24" iMac (Early 2009) - externer Monitor flackert nach Ruhezustand für Monitor

lelei

lelei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.978
Reaktionspunkte
128
Hallo,

bei meinem 24" iMac (Early 2009) mit nVidia 9400m habe ich das Problem, dass mein 22" HP w2207 (Mini DisplayPort auf DVI Adapter, original Apple) etwa alle 10 Sekunden für knapp eine Sekunde nur ein schwarzes Bild darstellt während das Bild am internen 24" Display nicht kurz ausgeht. Das ganze passiert nach dem "Ruhezustand für Monitor", wenn der iMac aus dem richtigen Ruhezustand auffacht, dann gibt es keine Probleme.

Abhilfe schafft eine der folgenden Maßnahmen:

  • Monitor ab und wieder anstöpseln
  • Monitor aus und wieder ein schalten
  • iMac booten
  • iMac in Ruhezustand schicken und wieder aufwecken
Kann jemand so ein Problem/Phenomen nachvollziehen?
 
Hab den gleichen Monitor am 24er iMac (November 2007) - auch über DVI angeschlossen - und erlebe ähnliche Merkwürdigkeiten: Der Bildschirm wird in unregelmäßigen Abständen für etwa eine Sekunde schwarz - meist in den unpassendsten Momenten, wenn man gerade auf dem Monitor den Mauspfeil irgendwo hin bewegt oder etwas anklickt. Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck. :eek:

Irgendwelche Regelmäßigkeiten hab ich aber nicht dabei entdecken können, weder bei der Häufigkeit des Auftretens noch einen Zusammenhang mit dem Ruhezustand. Werd das mal beobachten. Ich hatte den Monitor übrigens auch lange Zeit am MacBook dran. Dort gab es allerdings nie Probleme.
 
Seit meinem Posting ist es überings nicht mehr aufgetreten - vielleicht hat er sich nun zusammen gerissen weil ich gemeckert habe ...
 
habe den hp w2207h und habe mir meinen neuen imac 24" 9400m auch mit mini displayport bestellt bin mal gespannt ob das damit genau so ist. habe eigentlich auch noch vor mir von hp den 24er zu holen..
 
Ich habe ein ähnliches Problem, betreibe den recht neuen 23" HP2309m mittels Mini Displayport auf DVI Adapter an einem Unibody MBP und nach dem Monitorruhezustand kommt am externen Monitor entweder nur Farbrauschen oder gar kein Signal an. Erst nach erneutem Anschließen bzw. An-/ Ausschalten des Monitors funktioniert dieser wieder.
Beim normalen Ruhezustand gibts keine Probleme. Ein Treiberproblem?
 
dito gleiches Problem allerdings mit einem 22"HP Schirmchen. Minidisplayport & DVI Adapter
 
Zurück
Oben Unten