24 Zoll TFT - Full Hd?

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
969
Reaktionspunkte
102
Hi.

Eine grundlegende (für manche vielleicht doofe) Frage:

Ist ein 24 Zoll TFT Monitor mit 1920er Auflösung genau das gleiche wie ein Fernseher mit Full HD Auflösung?

oder gehört zu Full HD noch etwas anderes hinzu?

Gibt es hier einen grundlegenden Unterschied oder spricht man Full-HD nur aufgrund der hohen Auflösung?

Wenn ich zB eine PS3 oder Xbox360 auf einen Full HD und an einen TFT mit der gleichen Auflösung anschließe, sehe ich da Unterschiede oder ist es eigetnlich das gleiche Bild?
 
1920x1080 = Full HD (1080i/p)

=> 24 Zoll Monitor mit 1920*1200 = Full HD + ein paar Pixel mehr.
 
d.h. sobald ein TFT diese Pixel hat, eine schnelle Reaktionszeit und einen DVI / HDMI Ansatz hat man mit Xbox360 die gleiche Bildqualität wie bei einem Full-HD Fernseher?
 
TV: Format 16:9 -> Monitor: Format 16:10

TV: HDMI-Eingang (idealerweise) -> Monitor: nur manche haben HDMI oder zumindest DVI + HDCP-Signal, um überhaupt HD-Filme anzeigen zu können bzw dürfen)
 
Die Bildqualität ist nicht nur von der Auflösung abhängig. Farbe, Kontrast, Helligkeit, Umschaltzeiten, Betrachtungswinkel usw. macht das Bild. Aber die Auflösung ist auf jeden Fall identisch. Was meinst du wohl warum es 40 Zoll Fernseher für 1.600 und 6.000 € gibt beide haben 1920x1080 Pixel Auflösung aber die Panel sind halt unterschiedlich. Außerdem hat man beim Fernseher in der Regel eine größeren Betrachtungsabstand und beim Monitor nicht, daher die im Verhältnis zur Zoll-größe geringer Pixeldichte beim Fernseher.
 
Zurück
Oben Unten