24" iMac (M1): Display zu hoch - gibt es eine Lösung?

B

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Ich hatte mir mal einen 24" iMac gekauft, aber leider war für mich und meine Arbeitsweise das Display zu hoch. Habe ihn dann erstmal damals zurückgeschickt, weil ich ad hoc keine Lösung hatte.

Laut TÜV Rheinland und anderen Vorschriften für gesundes arbeiten, sollten die Augen leicht über dem oberen Bildschirmrand schauen. Beim 24" iMac (M1) waren meine Augen leider ungefähr in der Höhe im mittleren Bildbereich.

Da der iMac leider nicht höhenverstellbar ist und ich ihn gerne hätte - hat jemand für dieses Problem eine Lösung?
 
Hier wären ein paar Infos zu deinem Arbeitsplatz (Schreibtisch, Platzsituation) hilfreich.
 
Schreibtisch steht an der Wand und hat die folgenden Maße:
Breite/Höhe/Tiefe 125 x 73 x 60 cm

Es handelt sich um diesen Schreibtisch:
https://www.vitra.com/de-de/living/product/details/compas-direction

Auf dem Foto sieht der Tisch wirklich sehr, sehr hoch aus. Wenn du in Verbindung mit diesem tatsächlich auch den abgebildeten Bürostuhl benutzt, darfst du dich über ergonomische Probleme nicht wundern.

Ich empföhle einen Standard-Bürostuhl mit Armlehnen; die Dinger sind so justiert, dass deine Unterarme beim Tippen eine gerade Linie zwischen Lehne und Tastatur bilden. Wenn dein Schreibtisch die gängige Höhe der Arbeitsplatte von 74 Zentimetern erfüllt, dürfte die Oberkante des Bildschirms gerade auf Augenhöhe sein – wie es empfohlen wird. Da du aber selbst von 73 Zentimetern Höhe sprichst, kann es nicht an der Höhe des Bildschirms liegen, sondern eher an der "Niedrigkeit" deiner Körperhaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einen normalen Standard-Bürostuhl habe ich leider noch nicht. Dann werde ich mir diesen noch besorgen und dann nochmal einen iMac bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und dann nochmal einen iMac bestellen.

Dann hoffe ich ganz ehrlich für dich, dass die Variante "von der Stange" für dich ausreicht – dir sind sicher die 4-wöchigen Lieferzeiten für iMacs mit Upgrades bewusst. Mit dem Hin- und Herschicken verschenkst du wertvolle Computer- und Lebenszeit. ;)
 
Stell ihn neben den Scheibtisch und Kauf dir einen monitor, den man verstellen kann... ^^

Spaß beiseite
ein Höhenverstellbarer Tisch ist Super. Auch mal hinstellen!
https://www.kinnarps.de/produkte/arbeitsplatze--tische/arbeitsplatze/series[p]-1/
Den habe ich mir in Erwartung der Pandemie für das Homeoffice gegönnt und dazu (vor Jahren) einen Swopper.

Beim Swopper war ich mir nicht sicher, ob der wirklich für dauerhafte Nutzung geht - hatte den vor Corona nur Sporadisch genutzt.
Ist aber alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stell ihn neben den Scheibtisch und Kauf dir einen monitor, den man verstellen kann...

Und was macht er dann mit einem neben dem Schreibtisch stehenden iMac inklusive Monitor?
Es wäre doch sehr viel praktikabler, den vorgeschlagenen verstellbaren Monitor zu kaufen, aber an einen Mac mini anzuschließen.

Oder was spräche dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Ich kann den Threadersteller sehr gut verstehen: Der Schreibtisch ist in meinen Augen wunderschön und Design spielt doch bei der Arbeitsmotivation auch eine kleine Rolle.

Die Frage wäre, ob er sich einfach einen Stuhl holt, der höhenverstellbar ist und damit quasi alles ausgleicht.
So ist es eine Win-Win.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry, das mache ich leider häufig...

erst war es Spaß, dann hat sich eine idee daraus entwickelt...


edit: ich eh gerade was du schon für einen Schicken Tisch hast...

Dann ist mein tipp ein Standfuß für den iMac mit Vesa Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein iMac hängt per Vesa-Adapter (so geordert) ein einem Monitorarm von Ergotron, so kann ich ihn so einstellen, wie er jeweils gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Für viele ist es auch ok, wenn die Kante des iMac etwas oberhalb der Augenlinie liegt. Manche
legen sogar noch etwas unter, damit er noch höher kommt. Wenn ich in meinem Schreib-/Liegestuhl liege,
dann schaue ich auch etwas nach oben. Das ist nicht das Problem.

Was ich damit sagen will: Guten Stuhl kaufen und den iMac so nutzen, wie er da steht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würd mir, wie von @maba_de bereits vorgeschlagen, die VESA-Version holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
Hi,
Kann ich auch Empfehlen, gibt nichts flexibleres als die Vesamount Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich kann den Threadersteller sehr gut verstehen: Der Schreibtisch ist in meinen Augen wunderschön und Design spielt doch bei der Arbeitsmotivation auch eine kleine Rolle.

Die Frage wäre, ob er sich einfach einen Stuhl holt, der höhenverstellbar ist und damit quasi alles ausgleicht.
So ist es eine Win-Win.

Danke, das werde ich wohl machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Sorry, das mache ich leider häufig...

erst war es Spaß, dann hat sich eine idee daraus entwickelt...


edit: ich eh gerade was du schon für einen Schicken Tisch hast...

Dann ist mein tipp ein Standfuß für den iMac mit Vesa Halterung.

Und welchen Fuß empfiehlt man dann? Er soll ja optisch zum imac passen und von guter Qualität sein und es soll nichts wackeln.
 
Und was macht er dann mit einem neben dem Schreibtisch stehenden iMac inklusive Monitor?
Es wäre doch sehr viel praktikabler, den vorgeschlagenen verstellbaren Monitor zu kaufen, aber an einen Mac mini anzuschließen.

Oder was spräche dagegen?

Welchen vorgeschlagenen Monitor meinst du?
 
Zurück
Oben Unten