24" iMac als Fernseher benutzen??

marco21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.883
Reaktionspunkte
34
Hy!

Ich hab in absehbarer Zeit vor, mir einen 24" iMac zu kaufen. Da das LCD-Panel des 24"ers grösser ist, als die Mattscheibe meines klitzekleinen Schlafzimmerfernsehers, habe ich auch vor, den iMac als Fernseher zu benutzen.

Und jetzt meine Fragen:

1. Wir bekommen wohl bald Sattelitenfernsehen (digital natürlich) in unser Haus und auch in mein Zimmer, da Kabel einfach zu teuer ist und wir schon zwei mal hintereinander nen halben Tag kein einziegn Sender empfangen hatten.
Kann ich den iMac an nen Sattelitenkabel anschliessen mit ner elgarto-Karte, oder wie (bin absoluter Neuling in Sat-TV).

2. Wird über Sat eigendlich HDTV ausgestrahlt und unterstützt das der iMac oder die Elgato-Hardware? (Pro7 und Sat1 bringen ja hin und wieder HD-Filme).

3. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, einen Scart-Anschluss an den Mac zu bringen mittels Adapter, oder so?
Ich hab nämlich noch einen HDD/VHS/DVD-Recorder und hin und wieder sehe ich mir da alte VHS-Kassetten.

THX schonmal!
 
Hy!

Ich hab in absehbarer Zeit vor, mir einen 24" iMac zu kaufen. Da das LCD-Panel des 24"ers grösser ist, als die Mattscheibe meines klitzekleinen Schlafzimmerfernsehers, habe ich auch vor, den iMac als Fernseher zu benutzen.

Und jetzt meine Fragen:

1. Wir bekommen wohl bald Sattelitenfernsehen (digital natürlich) in unser Haus und auch in mein Zimmer, da Kabel einfach zu teuer ist und wir schon zwei mal hintereinander nen halben Tag kein einziegn Sender empfangen hatten.
Kann ich den iMac an nen Sattelitenkabel anschliessen mit ner elgarto-Karte, oder wie (bin absoluter Neuling in Sat-TV).

Elgato EyeTV 310 bringt dir das Sat-TV auf den Mac. Gibt glaub ich schon eine neuere Version. Einfach mal auf elgato.com klicken.

2. Wird über Sat eigendlich HDTV ausgestrahlt und unterstützt das der iMac oder die Elgato-Hardware? (Pro7 und Sat1 bringen ja hin und wieder HD-Filme).
Über Sat wird natürlich HDTV ausgestrahlt. Derzeit gibt es meines Wissens noch keine Hardware für den Mac.

3. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, einen Scart-Anschluss an den Mac zu bringen mittels Adapter, oder so?
Ich hab nämlich noch einen HDD/VHS/DVD-Recorder und hin und wieder sehe ich mir da alte VHS-Kassetten.
Über bestimmte externe Hardware lässt sich das machen. Elgato bietet auch hier die Möglichkeit. Wie gesagt, schau mal auf elgato.com vorbei. Gibt auch noch andere Hardware, habe aber selbst nur gute Erfahrung mit eyeTV gemacht.

 
zu 3. Wenn Du eine entsprechende miniDV-Kamera hast, hast Du die Möglichkeit, die Audio- und Videosignale über ein Splisskabel (Scart auf Cinch) an der Kamera anzuschließen und die Kamera somit als Wandler zu nutzen, sollte die Kamera dies unterstützen.

Ansonsten würdest Du eine externe Videokarte benötigen.
 
zu 3. Wenn Du eine entsprechende miniDV-Kamera hast, hast Du die Möglichkeit, die Audio- und Videosignale über ein Splisskabel (Scart auf Cinch) an der Kamera anzuschließen und die Kamera somit als Wandler zu nutzen, sollte die Kamera dies unterstützen.

Ansonsten würdest Du eine externe Videokarte benötigen.

Hmm, ne miniDV-Cam hab ich leider nicht....
 
Moinsen,
kuckst du hier:

http://macde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1

das Teil hat einen s-vhs & audio eingang extra...


Grüsse

Hmm, dann bräuchte ich einen terratec-USB-Adapter, wie im Link zu sehen ist und noch das SAT-Empfangsmodul von Elgato....

OK, SAT-Fernsehen ist wohl wichtiger. Die Filme kann ich ja dann quasi digital auf die Mac-Platte speichern, die ausgestrahlt werden. timeshift gehört ja dann auch zum Standart.

----Dieses Feature macht genaugenommen meinen teuren Pioneer DVD/HDD/VHS-Recorder arbeitslos... :rolleyes:

man könnte auch den SAT-MPEG-Stream nochmal durch den Pioneer-recorder schicken, aber wer macht das schon, wenn das Quellmaterial schon im bevorzugtem Material vorliegt.
 
Hallo, meinen 24" iMac benutze ich auch zeitweise als Fernsehgerät mit einem elgato-Stick (allerdings nur DVB-T). Im Vergleich zu einem Sony 26" Bravia Fernseher muß ich sagen, dass der ein deutlich besseres Bild hat (obwohl oder weil die Auflösung des panels schlechter ist).
Besonders Laufschriften werden sehr schlecht wieder gegeben.

Ob das nun an der Software oder Hardware oder an beidem liegt, kann ich nicht sagen.
 
Die Filme kann ich ja dann quasi digital auf die Mac-Platte speichern, die ausgestrahlt werden. timeshift gehört ja dann auch zum Standart.

----Dieses Feature macht genaugenommen meinen teuren Pioneer DVD/HDD/VHS-Recorder arbeitslos... :rolleyes:

... aber wer macht das schon, wenn das Quellmaterial schon im bevorzugtem Material vorliegt.

3x Ja … :D
 
30" ?

Hm, da hänge ich mich mal dran.
Habe das gleiche vor nur ich denke der 24" ist mir zu klein. Hat jemand Erfahrungen mit dem 30"? Kann man mit dem überhaupt noch normal Arbeiten oder ist der schon zu groß? Welche Mac machts mit dem übehaupt? Ist ein normaler da nicht billiger?

Fragen über Frage
(ich weiß geklaut:cool: , stimmt aber:eek: )
 
Hm, da hänge ich mich mal dran.
Habe das gleiche vor nur ich denke der 24" ist mir zu klein. Hat jemand Erfahrungen mit dem 30"? Kann man mit dem überhaupt noch normal Arbeiten oder ist der schon zu groß? Welche Mac machts mit dem übehaupt? Ist ein normaler da nicht billiger?

Kann man an den 30" CD nicht nur den Mac Pro und das MBP anschliessen?
Ich glaube nicht, dass die GMA vom Mini und Macbook das fertigbringt....





@vsk:
Wo ist die Laufschrift schlechter? Auf dem Sony oder dem iMac?
 
Ne, für den 30 "" brauchts schon eine anständige Grafikkarte. Mini geht da jedenfalls garantiert nicht.
 
2. Wird über Sat eigendlich HDTV ausgestrahlt und unterstützt das der iMac oder die Elgato-Hardware? (Pro7 und Sat1 bringen ja hin und wieder HD-Filme).
Dafür brauchst Du eine DVB-S2-fähige TV-Karte. Gibts für den PC auch extern(aber teuer), so könntest Du über Windows aufzeichnen. PCI Karten kann man ja bei Apple abseits vom Pro leider vergessen.
 
Dafür brauchst Du eine DVB-S2-fähige TV-Karte. Gibts für den PC auch extern(aber teuer), so könntest Du über Windows aufzeichnen. PCI Karten kann man ja bei Apple abseits vom Pro leider vergessen.

Ok, dass mit HDTV ist ja jetzt nicht so schlimm. Der Hauptgrund für mich ist der digitale Empfang, denn das analoge Gerausche sieht nicht wirklich doll aus, wenn ich was mit meinem HDD-recorder aufnehme.
 
Der Monitor des iMacs ist nicht wirklich super. Daher gibt es ein ziemlich schlechtes Fernseh-Bild.
 
Der Monitor des iMacs ist nicht wirklich super. Daher gibt es ein ziemlich schlechtes Fernseh-Bild.

Ok, wenn man nur Fernsehen gucken will, dann solte man schon einen TV-LCD-Flatscreen dem iMac vorziehen, aber ich will den iMac ja auch als Arbeis-Computer benutzen. Es sollte jetzt keinesfalls ein kompletter TV-Ersatz sein. Eben mal hin und wieder durchs Programm zappen und was Interessantes digital aufnehmen.
 
Der Monitor des iMacs ist nicht wirklich super. Daher gibt es ein ziemlich schlechtes Fernseh-Bild.

glaube kaum das es am monitor liegt, der monitor ist qualitativ sicher besser als jeder mittelklasse lcd-tv... (vergleich mal bei ner DVD)
er ist eben nur nicht aufs fernsehen ausgelegt.
 
hat ja u.a. auch was mit der Auflösung und der Anzahl der Pixel zu tun !!
Der 24"-iMac hat 1920x1200 Pixel. Da muß das PAL-Signal bei FullScreen auch wesentlich mehr interpoliert werden,
als beim einem LCD-TV, der evt. nur "HD-ready" Auflösung bietet.

Bei einem echten HD-Signal (1080i) dürfte das Bild auf dem iMac sicherlich nicht sehr schlecht sein.

Aber man darf einen Sony Bravia ja auch nicht mit einem iMac vergleichen.
Das eine ist nen Spezialist (und teuer), das andere nen Computer :D
 
iMac als Fernsehr-Ersatz

Ich nutze meinen 24 Zoll iMac öfters als TV-Ersatz, vielfach auch in Vollbild.

Natürlich ist das Bild nicht 100 Prozent perfekt, aber es lässt sich gut damit leben. Ich schaue auch schon mal einen ganzen Film damit; nur bei extrem schnellen und chaotischen Szenen werden die Bewegungen zerrissen (ein besseres Wort fällt mir leider nicht ein)

Aber wenn du nur sporadisch und eher kurz durch die TV-Welt zappen willst, kann ich dir nur zur iMac-TV-Lösung raten.

Ich habe ebenfalls DVB-S mit dem Elgato EyeTV 310. Zusätzlich nutze ich noch einen DVB-T Stick um die nationalen Sender der Schweiz zu empfangen.
 
Zurück
Oben Unten