24" iMac 2,4 GHz neue Version das Richtige?

screech

screech

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Moin Moin zusammen,

ich denke, solch eine Frage wird hier tagtäglich gestellt. Das kenne ich aus anderen Foren. Allerdings gibt es auch immer unermüdliche Nutzer, die die Fragen dennoch beantworten. Da hoffe auch ich jetzt drauf.

Ich überlege seit geraumer Zeit mir einen 24" iMac zu kaufen. Allerdings waren mir bislang die Preise für den iMac zu hoch. Mit der neuen Version hat sich das nun geändert und so plane ich innerhalb der kommenden zwei Monate auf einen Mac von PC umzusteigen.

Nicht, dass ich keine Ahnung von PCs hätte. Mit abgeschlossener Ausbildung und Studium im Bereich der Informatik habe ich kein Problem mit PCs und Windows. Allerdings gibt es auch einige anziehende Aspekte beim Mac wie die Größe und die Performance des Macs in Verbindung mit bestimmten Anwendungen.

Ich benötige den iMac für Fotobearbeitung, da die Fotografie mein großes Hobby ist. Aktuell arbeite ich mit einem 1800XP+ und zwei TN-Panels à 17". Entsprechend bin natürlich auch ich angewiesen auf ein gutes Panel. Durch die neue Preisumstellung muss ich zugeben, dass der Preis für einen iMac nahe an den eines PCs mit vergleichbarer Ausstattung heranreicht. Vorher war das mit über 2000 Euro nicht gegeben.

Kommen wir zu meinen Fragestellungen. Die könnte ich mir sicher zusammensuchen, aber mit dem ersten Post sei einem die Freiheit gebündelt zu fragen gegeben ;)

Ich habe gelesen, dass dem neuen 20" ein TN Panel verpasst wurde, dass aber bei dem 24" weiterhin ein MVA Panel verbaut ist, richtig?
Wie sind die Erfahrungen mit Bootcamp? Ist die Umpartitionierung dabei kompliziert?
Wie schwierig gestaltet sich eine Mac OS Neuinstallation?
Lassen sich gängige USB-TV Adapter für Fernsehen nutzen oder müssen es spezielle Mac Adapter sein?
Wie leicht lässt sich der Arbeitsspeicher um weitere zwei GB aufrüsten und was muss man beim Kauf und Einbau beachten?
Achja und letztendlich: Ist der iMac in der Version 24" 2,4GHz mit 2-3 GB RAM die richtige Variante für meine Vorhaben?

Da Mac OS mir doch schon an einigen Stellen einem Linux ähnelt, wird eine Eingewöhnung meinerseits zu beachten sein. Viele sagen allerdings, dass es intuitiv sei. Darauf hoffe ich.
Solltet ihr noch Anregungen oder Informationen haben, von denen ihr denkt, dass die wichtig sein könnten, so schreibt sie einfach dazu ;)
Ich bin für Tipps immer dankbar.
 
Ich habe gelesen, dass dem neuen 20" ein TN Panel verpasst wurde, dass aber bei dem 24" weiterhin ein MVA Panel verbaut ist, richtig?

Darüber weiss ich leider gar nichts.

Wie sind die Erfahrungen mit Bootcamp? Ist die Umpartitionierung dabei kompliziert?

Weiss ich auch nicht. Ich habe ja gerade einen Mac, weil ich von Windows weg wollte, nicht, um es da drauf zu tun.
Partitionieren an sich ist aber lächerlich einfach.

Wie schwierig gestaltet sich eine Mac OS Neuinstallation?

Ungefähr so schwierig wie Kaffeee kochen. Und viel länger dauert es auch nicht. Nötig wird das aber nur in Ausnahmefällen.

Lassen sich gängige USB-TV Adapter für Fernsehen nutzen oder müssen es spezielle Mac Adapter sein?

Gibt welche von Elgato, sind nicht so billig wie die Für Dosen, aber auch einfacher zu installieren und funktionieren 1a.
Der Tubestick von equinux kostet nur knapp 40 Piepen, wie gut der ist, kann ich nicht sagen.

Wie leicht lässt sich der Arbeitsspeicher um weitere zwei GB aufrüsten und was muss man beim Kauf und Einbau beachten?

Ist sehr leicht - auf den Bildschirm legen (DECKE DRUNTER!), eine Schraube raus und losstecken.
Am besten gleich das Maximum mitbestellen (nicht bei Apple, die verl. Freudenhauspreise für RAM), beim späteren Wechsel werden die mitgelieferten überflüssig, sind nur zwei Plätze da.

Achja und letztendlich: Ist der iMac in der Version 24" 2,4GHz mit 2-3 GB RAM die richtige Variante für meine Vorhaben?

Grundsätzlich ja, aber ich tendiere zum maximal möglichen, dann kann man sich hinterher nicht über das Nichtgenommene ärgern. Hab auch gerade den 24er mit 2,8 GHZ + 4 GB RAM bestellt.

Da Mac OS mir doch schon an einigen Stellen einem Linux ähnelt, wird eine Eingewöhnung meinerseits zu beachten sein. Viele sagen allerdings, dass es intuitiv sei. Darauf hoffe ich.

Es ist ein UNIX. Das braucht den User nicht zu kümmern, die GUI ist genial einfach zu bedienen. Aber wer mag, kann sich mittels Konsole unbegrenzt austoben - bis hin zur völligen Zerstörung des Systems :D

Solltet ihr noch Anregungen oder Informationen haben, von denen ihr denkt, dass die wichtig sein könnten, so schreibt sie einfach dazu ;)
Ich bin für Tipps immer dankbar.

Ich bin grundsätzlich gegen warten, sonst könnte man prinzipiell immer auf irgendwas warten, aber gerade jetzt könnte man überlegen, ob man noch auf Leo warten sollte, der wird im Oktober erwartet.
Mir selber sind die zwei Monate aber doch zu lang, habe den iMac bestellt und Leo vorbestellt :D


Merivator
 
Hi, ich habe den neuen 20" 2,4Ghz:

Moin Moin zusammen,



Ich habe gelesen, dass dem neuen 20" ein TN Panel verpasst wurde, dass aber bei dem 24" weiterhin ein MVA Panel verbaut ist, richtig?

Ja, Bildqualität ist aber sehr gut, vor allem bei Fotos gestochen scharf.



Wie sind die Erfahrungen mit Bootcamp? Ist die Umpartitionierung dabei kompliziert?

Nein, keine Problem. Erledigt alles ein Assistent, easy.

Wie schwierig gestaltet sich eine Mac OS Neuinstallation?

Wenn Du es schaffst, eine DVD ins Laufwerk zu legen und vorher anzuklicken, er soll die Platte löchen, dann hast Du 80% schon erledigt.

Lassen sich gängige USB-TV Adapter für Fernsehen nutzen oder müssen es spezielle Mac Adapter sein?

Hm, kommt auf die Software an (ob es Mac Treiber gibt). Ich habe einen Miglia TV mini. Der läuft gut.

Wie leicht lässt sich der Arbeitsspeicher um weitere zwei GB aufrüsten und was muss man beim Kauf und Einbau beachten?

Bestelle den Mac bei Apple in Standardkonfiguation und dann den Arbeitsspeicher z.B. bei dsp-memory etc. Einfach einen 1 GB Riegel kaufen (kostet 40 Euro). Einbach in 2 Minuten (eine Schraube lösen und reinstecken). Oder Du kaufst Dir einen 2 GB Riegel, dann hast Du 3 GB.

Achja und letztendlich: Ist der iMac in der Version 24" 2,4GHz mit 2-3 GB RAM die richtige Variante für meine Vorhaben?

Ja
 
Zurück
Oben Unten