2020er iMac 27'' kaufen oder auf ARM-Chip warten?

Weiß gar nicht, ob Logic auf ARM die Intel Plugins auch gemischt mit ARM laufen lassen kann.
Ich hab den Kanal wieder gefunden, wo ich die Logic Reviews gesehen habe. Und hier testen sie auch non-native Plugins:
 
Ich hab den Kanal wieder gefunden, wo ich die Logic Reviews gesehen habe. Und hier testen sie auch non-native Plugins:
Hab jetzt nicht komplett geguckt, aber da sieht man nicht, ob Logic auch über Rosetta läuft.
Ich hab aber einen Beta Tester gefragt, der hat selber kein M1, aber der meinte alle Plugins, die gegen das 10.15 SDK kompiliert sind, sollten auch unter ARM side by side laufen.
Waves z.B. wäre das bislang nicht.
 
Ich habe jetzt mehrere Videos von Tests mit Logic Pro gesehen, wo die AS-Macs jeden Intel-Mac bei WEITEM abhängen (jetzt mal die Plugins aussen vor gelassen). Und das wesentlich leiser und stromsparender. Speziell bei Audioanwendungen sollte man sich das überlegen.

Darunter waren z.B. ein neues Air, dass zwischen 80 und 90 Spuren in Logic abspielen konnte, während das 13" Pro (Intel) schon bei 10 abgekackt hat.
 
Allerdings besitze ich auch noch ein MacBook Air 2017,

Das alleine wäre für mich ein Grund zum warten. Du hast Doch bereits einen Mac der gerade mal 3 Jahre alt ist.

Weiterhin ist zu bedenken, dass vermutlich mit erscheinen der ARM-iMacs die Preise für die Intel-iMacs stark fallen könnten. Beim Gebrauchtmarkt auf jeden Fall, denke ich.
 
@TO



Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung. :)
 
@TO



Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung. :)



Vielen Dank für Deine Information!
Bin gerade am Überlegen, mir einen iMac 2020 3,8GHz zu kaufen.
Vielleicht ist es ja möglich, dem Mac Mini zu kaufen und an den Late 2013-iMac anzuschließen, mit ihm zu arbeiten und nur den Bildschirm des iMacs zu nutzen?
 
für Musik:
checken ob die plugins die man *wirklich* braucht bereits laufen !
Würde mich primär daran orientieren.

plugin alliance, Fabfilter, tuns z.bsp........ich hab auch sonst einige am laufen wo´s keine infos zu gibt vs. Big Sur, geschweige denn M1 mac.
2 für mich sehr wichtige Plugins hab ich z.bsp. aber nicht zum laufen bekommen.

intel mac würde ich *jetzt* keinen mehr kaufen.
Es ist doch schwer anzunehmen das die alle massiv im preis sinken werden, nicht ?
Bei all "den" YT reviews ;).............oder wenns denn doch ein intel mac sein "muss", evtl. noch etwas warten und hoffen das die intel mac Preise purzeln werden.
die Läden haben die Regale noch voll mit den intels, ...........die Heimanwender kaufen M1 macs wie blöd.
.............Ich selbst denke dass "die" jetztigen Preise fallen werden, auch für neu-Geräte.

Wer zum M1 tendiert, aber unsicher ist, wäre mein Tip:
ne Basis version kaufen, 8MB, 256GB, .......das reicht viel weiter als die Leute so tun, solange man nicht mit Sample Libraries arbeitet.
Die Einstiegsmodelle wird man mit relativ wenig Verlust weiter verkaufen können..........wenn was grösseres da ist. Dann eben upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12many
...

...intel mac würde ich *jetzt* keinen mehr kaufen.
Es ist doch schwer anzunehmen das die alle massiv im preis sinken werden, nicht ?
Bei all "den" YT reviews ;).............oder wenns denn doch ein intel mac sein "muss", evtl. noch etwas warten und hoffen das die intel mac Preise purzeln werden.
die Läden haben die Regale noch voll mit den intels, ...........die Heimanwender kaufen M1 macs wie blöd.
.............Ich selbst denke dass "die" jetztigen Preise fallen werden, auch für neu-Geräte.

Wer zum M1 tendiert, aber unsicher ist, wäre mein Tip:
ne Basis version kaufen, 8MB, 256GB, .......das reicht viel weiter als die Leute so tun, solange man nicht mit Sample Libraries arbeitet.
Die Einstiegsmodelle wird man mit relativ wenig Verlust weiter verkaufen können..........wenn was grösseres da ist. Dann eben upgraden.
[/QUOTE]

Vielen Dank für den wertvollen Denkanstoß!!!
Werde ihn wohl befolgen!
Alles Gute und vor allem Gesundheut,
Bernhard
 
Werde warten...!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und 12many
Off Topic: Meine Lösung war: beides kaufen und bin alle Sorgen los;)
 
Zurück
Oben Unten