24" Monitor für Office und surfen

Dongiganti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich möchte mir einen 24" Monitor zulegen der eigentlich nur für Office-Anwendungen und zum surfen im Netz sein soll. Er soll an einem Macbook Pro mid 2012 non Retina laufen.
Habt ihr da vorschläge für mich ?
Mir ist die Auswahl zu groß und ich weiss leider nicht worauf ich achten soll.
Für gute Qualität bin ich auch gerne bereit 100€ mehr auszugeben.

Gruß
Markus
 
Lass die Finger direkt von FullHD (1920x1080) und nimm 1920x1200 ... dadurch wird die Auswahl schonmal übersichtlicher.
Gerade fürs normale Arbeiten ist das Mehr an Höhe nützlich, da ja durch Menüzeile und Dock sowieso nicht alles netto zur Verfügung steht.
 
Danke für den Hinweis!

Wäre ein Dell U2515H etwas ?

Gruß Markus
 
Ich bin mit meinem U2515H nach wie vor sehr zufrieden. Musst dir aber im Klaren sein, dass 1440p auf 25" in 100%-Skalierung zu einer kleineren Darstellung führt, als man es normalerweise gewohnt ist.
 
Ich hänge mich mal hier dran.

Ich möchte umsteigen von 27"non-5k iMac wie bekannt mit 2560er Auflösung auf ein mac mini + Curved Monitor
Warum? Weil ich mehr Platz brauche und was leistungsstarkes brauche.

Daher meine Frage: Ein FULLHD kommt auch als CURVED und 27" oder 24" nicht an den imac Monitor ran oder?
Umfeld ist wie Threadstarter: Surfen, Musik, Office
 
Daher meine Frage: Ein FULLHD kommt auch als CURVED und 27" oder 24" nicht an den imac Monitor ran oder?
FullHD bei 24" ist evtl. noch zu ertragen - aber zum Arbeiten (Office etc.) bei einem 27er nicht zu gebrauchen. Die Pixeldichte ist zu gering und der Bildschirm einfach zu klein (von der Auflösung her, nicht von der physikalischen Größe)
Vor allem da du durch den 27er iMac ja deutlich besseres gewöhnt bist.
 
Ich hänge mich mal hier dran.

Ich möchte umsteigen von 27"non-5k iMac wie bekannt mit 2560er Auflösung auf ein mac mini + Curved Monitor
Warum? Weil ich mehr Platz brauche und was leistungsstarkes brauche.

Daher meine Frage: Ein FULLHD kommt auch als CURVED und 27" oder 24" nicht an den imac Monitor ran oder?
Umfeld ist wie Threadstarter: Surfen, Musik, Office

N'abend mastaplan!

1.Inwiefern soll das Feature "CURVED" die geringere Auflösung von FullHD (1920x1080) gegenüber WQHD (2560x1440) aufwiegen - bzw. diese Frage kannst letztendlich nur Du beantworten ;O)

2.Du sprichst davon, dass Du "etwas leistungsstarkes" benötigst - in diesem Zusammenhang ist ein Mac mini interessant aber nicht unbedingt etwas das ich erwarten würde.
 
Das war meine Befürchtung. Mein jetziger iMAC reicht ja für die o. g. Aufgaben auch aus, aber irgendwann raucht es ab und dann brauch ich Ersatz und hätte ja gern die Kombi mac mini + Curved Monitor. Aber einen WQHD Monitor da sind wir ja locker 500 Schleifen mindestens los + mac min, da kann man ja glatt sich ein 27er wieder kaufen.
Aber danke bisher für deine Aussage.
 
N'abend mastaplan!

1.Inwiefern soll das Feature "CURVED" die geringere Auflösung von FullHD (1920x1080) gegenüber WQHD (2560x1440) aufwiegen - bzw. diese Frage kannst letztendlich nur Du beantworten ;O)

2.Du sprichst davon, dass Du "etwas leistungsstarkes" benötigst - in diesem Zusammenhang ist ein Mac mini interessant aber nicht unbedingt etwas das ich erwarten würde.

1. Durch die Wölbung ist mein Empfinden, dass die Darstellung ein wenig "reeler" ist und die Wahrnehmung anders bzw die Pixeldichte nicht mehr auffällt.

2. Ein iMac aus 2009 kommt ja nicht mehr an ein MM aus 2015 mit i5 ran.
 
Wirklich Sinn machen die Curved-Displays ja eigentlich auch erst bei großen Bilddiagonalen und im 21:9-Format - üblich sind da ja 29" mit 2560x1080 und 34" mit 3440x1440. Da liegt die Pixeldichte dann etwa auf dem Niveau des iMac-Displays.

FullHD auf 27" würde ich nicht machen. Entweder bei 23-24" bleiben oder mindestens WQHD.
 
1. Durch die Wölbung ist mein Empfinden, dass die Darstellung ein wenig "reeler" ist und die Wahrnehmung anders bzw die Pixeldichte nicht mehr auffällt.
Nope.
Ich finde "Curved" Displays durchaus reizvoll - z.B. bei 34" Gaming Displays (https://www.asus.com/us/Monitors/ROG-SWIFT-PG348Q/).
Was ein gewölbtes Display aber dennoch niemals aufwiegen kann:
- bei geringerer Auflösung bekommst Du trotzdem weniger Icons, Menüs, Windows, whatever auf den Screen.
- hohe PPI werden in OS X vor allem durch die Nutzung von HiDPI Auflösungen interessant - das schafft aktuell aber kein Mac mini (bzw. dessen GPU) mit sinnvollen Auflösungen in 60 Hz

2. Ein iMac aus 2009 kommt ja nicht mehr an ein MM aus 2015 mit i5 ran.
Keine Frage - ein 8 Jahre alter iMac aus 2009 beinhaltet z.T. noch Core2Duo CPUs, der 27" iMac meiner Mum (Late 2009) hat hingegen schon einen i5 verbaut - der hat immerhin doppelt so viel physische Kerne wie jeder aktuelle Mac mini ;O)
Die Performance reicht locker für's Surfen, Arbeiten mit Office, rippen von CDs in iTunes, Photoshop, Lightroom und InDesign und vieles mehr...

Es kommt halt immer darauf an welche Apps Du verwendest, welche Daten (und wie viele) bearbeitet werden und welche Displays angeschlossen werden sollen - denn weder "aktuelle" Mac minis noch diese alten iMacs aus 2009 können aktuelle UHD/4K/5K Displays ansteuern.
Aber die 2560x1440 bzw 1600 schaffen die ja alle.

OT / Off Topic
@Fl0r!an
belegter Speicher: 61,27 GB / Verwendeter Swap: 2,98 GB / Komprimiert: 32,44 GB - mal sehen ob ich den Mac / OS X bei normaler Arbeit zum Crashen bringe ;O)
 
ich denke ich bleibe bei meinem iMac .. und wenn es mal hinüber ist hole ich mir wieder eins.
 
Zurück
Oben Unten