22-24" Flat-Monitor für MBA, PS3, Sat-TV gesucht

Langeweile

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,

demnächst steige ich aus Mobilitätsgründen von einem 13,3" MBP auf ein 11,6" MBA um.
Daheim möchte ich das MBA mit anderen Geräten an einem Flachbild-Monitor verwenden, der folgende Kriterien erfüllen sollte:

- Bildschirmdiagonale zwischen 22 und 24 Zoll. Nicht größer, da ich in ein kleines 16 m2-Wohnheimzimmer mit schmalem, fest eingebauten Schreibtisch ziehe und auch nah vor dem Bildschirm sitzen werde. Letzthin saß ich vor einem 27" Cinema Display und fühlte mich fast schon erschlagen.
- Gewicht und Maße: möglichst flach und leicht (wenn möglich unter 5 kg)
- Auflösung: mindestens FullHD (1920 x 1080)

Insgesamt sollen drei Geräte an den Monitor angeschlossen werden. Die Geräte werden aber nicht parallel am Monitor genutzt, ein kurzes Umstecken bei Gerätwechsel ist also kein Problem. Ich bin mir noch nicht sicher, welche Anschlussart die beste ist (evtl. HDMI?)

1.) MacBook Air: Anschluss über den Thunderbolt-Port des MBA. Ich möchte gerne Filme von der SSD des MacBook Air auf dem Monitor angucken --> der Ton sollte gemeinsam mit dem Bild übertragen werden.
Sehr wichtig ist ein klares, gut lesbares und scharfes Bild - wie man es eben von einem Flachbildmonitor gewohnt ist. Gegenbeispiel: Ich habe mein aktuelles MBP mal testweise an einen LCD-Fernseher angeschlossen über Mini DP-HDMI-Adapter, das Ergebnis war enttäuschend. Zwar wurde mit 1080p-Auflösung übertragen, aber manche Grafiken und die Schrift in Excel-Tabellen und auf Websites war total verwaschen. Man bekam schnell Kopfschmerzen. Dies sollte der Monitor auf jeden Fall vermeiden, alles sollte so gut lesbar sein wie auf dem MBA-eigenen Bildschirm.

2.) Playstation 3: Wie ich im Netz recherchiert habe, sollten die meisten Monitore auch ein gutes Bild für die PS3 liefern. Auch hier wäre eine gemeinsame Übertragung von Bild und Ton wünschenswert.

3.) Satellitenanschluss: Der Monitor soll mir zu guter Letzt als Fernseher dienen. Für die Lösung Monitor + eigener TV fehlen mir nämlich Platz und Geld.
Im Wohnheim wird's wohl Satellitenanschluss geben. FullHD-Programme möchte ich in voller Auflösung sehen.
Welche weiteren Geräte benötige ich (außer einem DVB-S-Receiver), um den Monitor direkt als stand-alone-Geräte, d.h. ohne Beteiligung des MacBook Air als Satellitenfernseher zu nutzen?

Am besten wären natürlich Erfahrungsberichte von Usern, die eine ähnliche Kombination nutzen.
Aber auch für alle anderen Tipps und Tricks vielen Dank!
 
Zu 3: TV-Monitore gibt es auch mit eingebauten TV-Empfangsteilen.

Wir haben einen LG für alle möglichen Einsatzzwecke. ATV-1 und ATV-2, DVB-T, Hilfsmoni für Serverkonfig. (Server läuft ansonsten ohne Monitor)
Allerdings ist das Bild am Rechnerausgang deutlich schlechter, als ich es von anderen TFTs gewohnt bin. Abgesehen vom TN-Panel wirkt alles unschärfer, trotz nativer Auflösung. Videobild ist ok.
 
Kuck doch mal bei BenQ, gutes Preis/Leistungsverhältnis, gute Qualität.
 
3.) Satellitenanschluss: Der Monitor soll mir zu guter Letzt als Fernseher dienen. Für die Lösung Monitor + eigener TV fehlen mir nämlich Platz und Geld.
Im Wohnheim wird's wohl Satellitenanschluss geben. FullHD-Programme möchte ich in voller Auflösung sehen.

Es gibt keine FullHD-Programme!


Bei mir sind alle Geräte (iMac, Dreambox, XBox,...) per HDMI mit einem AVR verbunden und der TV fungiert nur als Monitor. Das klappt so hervorragend!
 
Echt??? Nenn mir doch mal ein paar, das interessiert mich jetzt echt mal :)
 
SKY aka Premiere hat ein HD-Programm.
 
Aber kein FullHD ;)
 
Wieso nicht? Bezeichnest Du 1080i nicht als FullHD?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen!
Natürlich meinte ich HDTV, also 720p, nicht FullHD, sorry. Ich habe auch gar keine Ahnung, ob man die gängigen HDTV-Sender (ARD usw.) standardmäßig über Sat empfangen kann oder ob die vom Wohnheim überhaupt angeboten werden. Ist mir aber auch nicht soo wichtig.

Zurück zum Monitor:
BenQ und LG werde ich mal in meine Überlegungen miteinbeziehen. Es gibt einfach so viele Hersteller und (Unter-)Serien von Monitoren, das man schlicht den Überblick verliert. Danke also für die Tipps.

Bei amazon bin ich auf folgenden Monitor von Acer gestoßen. Was haltet Ihr von diesem?

Mit ca. 43 cm Gesamthöhe gerade groß genug. Noch größer und ich sähe nicht mehr aus dem Fenster.
Hat HDMI-Anschluss - also lassen sich sowohl PS3 als auch das MBA (über Adapter am TB-Port) anschließen.
In den Rezensionen bei amazon schreiben zudem einige Nutzer, den Monitor erfolgreich bzw. zufriedenstellend als TV zu benutzen.
Mit dem MBA harmoniert er ebenfalls gut laut diesem Bericht: Nothing special, just my desk at home :) - Workstation Setups (ähnlich wie in diesem Fall wird auch bei mir das Fenster direkt vor dem Schreibtisch sein)

Was meint Ihr? Reicht für normale PC-/TV-/Filmnutzung auch ein Kontrast von 8.000.000:1?

Zu meiner Mediennutzung muss ich dazusagen: Ich gucke kaum TV. Zu 90% werde ich am Monitor mit dem MacBook Air arbeiten. Wenn ich MBA-fremd nutze, dann eher Filme (Bluray oder geliehene HD-Filme über iTunes). Fürs PS3-Spielen habe ich zwar auch selten Zeit, aber da ist mir die gute Grafikdarstellung schon wichtiger.

Da die meisten TV-Geräte scheinbar keinen TV-Empfänger eingebaut haben (schon gar nicht für SAT), muss ich hier noch nach einer extra Lösung suchen. Irgendeine Box mit DVB-S-Receiver, die Computermonitor mit SAT-Anschluss verbindet oder so.


Klingt interessant, ist aber leider ein Fernseher. Und mit dem Anschluss von LCD/LED-Fernsehern an Macbooks habe ich nunmal keine guten Erfahrungen gemacht. Das Bild ist einfach anders, verwaschener und ungenau.
Meine Hauptnutzung (ca. 80-90%) besteht in der Nutzung als Monitor fürs MacBook Air. Und da liefern dezidierte Computermonitore meiner Erfahrung nach schärfere Bilder als Fernsehgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Bezeichnest Du 1080i nicht als FullHD?

Ähm nöö. "FullHD" ist mir bisher immer als 1080p verkauft worden, 1080i benötigt ja "nur" HDready ;)

Aber da Displays, die nur HDready anzeigen können, heute eh kaum noch produziert werden dürften, ist das vermutlich eh obsolet ;)
 
Ein TV kommt für mich als Ausgabegerät nicht in Frage.
Grund: siehe der deutliche Qualitätsunterschied bei der Anzeige von Schrift in diesem Foto:
Da ich viel mit Text arbeite, ist die verwaschene, undeutliche Schrift auf dem TV-Bildschirm für mich nicht zu tragen.

Daher muss es in jedem Fall ein dezidierter Computermonitor sein.
Zur Not kann ich aufs Fernsehen verzichten, nicht aber auf die Arbeit mit meinem MacBook Air (auf das ich leider noch eine gute Woche warten muss).

Eine Frage habe ich noch zur Auflösung des Monitors:
Das 11" MBA hat ja eine Auflösung von 1366 x 768.
Nun haben die meisten Monitore in meiner Wunschgröße (22-24") die Auflösungen 1920 x 1080 bzw. 1920 x 1200. Welche Auflösung ist für einen Anschluss an das 11"-MBA empfehlenswert, um die Monitorbildfläche möglichst ganz und unverzerrt/-gestaucht auszunutzen, dabei aber dennoch ein gestochen scharfes Bild zu erzielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis:

Ich habe mich letztlich für diesen Monitor entschieden: Dell U2312HM 23" Monitor

Der Monitor wurde auch in der Praxis erfolgreich mit einem MacBook Air getestet. Mit 180 EUR ist er leider fast schon zu teuer und ich muss mein Budget ausnahmsweise überstrapazieren.
Zweiter Kritikpunkt: Kein HDMI-Anschluss, nur DVI. Nach erneutem Überlegen brauche ich aber gar kein HDMI, das im Grunde genommen nicht viel mehr als DVI + Soundübertragung ist. Und den Sound über einen Monitor zu hören, ist wohl kaum empfehlenswert. Dann lieber ein gutes Boxenpaar direkt über den Audioausgang ans MBA bzw. an die PS3 anschließen.

Nur für den Satelliten-Anschluss muss ich mir noch was überlegen. Am besten eine externe TV-Karte + Sat-Receiver direkt an den Monitor hängen oder so.

Es war übrigens ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den LG-Geräten, die mir von einigen Usern hier empfohlen wurden und die mich ebenfalls überzeugten.
Also vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps und Erfahrungsberichte aus der Praxis!
 
Zurück
Oben Unten