2021 MacBook Pro Display ständig auf's neue dunkel

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Hallo MacUsers,

jedes mal, wenn ich mein MacBook Pro erneut aufklappe, ist das Display wieder auf einer Helligkeit von 50-75 %. Muss es dann händisch wieder auf 100 % hoch ziehen. Ich hätte ja gesagt, dass liegt an der Option "Helligkeit automatisch anpassen" in den Bildschirmeinstellungen. Das ist aber deaktiviert. Er sollte also nicht selbstständig das Display einstellen.

Habt ihr mir einen Tipp, was ich übersehe?

PS: Habe macOS 12.4 drauf.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-07 um 17.30.22.png
    Bildschirmfoto 2022-07-07 um 17.30.22.png
    232,8 KB · Aufrufe: 56
True Tone auch mal ausgeschaltet?
 
Kann ich mal probieren. Aber hat das was damit zu tun? Das macht doch nur Farben, oder?
Das war's leider nicht.

Dann kommt nun der SMC-Reset.

Edit: Doch nicht
Die neuen Macs mit Apple Silicon-Chips wie das Macbook Air, Macbook Pro und Mac Mini mit M1-Chip bieten keine Option für das Löschen des PRAM. Auch einen SMC-Chip haben die neuen Macs mit Apple Sililcon nicht an Bord, dieser lässt sich also auch nicht zurücksetzen … (c Macwelt.de)
 
Ich versteh's nicht. Gleiches Phänomen mit meinem M2 MacBook Air. :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-01 um 15.17.16.png
    Bildschirmfoto 2022-08-01 um 15.17.16.png
    204,9 KB · Aufrufe: 33
Ich versteh's nicht. Gleiches Phänomen mit meinem M2 MacBook Air. :(

Vorstellbar wäre ja u.U entfernt noch das es mit den Einstellungen unter "Energie sparen" zusammenhängt.
Vielleicht auch noch irgend wie mit den Einstellungen für den Bildschirmschoner.
Für PowerNap gibt es ja keine Einstellungen mehr.

Bei zwei verschiedenen Books ist das jedoch schon auffällig und ich würde auf irgend ein Problem mit Monterey (12.4) tippen.

(Allerdings hätten andere Nutzer das Problem dann genau so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ihr was seht, gerne Bescheid geben. :unsure:

Bildschirmschoner weis ich nicht sicher, ob das überhaupt sein kann. Meistens klappe ich den LapTop zu, bevor er in den Bildschirmschoner geht. Und auch schon wenn ich ihn zu klappe und 1-2 min wider auf klappe, ist das Display wieder dunkler.

Bildschirmfoto 2022-08-01 um 16.17.48.pngBildschirmfoto 2022-08-01 um 16.17.15.pngBildschirmfoto 2022-08-01 um 16.17.10.png
 
Hast du mal "Bei Batteriebetrieb den Monitor leicht abdunkeln" deaktiviert? Das verändert zumindest bei meinem MBA M1 den Regler für die Displayhelligkeit.
 
Hab ich mal gemacht. Mal gucken, ob es was bringt. Hab den Fehler glaub auch, wenn das MacBook am Kabel hängt.
 
Das war's leider auch nicht. :(
 
Interessant, hatte darauf nie geachtet - bei mir "merkt" er sich wenn ich es auf 100% stelle und zwischenzeitlich zuklappe oder in den Standby via Apfel-Menü sende.
 
Hmm. :unsure: o_O

macOS 12.5 ?
 
Zurück
Oben Unten