250 MBit und nur 30MBit am Mac

Kann man wohl ausschließen, wenn das ALDI-Notebook der Tochter direkt daneben Fullspeeed schafft ;)
Nein, denn wenn der Laptop deiner Tochter im 5GHz Bereich ist und Du im 2.4 GHz Bereich, dann kann man das nicht ausschließen.

Wir haben gerade ein ähnliches Problem mit einer FritzBox 7490 und einer Telekom DSL Anbindung von gerade mal 6,7 MBit/s (Außenbereich) und ich habe tatsächlich durch Trennung der Netze eine deutliche Verbesserung erreicht. Dazu habe ich die 5 GHz und die 2.4 GHz Netze getrennt undfür Besucher und Personal ein separates GästeWLAN aufgelegt. Jetzt sidn alle 5GHz Geräte im 5GHz Netzt und alle 2.4 GHz Geräte im 2.4 GHz Netz. Dadurch läft es erheblich flüssiger im WLAN, an der beschränkten bandbreite nach aussen ändert isch dadurch natürlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WirbelFCM
Full HD ist doch inzwischen Standard... außer bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, aber wer schaut die schon?

Bei den Privaten bspw. sky ist doch aber auch nur 1080i angesagt, oder? Und auch da (wobei ich sky mal etwas rausnehmen will) wird oft nur mit geringer Bandbreite gesendet.
4k (und v.a. die bessere Bildqualität) ist doch nur ein Verkaufsargument, um neue Geräte verkaufen zu können. Stattdessen könnte man aber auch einfach in besserer Qualität senden (1080p in Datenraten bis zu BD-Qualität), was für den Verbraucher den gleichen Effekt hätte, nur könnte man damit halt kein einziges neues Gerät verkaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, win2mac und Madcat
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und vidman2019
Bei den Privaten bspw. sky ist doch aber auch nur 1080i angesagt, oder? Und auch da (wobei ich sky mal etwas rausnehmen will) wird oft nur mit geringer Bandbreite gesendet.
4k (und v.a. die bessere Bildqualität) ist doch nur ein Verkaufsargument, um neue Geräte verkaufen zu können. Stattdessen könnte man aber auch einfach in besserer Qualität senden (1080p in Datenraten bis zu BD-Qualität), was für den Verbraucher den gleichen Effekt hätte, nur könnte man damit halt kein einziges neues Gerät verkaufen :D
Seh ich ähnlich. 4k ist IMO derzeit immer noch mehr Marketing denn Technik eben da FullHD bisher auch noch Luft nach Oben hat. Aber wie du schon sagst: Wie will man sonst 4k-Geräte verkaufen? Ist ja mit DAB und Co ähnlich: Hast du auf FM schlechten Empfang beginnts zu rauschen aber man hört noch was, hast du mit DAB schlechten Empfang hört man halt gar nix mehr. Aber DAB ist halt besser usw... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WirbelFCM
Naja, bei DAB ist das ähnlich wie bei digitalem Satellitenempfang, es gibt nur schwarz und weiß: entweder Du hast ein Bild - dann aber volle Qualität - oder Du hast keins, dann bleibt die Röhre schwarz.
Keine Ahnung, ob Du noch Erfahrungen/Erinnerungen mit dem analogen Sat-TV aus den 90ern hast, da gab's tlw. ganz witzige "Special Effects" im Bild, wenn Du besch...eidenen Empfang hattest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
I.d.R. Ist man mittlerweile deutlich besser aufgestellt, wenn man den accesspoint selber seine SSIDs, Kanäle und co managen lässt. Die Zahl der Geräte, die 11k und 11v unterstützen steigt auch, so dass das Roaming zwischen den Kanälen und Frequenzbändern der selben ssid eigentlich kein Problem mehr darstellt. Ich habe jedenfalls bei meinem Setup aus 7590 und zwei repeatern keine Probleme feststellen können. Die machen das schon recht intelligent unter sich aus.
Die manuelle Trennung un Zuweisung halte ich vor allem für sinnvoll, wenn man einem Gerät (oder Geräteklasse) unbedingte Vorfahrt im wlan einräumen will. Sonst fällt mir da kein Szenario mehr aus dem Hausgebrauch ein.
 
Bei den Privaten bspw. sky ist doch aber auch nur 1080i angesagt, oder? Und auch da (wobei ich sky mal etwas rausnehmen will) wird oft nur mit geringer Bandbreite gesendet.
4k (und v.a. die bessere Bildqualität) ist doch nur ein Verkaufsargument, um neue Geräte verkaufen zu können. Stattdessen könnte man aber auch einfach in besserer Qualität senden (1080p in Datenraten bis zu BD-Qualität), was für den Verbraucher den gleichen Effekt hätte, nur könnte man damit halt kein einziges neues Gerät verkaufen :D
Es gibt durchaus sehbare Unterschiede zwischen 4k und 1080p. :augen:
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner TimeCapsule, welche im Bridge-Mode am ISP-Modem hängt.
Mit LAN habe ich die vollen 500/100 und WLAN waren es gerade mal 80/100 - das war aber im 2,4GHz Netz.
Ich habe dann auf 5GHz (eigne SSID) umgestellt und seit dem keine Probleme mehr...
Nicht vergessen, die Zugangsdaten für das 2,4GHz im Schlüsselbund zu löschen, da sonst der Rechner sich bei schwachem 5GHz automatisch wieder in das 2,4-Netz einloggt.
 
Es gibt durchaus sehbare Unterschiede zwischen 4k und 1080p. :augen:
Natürlich gibt es diese Unterschiede, keine Frage. 1080p könnte halt z.B. auch beim Fernsehen etwas besser aussehen wenn da mal in BD-Qualität ausgestrahlt werden würde, dazu braucht's nicht unbedingt 4k ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Natürlich gibt es diese Unterschiede, keine Frage. 1080p könnte halt z.B. auch beim Fernsehen etwas besser aussehen wenn da mal in BD-Qualität ausgestrahlt werden würde, dazu braucht's nicht unbedingt 4k ;)
Etwas besser ist gut. Derzeitiges 4K von Prime oder Netflix sieht für mich keinen deut besser aus als 1080p bluray, auf einem 65“ OLED bei ca. 3m Sitzabstand....
Um ehrlich zu sein, sehe ich den Unterschied zu 1080p iTunes und Netflix 4K auch nicht. Ich sehe weniger kompressionsartefakte bei iTunes Filmen und Netflix Dolby Vision als bei sonstigem 1080p streaming Material, das wars aber auch.
 
Etwas besser ist gut. Derzeitiges 4K von Prime oder Netflix sieht für mich keinen deut besser aus als 1080p bluray, auf einem 65“ OLED bei ca. 3m Sitzabstand....

Kein Wunder. Für 4k sitzt Du viel zu weit weg.
 
Zurück
Oben Unten