MacBook Pro 2021er oder 2023er ?

J

jojo_w

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo und Willkommen Liebe Community,

ich habe Folgendes anliegen. Ich würde gerne meinen iMac von Ende 2013 in Rente schicken. Da ich ein Fan von großen Bildschirmen bin, habe ich das 16er in der „Basiskonfiguration“ im Blick.

Meine Frage wäre nun ob M1 oder eben M2; natürlich würde ich lieber zu der günstigeren, sprich der M1 Variante greifen, mir geht es aber auch darum, die Sachen so lange wie möglich zu benutzen. Wird es für den M1 auch noch lange Updates geben? Was denkt ihr? Bin leicht am Hadern, ob ich mit dem M1 genauso lange Updates bekäme wie mit dem M2.

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ein MacBook hat immer einen bedeutend kleinen Bildschirm als ein iMac. Kann sein das das dann nichts für dich ist.

Der M2 wird logischer Weise und vermutlich länger unterstützt. Vermutlich 12-24 Monate. Das ist nicht wirklich der Rede wert da sie ja auch nach dem Support noch nutzbar sind.. Dinge lange benutzen zu können ist gut aber nicht um jeden Preis. Auch ist eine möglichst lange Nutzung nicht immer sinnvoll oder möglich da im IT Bereich Dinge schnell zum alten Eisen gehören. Manchmal lohnt es öfter aber günstiger zu investieren und die Geräte eher "weiter zu geben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jojo_w
Es kann durchaus sein, dass der M1 1-2 macOS Versionen früher rausfliegt wie der M2. Es kann genauso gut aber auch nicht so sein. Das weiß heute noch niemand, dafür ist Apple Silicon einfach noch zu neu. Vermutlich hat Apple das selbst noch nicht entschieden mit welcher macOS Version M1 und M2 jeweils aus dem Support fliegen.

EDIT: konkretes Beispiel aus der iOS Welt: während iOS 15 noch auf A9 und A10 lief, sind beide gleichzeitig mit iOS 16 rausgeflogen. Ein iPhone 7 für mehr Geld wie ein 6s zu kaufen, damit es länger supported wird, wäre also schief gegangen. Aber derartige Entscheidungen kündigt Apple eben nicht vorab an.

Wenn ich da die aktuellen Straßenpreise des M1 Pro 16" in Basis Config gegen das M2 Pro in Basis Config bei Apple Vergleiche, wäre mir ein "vielleicht wird es länger supported" keine 600€ wert. Aber das ist am Ende deine Entscheidung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, phildecker01, jojo_w und eine weitere Person
Vielen Dank für die Antworten :)

Ja, es hat einen kleinen Bildschirm als ein iMac, dessen bin ich mir bewusst, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Monitor dafür zu holen, sollte mir die Größe nicht ausreichen.

Nach Verfassen des Textes hab ich auch noch mal ein wenig nachgedacht und gemerkt, dass ich mir dezent selbst widersprochen habe. Ich nutze selbst einen älteren iMac, für den es das neuste OS z. B. gar nicht gibt. Ich glaube, ich sollte es nicht davon abhängig machen, da ich ihn ja ggf. über die Zeit hinaus nutze.

Es wird wohl auf ein 2021er Modell hinauslaufen. Vielen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phildecker01
Zurück
Oben Unten