21,5" iMac für die Mutter

Mir wäre die Fläche zu klein, aber ich kann meine Mutter auch verstehen, daß sie sich von 27" erschlagen fühlt. Für ihren Anwendungsbereich reichen die 21". Das Bild sieht natürlich toll aus, aber das haben wir auch schon im E-Markt sehen können.

Von der Performance kann ich jetzt nichts weltbewegendes berichten, da ich ja hauptsächlich Daten kopiert habe. Aber ich versuche es mal. Surfen, E-Mails, Pages, Videos, Daten vom Stick kopieren ging alles sehr flott. Also alltagstauglich ist er.

Am Anfang brauchte er irgendwie lange um hochzufahren. Das hat mich erst einmal stutzig gemacht und die Entscheidung zur Fusion in Frage stellen lassen. Vielleicht hängt das mit der Beschaffenheit der Fusion zusammen, denn später ging hochfahren recht schnell.

Falls mit Lautstärke der oder die Lüfter gemeint sind, davon habe ich nichts mitbekommen. Ich habe ihn aber auch nicht wirklich gefordert. Falls damit die Lautsprecher gemeint sind, waren die ok. Ich hab aber nicht bewusst etwas angemacht und die auf Maximum getestet oder so.

Wenn ich dran denke, kann ich ihn beim nächsten mal ja ein wenig fordern. Das wird aber erst so um Weinachten rum sein.

Tut mir leid, mehr kann ich leider nicht sagen, da ich hauptsächlich mit einrichten beschäftigt war. Ich habe nicht versucht irgendwelche Leistungsgrenzen auszuloten.
Ich denke für die normalen Anforderungen reicht er und schätze mal, daß wenn man viel auf einmal oder wirklich hungrige Programme laufen läßt, erst sieht wann Feierabend ist.

Also wäre mein vorläufiges Fazit:
Alltag kein Problem. Ziel erreicht.

Ich weiß jetzt nicht, ob du selber Interesse an einem iMac hast. In dem Fall würde ich entscheidende Kriterien genau abwägen. Die Größe sollte man sich definitiv irgendwo vor Ort anschauen und vergleichen. CPU, Festplatte und RAM kann man sich ja gut auf dem Papier überlegen und anhand der Anforderungen und des Budgets gegeneinander abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Ja, mit der Lautstärke meinte ich die Lüfter, da man ja vom 5 K diesbezüglich viel negatives liest.
Leistungsmässig dürfte er mir mit i5 locker ausreichen, da ich eine SSD und 16 GB RAM ordern würde. Meine Zweifel habe ich eigentlich nur wegen der Bildschirmgröße. Ich hatte zwar mal vor einigen Jahren einen 21 Zöller iMac, aber vieles verschwimmt in der Erinnerung und inzwischen bin ich an einen 25 Zöller von Dell gewöhnt. Der 27 Zöller hätte natürlich deutlich mehr Platz, jedoch wäre er mangels Höhenverstellung in meinem Fall wohl etwas zu hoch, also unbequem für längeres Arbeiten. Ich mache hobbymässig zwar viel Foto und Video, was ja eigentlich für das größere Display sprechen würde, allerdings arbeite ich gerne im Vollbildmodus explizit an einem Fenster und brauche nicht so viel unterschiedliches Zeugs gleichzeitig auf dem Bildschirm. Ist eine schwierige Entscheidung, zumal die Ansicht im Store natürlich nicht mit längerem intensiven Arbeiten zu vergleichen ist.
 
Verstehe…

21" für Foto/Video kann schon grenzwertig sein. Ich habe selber einen 24", an den ich bei Bedarf mein MacBook hänge. Der reicht mir eigentlich auch. 27" können schon wuchtig sein. Aber ich schätze mal, da gewöhnt man sich dran und will den dann auch nicht mehr missen. Ist denn die Arbeitshöhe vom 21“ wirklich niedriger oder liegt es an der Höhe der oberen Kante? Ich finde nichts zum Abstand des unteren Randes im Vergleich zum Fuß. Oben sind es 45cm vs 51,6cm.

Ansonsten fallen mir eigentlich nur 2 Möglichkeiten ein.
Erste hört sich jetzt vielleicht total bescheuert an.
Stell den Dell doch mal auf die Höhe Oberkante des 27er iMacs und schau über einen selbst gewählten Zeitraum, wie du damit klar kommst. Das dürfte ja noch besch...ener. Danach klebst du ihn mit schwarzer Pappe auf 21 Zoll ab und machst das selbe.

Die zweite Möglichkeit wäre eine künstliche Senkung des 27er, z.B. ihn hinter dem Schreibtisch auf eine niedrigere Plattform stellen. Ob das in deinem Arbeitsbereich möglich ist oder unzumutbare Einschränkungen mit sich bringt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich weiß, alles andere als optimal, wäre aber zumindest ein MacGyver Test. Was besseres fällt mir leider nicht ein, wenn im Store checken für dich zu kurz ist und du niemanden mit einem iMac kennst, an dem du mal ein paar Stunden arbeiten kannst.

Was hast du denn für einen Dell und was für ein Rechner hängt da dran?
 
Ich habe ein 2015er MBP 15" am Dell 2515H hängen. Das ist an sich schon eine gute Kombi. Andererseits reizt mich das hochauflösende Display der iMacs und zum anderen habe ich gerne einen komplett eingerichteten Arbeitsplatz mit sämtlicher Peripherie samt Festplatten und Drucker, sowie Ehthernet ohne ständig stöpseln zu müssen. Eine Möglichkeit wäre natürlich ein Thunderbolt Dock, um der Stöpselei zu entgehen. Die zweite wäre, das 15er am Schreibtisch als Desktop-Ersatz zu belassen und mir für unterwegs ein 12er MB zu kaufen. Die dritte wäre das 15er für unterwegs (finde ich inzwischen recht sperrig) plus iMac am Schreibtisch. Zum Glück sind das nur Luxusprobleme, aber im Winter überkommt mich immer so ein schreckliches Haben-will...:D
 
Grins... ...in der Tat.
Die Entscheidung kann dir natürlich keiner abnehmen, aber das weißt du ja.
Wenn dir das Macbook von der Performance her reicht, wie wäre es dann mit einem anderen Monitor?

Edit: Ganz vergessen. Dein Dell bekommt bei Prad ein "sehr gut" und das Fazit ließt sich für den Preis auch hervorragend.
 
Ein neuer Monitor wäre natürlich ,evtl plus TB Dock, eine wirklich gute Lösung. Ich habe aber irgendwie noch nicht das Richtige gefunden. Zum Einen sollte er natürlich jetzt gut zu meinem 2015er passen, aber auch in Zukunft zu den neuen Books mit USB C ebenso und das dann mit Ladefunktion. Bei den hochauflösenden Displays habe ich so meine Zweifel, ob ich mit der Schriftgrösse klar käme, zumal die Skalierung sicher nicht so unkompliziert ist, wie bei den Apple Retina Displays?
 
Ja, das wäre der nächste Punkt, auf den ich hingewiesen hätte. Da kann ich aber leider keine Erfahrung vorweisen. Wenn du mal im DSLR Forum suchst, findest du bestimmt die ein oder andere Diskussion zu 4K Displays, Bildbearbeitung und Skalierung. Ich wüsste nicht, ob ich wirklich zu hoher Auflösung greifen würde. Mir sind andere Faktoren wie z.B. Farbraumabdeckung wichtiger. Keine Ahnung wie hoch dein Budget ist, aber wenn du bereit wärst einen aktuellen iMac zu kaufen, dann könntest du stattdessen auch in einen guten bis sehr guten Monitor von Eizo oder NEC investieren.
 
Ich kram den mal wieder raus.
Meine Mutter kommt ziemlich gut zurecht mit ihrem 21 Zoll iMac (2017). Ihre Hilfeanfragen haben sich auf ein Minimum reduziert und sie bewältigt die meisten Sachen alleine. Das freut mich sehr für sie, weil es doch ein Form der Unabhängigkeit bedeutet. Nur beim Updaten ist sie sich oft unsicher. Never change a running system und so. Trotzdem überlege ich, ihr den iMac auf Mojave zu bringen - er würde ja auch unterstützt.
Ich frage mich nur, ob er dem gewachsen ist, weil es sich ja um eine Minimalausstattung handelt. Also FusionDrive, 8GB RAM und i5 Prozessor.
Ich selber habe kein Mojave und müsste jetzt auch erstmal schauen, ob es da signifikante Unterschiede gibt, die ihr irgendeine Form von Umstellung aufzwingen.

Was meint ihr?
Kann ich da bedenkenlos das Update drüber bügeln? Oder bliebe der iMac mit Sierra bzw. High Sierra flotter?
 
Nö, keine probleme.
das ding hat ja eine ssd.

Mojave braucht aber Bestätigungen für jeden murks.
-> mehr passwortabfragen
-> mehr datenschutztechnisches geschwurbel muss abgenickt werden.

High sierra ist deshalb noch das aktuell beste system für unbedarfte benutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Danke für die schnelle Antwort.
Dann überlege ich noch mal. Ich bin mir grad nicht sicher ob sie Sierra oder High Sierra drauf hat.

Da fällt mir ein. Ich mache ja gerne mal einen CleanInstall - natürlich nach vollem BackUp.
Könnte ich stattdessen nicht auch einen Reset durchführen, also auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Und dann erst ein Update durchführen?
Oder umgekehrt, Update durchführen und dann Reset?
Wäre der dann nicht genauso "sauber" wie nach einem CleanInstall?
 
Einfach Drüberinstallieren reicht.

Bei einem cleaninstall löschst du alle einstellungen, die sie sich vielleicht mühsam eingerichtet hat. Das würde ich eher als sabotage werten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Ja das stimmt natürlich. Kann ich mir die nicht über TimeMachine zurück holen?
 
Nein, alles blödsinn.

Akzeptiere, dass es nicht dein rechner ist und installiere maximal das neue system drüber...
 
Grins. Natürlich werde ich meine eigene Mutter nicht sabotieren.
Ich frag ja extra hier nach und werde ihr wahrscheinlich dann höchsten HighSierra drüber bügeln. Ich mach ja auch nichts ohne das mit ihr vorher zu besprechen.

Edit: Ich hab grad mit ihr telefoniert. Sie hat schon HighSierra drauf und das lassen wir auch erstmal so.

Also klammere mal die CleanInstall Frage davon aus, die war ja eher generell gestellt.
Wie ist es denn genau? Meine Suche hat da leider nicht viel ausgespuckt.
Hätte ein "Wiederherstellen der Werkseinstellungen" mit allem Pipapo den selben Effekt wie ein CleanInstall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich das mit dem iMac meiner Mutter erledigt hat, würde ich meinen alten Mac Mini (2012) platt machen.
Ich mach mal keinen neuen Thread auf.

Dazu hätte ich quasi genau die selben Fragen.
1) Laut Apple packt der Mojave und auch Catalina. Das dürfte doch in Kombination mit einem iPad und dem neuen iPadOS ganz gut funktionieren. Macht das Sinn oder bring ich den Mini damit in die Knie?
2) Und um noch mal auf "Clean Install" vs "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" zu kommen. Macht das einen Unterschied oder hat es den selben Effekt?

Vielen Dank!
 
1) Packt er, sofern genug RAM drin ist, und vor allem eine SSD.
2) Kommt auf das gleiche raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Vielen Dank für den Turbo!
1) Ok cool, hat 16GB RAM und 512 GB SSD
2) Super, dann spare ich etwas Zeit. Finde meinen Stick für den Clean Install nämlich gerade nicht.

Dann hätte ich mit dem Mini eine gute Station in Kombination mit dem iPad für mobile Aufgaben.
Bei meinem MBP 2011 ist bei High Sierra leider Schluss und es kann auch kein AirDrop.

Freu mich!
 
Zurück
Oben Unten