250GB HD, erkannt werden nur 128GB

  • Ersteller St. Pauli-Petra
  • Erstellt am
S

St. Pauli-Petra

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Noch eine Frage:
Habe einen G4 Quicksilver (867MHz). Eingebaut ist eine 250GB HD, im Finder und System Profiler werden aber nur 128GB erkannt. Woran kann das liegen?
Kann es sein, dass diese Generation von G4 Festplatten nur bis zu einer bestimmten Größe verwalten kann? Wenn dem so ist, welche Konsequenzen hat das, kann ich die 250GB trotzdem voll nutzen? Wenn nicht, gibt es einen Weg, diese Beschränkung zu umgehen?
Danke schön.
 
… jup, da schlägt die 128GB Nutzungsgrenze zu. Umgehen
könnte man das mit einem Festplattencontroller, …
Btw. könnte man nicht Partitionen anlegen und dadurch in
den Genuss des kmpl. Platzes kommen? :kopfkratz:
… nur mal 'ne Überlegung die mir grad kam.

Greetz,…
 
Anscheinend gehört Dein Rechner noch zu der Generation die nur Festplatten bis 128 GB erkennen kann. Der Wechsel kam irgendwann in der Quicksilver-Baureihe, weiß aber nicht mehr welches Model genau.

Die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist einen neuen Festplattencontroller nachzurüsten, den es als PCI-Karte gibt. Solche Mac-tauglichen Modelle gibt es z.B. von Sonnet oder Acard.

Ich habe selbst zwei Modelle von Acard im Einsatz und an dem einen betreibe ich problemlos eine 200 GB HD im G3 b/w.

Neu kosten die allerdings einiges mehr, als vergleichbare PC-Modelle. Am günstigsten bekommt man die bei ebay für ca. 40 - 50 €.
 
...

Hallo liquid,

Btw. könnte man nicht Partitionen anlegen und dadurch in
den Genuss des kmpl. Platzes kommen?
… nur mal 'ne Überlegung die mir grad kam.

wenn nur 128GB erkannt werden kannst Du auch nur eine Partition mit 128GB anlegen und nicht 2.

Eventuell wird sie extern über Firewire ganz erkannt. Dort könnte man sie auch Partitionieren. Ich fürchte aber beim Rückbau bleibt es bei den ersten 128GB

Gruß Andi
 
Hallo,
ist definitv so, das der eingebaute HDD-Controller nur 128 GB verwalten kann. Entweder die Platte extern über FW400 betreiben oder intern mit einem extra Controller, der meist auch schneller ist.
Gruß MacStefan

P.S: Bei Bedarf PM an mich, habe noch einen Controller wegen Umstieg auf RAID abzugeben.
 
Die Software funktioniert sehr gut und Zuverlässig!

Mütze
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem G4 und meiner 160er Platte, erkannte auch nur 128 GB. Ich hab sie partitioniert auf 120/40! Sollte eigentlich kein Problem dastellen!
 
...

Hallo Mad Din,

ging das Partitionieren intern oder musstest Du die Platte extern Partitionieren?

Gruß Andi
 
hab se intern partitioniert!
 
Zurück
Oben Unten