufspielen von High Sierra habe ich die SSD wieder zusammengeführt und die SSD2 gelöscht.
Wie krieg ich das wieder hin?

Gruß
 
Hi,
mit APFS, gar nicht, nur mit HFS+j geht das, APFS legt automatisch Container an.

Franz
 
Hi,
mit APFS, gar nicht, nur mit HFS+j geht das, APFS legt automatisch Container an.

Franz

OK, danke!
Verkleinern geht auch nicht?
Gesetzt den Fall, ich setze den Mac neu auf: Bekomme ich dann die Apple_APFS Container disk2 49.4 GB disk0s2 kliner bevor ich das OS neu installiere?

Gruß
 
Hi,
nur wenn du HighSierra auf HFS+J Installierst, hast du freie Auswahl, anderweitig macht APFS alles automatisch, wenn du im Festplatten Dienstprogramm das nicht änderst.
 
Hi,
nur wenn du HighSierra auf HFS+J Installierst, hast du freie Auswahl, anderweitig macht APFS alles automatisch, wenn du im Festplatten Dienstprogramm das nicht änderst.

OK, und wie stelle ich das an?
 
hast du dein altes System ein neu installieren gelöscht?
nicht das da noch irgendwo ist.
 
Du müsstest im Festplattendienstprogramm den zusätzlichen Container löschen können und vielleicht lässt sich danach der originale Container erweitern...
 
Hallo,

nun geht garnichts mehr. Hab versucht den ursprünglich 49GB großen Container zu löschen, nun sieht es so aus:
Wie kann ich das reparieren?
s1.jpg
s2.jpg
s3.jpg
s4.jpg
 
Die Anhänge werden nicht angezeigt.
Kannst du die Screenshots direkt reinstellen?
 
Ich würde, falls sowieso der Rechner neu installiert werden muss, auf das Festplattensymbol klicken und dann "Löschen" auswählen. Das sollte eigentlich die ganzen Container beseitigen. Es käme auf einen Versuch an. Immer dran denken, dann sind alle Daten weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Problem gelöst. Hab den Apple-Support angerufen. An dieser Stelle fettes Danke!
Dank auch an alle hier im Forum die versucht haben zu helfen!

Hier die Lösung:
Mac mit alt + cmd + r starten
Drehende Erdkugel wird sichtbar, Internetverbindung herstellen.
Wenn macOS-Dienstprogramme sichtbar ist, Festplattendienstprogramm wählen.
Dort unter Darstellung auf Alle Geräte anzeigen gehen.
Auf Apple SSD SM256... klicken und unter Gerät den Namen merken, hier z.B. disk0.
Das Festplattendienstprogramm wieder schließen und das Terminal öffnen.
Hier folgendes eingeben:

diskutil unmountDisk disk0 (Enter)

danach

diskutil eraseDisk JHFS+ disk0 (Enter)

Ich hoffe, das ich die Befehle noch richtig wiedergeben konnte.
Nun ist unter Apple SSD SM256... die SSD sichtbar ohne Container und der volle Speicherplatz steht zur Verfügung.

Wiederherstellung über aus Time Machine Backup oder durch Internet.

Der Tag ist gerettet!

Allen frohe Pfingsten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, MacEnroe und dg2rbf
Ganz schön kompliziert.
Da bin ich froh, dass ich nicht HighSierra drauf habe. Solche Probleme hatte ich noch nie.
 
Ganz schön kompliziert.
Da bin ich froh, dass ich nicht HighSierra drauf habe. Solche Probleme hatte ich noch nie.
HS hab ich zwar drauf aber noch mit HFS+, das neue Filesystem hab ich noch nicht im Einsatz...zum Glück.
 
Bisher hatte ich noch keinerlei solche Probleme mit meinem MBA 4,2 (oder meinem MB 6,1) mit HS und APFS. Partitioniere/partitionierte aber nie die SSDs. Und auf meinem MB 10,1 bleibt (aber aus anderen Gründen) auf absehbare Zeit Sierra drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zur Erinnerung: Seit der finalen Version von AFPS werden interne SSDs unter HighSierra immer und automatisch auf AFPS umgestellt, sprich man bekommt bei Löschoptionen im FPDP nur noch AFPS angeboten - bei HDDs oder Fusion-Laufwerken steht Auch noch HFS+ zur Auswahl! Ich hatte auch schon das Phänomen, dass ein MBP mit einer SSD und einer HFS+ formatierten SSD sich irgendwann "selbst umstellte". Der betreffende User hatte das gar nicht nitbekommen…
 
Zurück
Oben Unten