256-bit Verschlüsselung und Airport?

I

iBob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hallo,

leider habe ich in den Foren keine Hilfe gefunden, deshalb meine Frage:

Ich habe eine iBook mit Airportkarte und versuchte dies heute in unser Firmen-W-Lan (Windows 2000) einzubinden. Unser Sysadmin teilte mir aber mit, dass dies nicht funktioniert, da Airport nur bis 128-bit-Verschlüsselung arbeitet und nicht mit der 256-bit Verschlüsselung (wie in unserem Netzwerk) funtioniert.

Da ich von W-Lan keine Ahnung habe bitte ich Euch um Hilfe. Stimmt die Aussage und wenn ja, gibt es eine Lösungsmöglichkeiten Airport mit einer 256-bit Verschlüsselung zu betreiben?

Danke, iBob.
 
Naja...es gibt mittlerweile tatsächlich Accesspoints, die 256 bit Verschlüsselung für WEP können. Aber die Hardware (Karte wie AP) sind sehr rar.
Und die Airport unterstützt afaik nicht mehr als 128 bit.

Aber vielleicht kannst du den Admin ja überreden, WPA als Verschlüsselungstechnik einzusetzen. Das ist dann noch sicherer als WEP mit 256, und funktioniert auch mit der Airport.

cla
 
Vielen Dank, da werde ich doch gleich einmal nachfragen.
 
kleiner Nachtrag: unser Admin lies sich überreden und reduzierte die Verschlüsselung auf 128-bit und siehe da - alles klappte hervorragend. Die 256-bit Verschlüsselung ist aber nach dessen Aussagen nicht so selten und findet immer mehr Verwendung.

Gruß, iBob.
 
Was genau ist denn WPA?
 
Zurück
Oben Unten