233MHz G3 iMac - Firmware Update aus unter X

dpa_kork

dpa_kork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
233MHz G3 iMac - Firmware Update aus unter X?

Hallihallo!

Ich habe hier einen G3 iMac (den kirschroten!) stehen, der sich nur aus der Firmware unter Eingabe von "boot" zum Starten von OS X bewegen lässt - klar, da muss ein Firmwareupdate ran... Nur: Soweit ich das mitbekommen habe funzt das Update ausschließlich unter OS 8 und 9 - von denen ich leider keine Startdisk hier zu liegen habe...
Meine Frage nun: Kann man das Firmwareupdate auch _irgendwie_ unter OS X (Classic ist nicht installiert) bewerkstelligen bzw. den Rechner auch irgendwie sonst ohne Eingabe zum Starten bewegen? Man fühlt sich so DOS-mässig so... :rolleyes:

vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, soweit ich weis, laufen die Updates nur unter OS 9!
 
ich habe genau das gleiche problem!
auch wenn ich von einer os9 cd boote funzt es nicht !
:mad:
 
Hi dpa_kork,

leider geht es wirklich nur mit einer Mac oS9 Installation. Normalerweise sollte beim iMac ja ein OS8 oder OS9 dabeigewesen sein. Die andere Möglichkeit wäre, bei ebay oder in den Kleinanzeigen nach einem alten System zu schauen.
P.S. Wenn du es nur für die Installation brauchst, kannst du dir sicher auch eine System CD "ausleihen." :)
 
na gut, schonmal danke für eure hilfe, ich probiere mal weiter... :/
 
merci!
wieder eine andere seite! in der anleitung stand nämlich man könnte von cd-booten und dann das update von der platte starten!
aber nullo :(
 
Okay, folgende Taktik war erfolgreich, soweit ich das jetzt gerade absehen kann:

Ich hab von meinem ibook den Classic-Systemordner auf eine CD gebrannt und ihn anschließend auf die Systemplatte meines iMacs kopiert. Nun konnte ich System 9.1 als Startvolume auswählen und darunter booten. Unter 9.1 gebootet konnte ich natürlich das Firmware-Upgrade starten... Runtergefahren, Programmiertaste+Starttaste, hochfahren, wieder OS X als Startvolume einstellen - fertig...
 
Zurück
Oben Unten