256-bit Verschlüsselung und Airport?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von iBob, 27.08.2004.

  1. iBob

    iBob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    07.04.2003
    Hallo,

    leider habe ich in den Foren keine Hilfe gefunden, deshalb meine Frage:

    Ich habe eine iBook mit Airportkarte und versuchte dies heute in unser Firmen-W-Lan (Windows 2000) einzubinden. Unser Sysadmin teilte mir aber mit, dass dies nicht funktioniert, da Airport nur bis 128-bit-Verschlüsselung arbeitet und nicht mit der 256-bit Verschlüsselung (wie in unserem Netzwerk) funtioniert.

    Da ich von W-Lan keine Ahnung habe bitte ich Euch um Hilfe. Stimmt die Aussage und wenn ja, gibt es eine Lösungsmöglichkeiten Airport mit einer 256-bit Verschlüsselung zu betreiben?

    Danke, iBob.
     
  2. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Naja...es gibt mittlerweile tatsächlich Accesspoints, die 256 bit Verschlüsselung für WEP können. Aber die Hardware (Karte wie AP) sind sehr rar.
    Und die Airport unterstützt afaik nicht mehr als 128 bit.

    Aber vielleicht kannst du den Admin ja überreden, WPA als Verschlüsselungstechnik einzusetzen. Das ist dann noch sicherer als WEP mit 256, und funktioniert auch mit der Airport.

    cla
     
  3. iBob

    iBob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    07.04.2003
    Vielen Dank, da werde ich doch gleich einmal nachfragen.
     
  4. iBob

    iBob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    07.04.2003
    kleiner Nachtrag: unser Admin lies sich überreden und reduzierte die Verschlüsselung auf 128-bit und siehe da - alles klappte hervorragend. Die 256-bit Verschlüsselung ist aber nach dessen Aussagen nicht so selten und findet immer mehr Verwendung.

    Gruß, iBob.
     
  5. balufreak

    balufreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    12.10.2003
    Was genau ist denn WPA?
     
  6. usr

    usr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.02.2003
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen