20th Anniversary MAC mit zwei PCI-Karten

D

dinolatino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
11
Liebe Forumfreunde,

Wer von den TAM-Besitzern im Forum betreibt seinen Rechner mit zwei PCI-Erweiterungskarten (Netzwerk und USB) und kann mir passende Karten nennen, mit denen sich der TAM auch wieder schließen lässt? Das ist nicht mit allen Karten möglich. Der Vorbesitzer meines TAMs hat einfach die hintere Abdeckung offen gelassen, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald
 
Hier das Ganze im Bild. So sollte es aussehen.

TAM Side.jpg
 
Moin, 2 Karten mit einem PCI-Slot ?
 
Moin, 2 Karten mit einem PCI-Slot ?

Ja, genau. Es liegt ein Adapter bei, über den man im 90°-Winkel zwei PCI Karten an einem Slot betreiben kann. Es gehen aber nur ganz bestimmte Netzwerkkarten in Punkto Größe und Positionierung des RJ45-Anschlusses. Diejenigen, die's haben, werden wissen, was ich meine.

Gerald
 
der TAM hat aber nicht 2 PCI slots, sondern einen CommSlot 2 und einen PCI.
in den CommSlot 2 kommt die netzwerkkarte (war glaube ich keine normale CS2 karte, sondern eine speziell für den TAM) und in den PCI slot dann die USB karte. welche chipsätze gehen, kann dir sicher jemand anders hier verraten.
 
Hallo Freunde!

Ich habe auch hier wieder Neuigkeiten: Ich konnte die Netzwerk-Karte (man braucht dazu die Apple CSII Twisted Pair Netzwerk-Karte) nicht am Comm-Slot betreiben in Ermangelung einer passenden so genannten Riser-Card. Diese habe ich nun über einen Sammlerfreund leihweise zur Verfügung gestellt bekommen, ein weiterer "ätzender" Sammlerfreund wird nun (für seinen und meinen TAM) zwei Kopien dieser Karte anfertigen. Anschließend kommt die Netzwerkkarte mit dieser Riser-Card in den Comm-Slot, der PCI-Slot wird dadurch frei. Über eine zweite (vorhandene) Riser-Card wird dann die USB-Karte parallel zur Netzwerkkarte eingesteckt und das Ganze über das tiefere Rückelement verschlossen.

Wenn's fertig ist, werde ich wieder berichten.

Viele Grüße!

Gerald
 
Zurück
Oben Unten