250 GB Festplatte im Powermac - sinnvoll einteilen

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Powermac g5 user,

wollte mal so in die Runde fragen, wie ihr eure 250 Gb bzw. 160 GB Festplatte so eingeteilt habt. Ist ja ne ziemliche Datenmenge und ich wüsste noch gar nicht, wie ich das einteilen soll. :D Macht das Sinn, alles an einem Stück zu lassen? Sollte man mehrere Partitionen machen?

Wie sieht das bei euch aus?
 
Also bei einem Mac macht es prinzipiel sowieso Sinn keine Partitionen zu machen. Ich finde das ist gut gelöst und Datenverlust gibst ja auch keinen.
Hab zwar eine kleinere Festplatte, aber könnte wirklich nichts negatives über die eine Partition sagen.
 
bloss keine partitionen - bremst doch nur - hast doch spotlight - da braucht man (eigentlich) keine ordnung mehr... ;)
mal im ernst: ob Du Dir nun auf der Platte zwei Ordner anlegst, oder zwei Partitionen machst ist doch eigentlich egal, oder? Partitionen haben eigentlich nur den Vorteil, dass Du auf einer Partition Deine Daten lagern kannst, und diese dann (normalerweise) nicht verloren gehen. Aber da man das bei einem Mac ja eigentlich nicht nötig ist - es sei denn, ein neues OS kommt ;)
 
RaceFace67 schrieb:
Aber da man das bei einem Mac ja eigentlich nicht nötig ist - es sei denn, ein neues OS kommt ;)

Oder die Platte raucht ab nach einiger Zeit ;-)

Aber passiert wohl auch selten

In meinem PC hatte ich eine 3 Jahre lang rin sehr viel genutzt

Und ich hatte noch eine ganz alte so 8 Jahre die auch ging

hm ok meine Gedanken dass sie abraucht waren blöd :-D
 
Bei zwei 400 GB Platten stellt sich die Frage nicht :D Anyway, ich persönlich habe immer ein Auge auf die Fragmentierung - und eben auch mögliche Ausfälle eines bestehenden Systems. Um eventuell Rettungen durchzuführen und Fragmentierungen im überschaubaren Bereich zu halten, lege ich meist eine 50 GB Partition für das System und die Programme an, die ausschliesslich auf dem Startvolume lauffähig sind, alles andere lege ich dann auf die zweite Partition. Und das Platten auch am Mac abrauchen können, habe ich mehrfach erlebt.

J
 
Jens Liedtke schrieb:
Und das Platten auch am Mac abrauchen können, habe ich mehrfach erlebt.

J

...hmm und was nützt dann die zweite Partition?
Gruß Th.
 
Die zweite Partition KANN (muss nicht) in den meisten Fällen noch rekonstruiert werden, zumindest war das bisher bei mir immer so, während die Startpartition hoffnungslos zerschossen war. Selbstredend macht auch eine Partitionierung keinen Sinn, wenn die ersten Sektoren einer HD unter einem Headcrash gelitten haben - auch schon erlebt das.

J
 
Das Denke ich auch das eine zweite Partition nichts bringt wenn die Platte abraucht.

Deshalb habe ich es mit einer zweiten Platte gelöst und die benütze ich nur um ein Bootfähiges BackUp von der ersten zu erstellen!

Damit denke ich fährt man am sichersten außer das Haus oder der Rechner fackelt ab :)
 
Dann frag ich gleich mal nach: Bootfähiges Backup??

Ich habe eine externe Plate die ist ca 190 GB groß

Auf meiner interenen 250 GB sind momentan 70 GB belegt

Mit welchem Programm erstele ich nun am einfachsten ein Backup???

Die ext. Platte ist im USB 2.0 Gehäuse ähm Gehäuse mit USB 2.0 Anschluss
 
Ja es geht auch unter Tiger mit Silverkeeper von LaCie
http://www.lacie.com/de/products/range.htm?id=10021 ist übrigens kostenlos ;)
Wenn Du ein Bootfähiges BackUp erstellen willst benötigst Du Gleich Große Platten,
also wenn Du eine interne mit 250 GB hast brauchst Du auch eine 250 GB für das BackUp, aber am besten eine zweite interne.
Mit externen habe ich bis jetzt keine Erfahrung, soll aber nicht ganz so einfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aquanaut schrieb:
Ja es geht auch unter Tiger mit Silverkeeper von LaCie
http://www.lacie.com/de/products/range.htm?id=10021 ist übrigens kostenlos ;)
Wenn Du ein Bootfähiges BackUp erstellen willst benötigst Du Gleich Große Platten,
also wenn Du eine interne mit 250 GB hast brauchst Du auch eine 250 GB für das BackUp, aber am besten eine zweite interne.
Mit externen habe ich bis jetzt keine Erfahrung, soll aber nicht ganz so einfach sein.

ah danke

und zum Thema gleiche Größe

dabei ists aber egal obs nun das gleich Fabrikat ist wie die interne oder??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fabrikat ist egal nur die Größe ist wichtig sonst läuft das BackUp Programm nicht und die Festplatte sollte selbstverständlich sauber sein :)
 
ok thx werd mir ein noch reinmachen :)
 
Der Gedanke eines RAID 1 ist auch nicht verkehrt. So werden Partitionen überflüssig und du hast automatisch eine Backup-Platte. Und das alle beide Platten gleichzeitig abrauchen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Nur RAID 1 hm ist das sinnvoll nur auf Softwarebasis?? Oder lieber RAID Controller benutzen.

Ich guck mal aber danke für den Gedanken :)
 
Also nach meiner Meinung ist ein Hardware RAID sicherer, aber ich sehe kein gröberes Problem, dass man Software RAID nicht benutzen sollte.

Egal was Du vorziehst: Mach Backups! Investiere ein bisschen in Datenrettung. Deine Nerven werden es Dir danken!
 
250GB, ne "ziemliche datenmenge", naja, finde es eher wenig,
aber du hast recht, kommt drauf an ob man bilder bearbeitet & Musik macht oder Videos macht – wenn nich, dann is es schon viel!

hab grad 400GB hier, und platze aus allen Nähten, denke mit 1TB käme ich 6 Monate gut aus.


würde es gar nicht einteilen....im Ernst.
 
sorry, hab vergessen: bitte die Platte wenn möglich spiegeln auf ne andere. zur sicherheit. aber kommt draufan ob du sensible daten hast wie kundendaten oder wichtige andere dinge. ich hab noch 2 sicherheitssysteme auf externen platten und meine interne auf ner externen komplett gespiegelt. noch dazu sind alle wichtigen daten der letzten 6 Jahre auf 150 DVDs gebackupt
 
pepper schrieb:
hab grad 400GB hier, und platze aus allen Nähten, denke mit 1TB käme ich 6 Monate gut aus.

Womit platzt Du denn?

F.
 
250 GB ist nicht besonders viel. Ich würde das partitionieren lassen.

In meinem Home File-Server habe ich 4x250 GB und der ist fast voll.

Mein kleiner PM G5 der hat 2x250 und die sind zu 80 % voll. Man kann nie genug Platten-und Arbeitsspeicher haben.

P.K
 
Zurück
Oben Unten