21% Mehrwertsteuer beim Onlinekauf?

F

Fantômas

Hä?
Habe mir gerade Quick Time Pro online gekauft und auf der Rechnung,
die mir von Apple per E-mail zugesandt wurde, sind 21% Mehrwertsteuer ausgewiesen...
Wir sind doch hierzulande immer noch bei 16%...
Hat Angie da gedreht oder was ist da los, das kann ja wohl nur ein Irrtum sein, oder? :kopfkratz:

Vor allem: Was mache ich bei der Umsatzsteuervoranmeldung - ich kann ja schlecht 21% MwSt angeben??
 
Die MWSt ist doch noch gar nicht erhöht worden, von daher muss das ein Missverständnis/Irrtum/ein Fehler sein.
Würde ich nochmal freundlich nachhaken.
 
Selbst nach der Erhöhung sind es doch keine 21 % sehr merkwürdig
 
Habe mir gerade Quick Time Pro online gekauft und auf der Rechnung,
die mir von Apple per E-mail zugesandt wurde, sind 21% Mehrwertsteuer ausgewiesen...

Rechne doch erstmal aus, ob der Mehrwertsteuer Betrag überhaupt 21% von 100% Nettobetrag ist. Vielleicht ist es nur ein Schreibfehler.
 
In welchem Land ist denn der Applestore beheimatet, in dem du Quicktime Pro gekauft hast.
Vielleicht ist das der gueltige Mehrwertsteuersatz in dem Land.
Ich habe neulich was im Skype Online Store gekauft, welcher fuer Europa in Spanien ansaessig ist. Da war auf der Rechnung auch ein anderer Mehrwertsteuersatz ausgewiesen (war, wenn ich mich recht erinnere auch hoeher als die 16%, die hier noch gelten).
 
Nee, nee...
Kein Schreibfehler, die Rechnung »stimmt«.

Hier nochmal ein Screenshot (das ist kein Fake!):


21_PROZENT.jpg


:suspect:
 
philippvh schrieb:
In welchem Land ist denn der Applestore beheimatet, in dem du Quicktime Pro gekauft hast.

Das lässt sich nicht sagen.
Die E-mail mit der Rechnung kam von @euro.apple.com...
Das kann überall sein... :eek:
Wenn ich im deutschen Apple-Online-Store einkaufe, gehe ich eigentlich davon aus, dass ich auch deutsche MwSt. zahle...

Welches Land in Europa hat denn 21% MwSt.?
Dänemark, Schweden?
 
Versteuern musst du in Deinem Land. Also deutscher MwSt.-Satz. Ich würd's mal reklamieren.
 
Wenn du im deutschen Apple-Store kaufst, müssen sie dir auch deutsche MWSt. verrechnen. Ist auch normalerweise der Fall.
Dann beschwere dich mal bitte.
 
Gilt da nicht das Bestimmungslandprinzip (oder so ähnlich)? D.h. egal woher die Ware kommt, es muss die MWST. des jeweiligen Landes berechnet werden.

Oder hab ich da was falsches im Kopf?
 
quomodonam schrieb:
Ich/Man weiß, wie du heißt, Ollo.
tongue575mr.gif
Ach, du glaubst, dass sie bei 21% MWSt. auch noch seinen Namen richtig geschrieben haben? :kopfkratz:
 
Desi schrieb:
Versteuern musst du in Deinem Land. Also deutscher MwSt.-Satz. Ich würd's mal reklamieren.
BULLSHIT!
Entscheidend ist immer der Steuersatz im Abgangs-Land.
Was Du meinst, wäre die Einfur-Umsatzsteuer die erhoben wird, wenn etwas aus dem Nicht-EU-Ausland kommt, nur dann gilt der lokale Satz.
Du kannst die höhere Steuer hier, wenn Du vorsteuer-abzugsberechtigt bist, geltend machen - aber es interessiert keinen wie hoch der Satz hier ist.
Für die meisten Firmen ist es egal, da ein durchlaufender Posten, Endkunden haben Pech.
Es gibt eine ganze Menge verschiedener Steuersätze in Europa:
http://www.nettoeinkommen.de/mehrwert.htm
 
ollo schrieb:
Danke für den Link, iUser.
Das ist ja wohl der Hammer...
Nun gut, das war dann auch das letzte Mal, dass ich bei Apple eine Software online gekauft habe... :koch:

Ab sofort nur noch im gut sortierten Einzelhandel mit 16% Mehrwertsteuer.

Quatsch - schau Dir doch mal die Rechnung genau an. Das ist für Dich als Privatnutzer doch völlig egal was die als Mwst. eintragen. Das Produkt kostet 30 Euro. Bei 16 % wäre halt die Ausgangssumme höher gewesen.
 
OFJ schrieb:
Quatsch - schau Dir doch mal die Rechnung genau an. Das ist für Dich als Privatnutzer doch völlig egal was die als Mwst. eintragen. Das Produkt kostet 30 Euro. Bei 16 % wäre halt die Ausgangssumme höher gewesen.

Ich bin kein Privatnutzer... :rolleyes:

Mir geht es hier nicht um ein paar Cent, sondern um die Frage, wie man einfach so mir nichts dir nichts die Mehrwertsteuer um 5% erhöhen kann...
In der Rechnung ist eindeutig von MwSt. die Rede und nicht von einer »Du-kaufst-online-also-zahlst-du-mehr«-Steuer
 
Zurück
Oben Unten