250GB externe Festplatte und das OSX Limit

PRO_TOO

PRO_TOO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe bereits im forum gesucht. entweder ich behersche ide suchfunktion nicht oder ich fand keine hilfreichen tips.

ich würde gerne eine 250GB samsung festplatte, mit hilfe meines 3,5" hdd gehäuses, anschliessen. jedoch erkennt osx diese nur mit 128GB. gibt es ne möglichkeit diese platte mit nem tool zu formatieren/partitonieren so dass 250 GB zu verfühgung stehen? osx disk utility konnte mir da nicht helfen. dann gibts da noch diese ATA treiber von intech glaube ich. die kosten aber... glaube ich!

die platte ist neu und hat jetzt 1 partition mit 128GB. mehr konnte ich mit disk utility nicht erreichen. dann hab ich noch diskwarrior gefunden! geht damit irgendwas? jede hilfe ist willkommen!
 
Könnte es sein, dass Dein HDD Gehäuse etwas älter ist und nur 128 GB unterstützt?
 
Ist wohl eher etwas fürs Peripherieforum
 
ich hatte unter Panther/Tiger schon 160 GB per Firewire in Betrieb. Ich schätze es liegt am Controller Deines Gehäuses. Wenn Dein Gehäuse Firewire ist und abgesehen von der 128er-Begrenzung keine Macken hat könnt ich es Dir abkaufen. Bei Interesse einfach PN.

Gruß
 
also das gehäuse ist schon etwas älter. meint ihr ich könnte mit nem aktuellen firewire 3,5" hdd gehäuse abhilfe schaffen? weil da dann nen aktuellerer (!?) IDE/ATA (!?) controller chip drin ist?
 
ja.
Schau mal nach einem Gehäuse mit Oxford Chipsatz,da gibts am Mac keine Probleme.
 
PRO_TOO schrieb:
also das gehäuse ist schon etwas älter. meint ihr ich könnte mit nem aktuellen firewire 3,5" hdd gehäuse abhilfe schaffen? weil da dann nen aktuellerer (!?) IDE/ATA (!?) controller chip drin ist?

Ja. In meinen Pleiades-Gehäusen werkeln jaweils 160GB-Platten in "voller" Größe. Voll deswegen in Anführungszeichen wegen der Umrechnungsabweichung.
 
ich hab ein macpower gehäuse für 29 euro und es funktionert perfekt mit osx und 300 gb bisjetzt
 
cool. ich habe die möglichkeit in einem computer geschäft in meiner nähe mehrere gehäuse zu testen! danke für die infos.. ich meld mich wenns geklappt hat!
 
hi,
ich habe nun das neue gehäuse! die hatten zwar nur nen usb2.0 aber besser als nix! muss ja nicht unbedingt firewire sein! da is eh der ipod dran! osx erkennt die platte nun auch mit 232GB also alles prima! nun meine frage! meine abschließende :) : ich möchte, in weiser vorraussicht auf leopard und time machine, gerne 2 partitionen einrichten! eine mit der exakten grösse meiner standard 80GB im mac mini für time machine als backup platte und eine mit dem rest für multimedia daten! wie gross muss die erste partition (für time machine, als 1:1 abbild meiner master platte) sein? kommt es da dann auf jedes byte an? oder einfach 74,21 GB wie von osx angegeben, oder einfach 80GB (grob die gleiche grösse!)?

und wie schaut dass dann aus mit dem dauerbetrieb einer solchen externen hd mit backup partition und einer anderen? 24/7 365? wieviele jahre macht die das wohl mit? oder wie siehts aus wenn ich die platte ab und zu aus habe, meinetwegen wegen der geräuschentwicklung, und was macht time machine dann? nimmt es die arbeit dann beim einschalten wieder auf? oder muss time machine und die platte ständig laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PRO_TOO schrieb:
hi,
ich habe nun das neue gehäuse! die hatten zwar nur nen usb2.0 aber besser als nix! muss ja nicht unbedingt firewire sein! da is eh der ipod dran! osx erkennt die platte nun auch mit 232GB also alles prima! nun meine frage! meine abschließende :) : ich möchte, in weiser vorraussicht auf leopard und time machine, gerne 2 partitionen einrichten! eine mit der exakten grösse meiner standard 80GB im mac mini für time machine als backup platte und eine mit dem rest für multimedia daten! wie gross muss die erste partition (für time machine, als 1:1 abbild meiner master platte) sein? kommt es da dann auf jedes byte an? oder einfach 74,21 GB wie von osx angegeben, oder einfach 80GB (grob die gleiche grösse!)?

und wie schaut dass dann aus mit dem dauerbetrieb einer solchen externen hd mit backup partition und einer anderen? 24/7 365? wieviele jahre macht die das wohl mit? oder wie siehts aus wenn ich die platte ab und zu aus habe, meinetwegen wegen der geräuschentwicklung, und was macht time machine dann? nimmt es die arbeit dann beim einschalten wieder auf? oder muss time machine und die platte ständig laufen?
Ich denke für TimeMachine brauchst du einiges mehr Platz als im das Quellmedium groß ist. Immerhin macht er viel Backups, so das man viele Daten mehrfach haben kann von verschieden Tagen/Monaten.
Ich würde mindestens 100 GB einrechnen.
 
KonBon schrieb:
Ich denke für TimeMachine brauchst du einiges mehr Platz als im das Quellmedium groß ist. Immerhin macht er viel Backups, so das man viele Daten mehrfach haben kann von verschieden Tagen/Monaten.
Ich würde mindestens 100 GB einrechnen.

ich dachte es wäre ähnlich einem raid system! aber stimmt wenn ich in einem ordner von vor 1 jahr 1 movie file a 1GB liegen habe und dann den gleichen file geschnitten von vor 1/2 jahr (dann mit vielleicht 900MB gross) nochmal irgendwo, da kommt schon einiges zusammen!

ich will halt auch nicht die ganzen 232GB zu verfügung stellen! aber genügend gross sollte die backup partition für time machine schon sein!

zu diesem thema hätte ich gern mal mehrere stimmen gehört! vielleicht in nem anderen unterforum!
 
sorry das ich das falsche forum gewählt hatte! und schon jemand ne meinung oder nen tip dazu?

what about leopard time machine and the required disk space???
 
ok kein ding! temporär hilfe mangels flüchtigem interesse! ;-) ich werd einfach mal mehr als platz als 74 GB auf der platte einrichten! mämlich 100GB! dann sind noch 130GB übrig für stuff! ich hoffe nur das time machine später nicht mehr brauch , denn dann alle daten auf der 130er partition löschen um mehr platz für time machine zu reservieren wäre nicht so toll...
 
Bis jetzt gibt es von Timemachine sovieso nur vermutungen,spar schonmal für eine neue Externe.
 
wenn ich mir überlege das 2 x 250GB extern an dem mini hängen und das 24 stunden am tag, dann na ja.. is das die feine saubere lösung? beide über usb! beide ständig an! beide fressen 24/7 strom! beide machen geräusche!

...ich bin aber auch nen schwieriger fall... ;-)
 
jetzt nach dir doch erstmal keine Gedanken mehr,ausserdem sind bis dahin die Festplattenpreise im Keller.
 
gut! ich werde die 250er jetzt teilen! nur aus sicherheitsgründen! ne rein 230er is ja nicht so pralle! und dann im frühjahr nochmal eine für time machine kaufen! danke dir... is immer gut wenn jemand im netz da is der einem die nerven beruhigt! danke...

gute nacht...
 
oder du kaufst dir einfach ne größere und tust sie in dein gehäuse. die alte platte verhökerst du bei ebay ;) wobei usb für 500gb oder gar 750 gb ziemlich langsam is..
 
howx schrieb:
oder du kaufst dir einfach ne größere und tust sie in dein gehäuse. die alte platte verhökerst du bei ebay ;) wobei usb für 500gb oder gar 750 gb ziemlich langsam is..

jetzt mach ihn nicht wieder nervös.:D
USB für 100GB ist aber nicht langsamer wie für 750Gb :nono:
 
Zurück
Oben Unten