250GB Partition auf ext. Platte als TM-Backup?

M

MrSmidi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
346
Reaktionspunkte
10
moin!

irgendwie würd ich dann doch mal gerne meine Daten sichern...

Und zwar hätte ich noch meine 500Gb externe Platte.
Die ist zu ca. 150GB gefüllt mit Daten.

Damit ich die beibehalten kann, dachte ich, ich partitionier das Ding.
Die Frage ist nur:
Wieviel Platz brauch ich für mein Backup vom MBP (250er Platte drin, ca. 100 belegt)

Dachte ich erstelle ne Partition mit ca. 250GB...in HFS+ ...der Rest dann als Datenablage...

Ne Time Capsule wär natürlich ne feine Sache, aber 300euros is doch nen guter Preis. Zumal ich eben die 500er Platte noch habe...

Klappt das?
Danke!

greetsmidi
 
Dachte ich erstelle ne Partition mit ca. 250GB...in HFS+ ...der Rest dann als Datenablage...

Klappt das?

Da spricht nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrSmidi
Du kannst die externe Festplatte auch so lassen wie sie jetzt ist. Auch wenn TM diese Festplatte verwendet, kannst du weiterhin Daten darauf speichern. Einzige Einschränkung ist, dass die externe Festplatte Mac OS Extended (HFS+) formatiert sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrSmidi
ok, das ist sie schon mal nicht und wird sie wohl auch nicht formatiert werden...

Dachte allerdings Time Machine nutzt dann die Platte bis sie voll ist...oder kann mans mittlerweile begrenzen? Kann man dann das Backup in einen Ordner legen?
Das waren jetzt aber die letzten Fragen - Danke :)
 
Ich möchte anmerken, dass beim Partitionieren (und Formatieren) alle auf der Festplatte befindlichen Daten verloren gehen.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn du die Platte partitionierst, sichert TM nur in dem Bereich, den du ihr zuweist. Wenn du ihr also 250 GB in Form einer Partition gibst, dann nimmt sich TM nicht mehr, und nicht weniger. Und wenn die Partition voll ist, und dann eine weitere Sicherung erfolgt, löscht sie den ältesten Bestand endgültig!
 
Ich möchte anmerken, dass beim Partitionieren (und Formatieren) alle auf der Festplatte befindlichen Daten verloren gehen.

Wie kommst du denn da drauf ? Wenn ich eine Platte umpartitioniere, gehen doch deshalb nicht die Daten auf dieser Platte verloren, sonst wäre ja auch z.B. das Erstellen einer Bootcamp-Partition nicht möglich. Wenn ich eine Partition formatiere, dann sind die dort vorhandenen Daten weg.
 
@mcfeir:
Wenn er im Register "Partitionieren" über das dropdown-Feld zwei Partitionen (statt einer) anlegt und diese dann formatiert, dann sind die Daten weg.
Gruss
der eMac_man
 
Ich sag ja, das liegt am Formatieren und nicht am Partitionieren.Wenn du überhaupt nicht partitionierst und "nur" formatierst, sind die Daten auch weg.

Aber selbstverständlich ist es mit dem Festplattendienstprogramm möglich, die Partitionierung neu aufzuteilen, so dass ich eine neue Partition bekomme und diese dann entsprechend meiner Wünsche formatiere. Und dabei gehen dann auf der alten Partition keine Daten verloren. Und das war ja die Idee des TO.
 
Zurück
Oben Unten