2020er iMac 27'' kaufen oder auf ARM-Chip warten?

S

sunsun82

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen 27'' iMac kaufen. Momentan gibt es wieder sehr gut Angebote (Black Friday, Black Week,..) Die einzige Frage, die sich mir noch stellt: Soll man jetzt noch einen iMac mit Intel-CPU kaufen oder sollte man lieber noch warten bis auf die neue Chiparchitektur umgestellt wird. Ich bin in dem Thema nicht so sehr bewandert, ich weiß nur, dass Apple ab kommenden Jahr die Modelle sukzessive auf die neue Architektur umstellen wird, wobei wohl zuerst die MacBooks mit ARM-Chip erscheinen werden.

Ich möchte den iMac hauptsächlich für Grafik (Adobe InDesign, Photoshop) und für Musik (DAW) nutzen. Eigentlich wollte ich mir den IMac schon bestellen, allerdings besteht eben noch diese kleine Unsicherheit, dass ich quasi ein "Auslaufmodell" kaufe, wobei mir natürlich klar ist, dass der iMac auch ohne neuestes MacOS noch wunderbar laufen wird. Ein weiterer Punkt ist, dass der iMac meinen Windows-PC ersetzen wird. Das ja würde ja wieder für die Intel-Architektur sprechen, um gegebenenfalls bei Bedarf Windows über BootCamp ausführen zu können. Allerdings besitze ich auch noch ein MacBook Air 2017, auf dem ich gegebenenfalls Windows über BootCamp ausführen könnte. Allerdings habe ich nur die 128GB Version und der Speicher ist jetzt schon so knapp, dass ich nicht auf Big Sur updaten kann.

Wie auch immer, ich möchte eben eure Meinungen dazu hören. Was ratet Ihr mir?
Zuschlagen oder doch noch warten?

LG
sunsun82
 
Ich bin in dem Thema nicht so sehr bewandert, ich weiß nur, dass Apple ab kommenden Jahr die Modelle sukzessive auf die neue Architektur umstellen wird, wobei wohl zuerst die MacBooks mit ARM-Chip erscheinen werden.
Apple hat bereits die ersten Modelle auf die eigenen Prozessoren umgestellt. Schau einfach mal auf die Internetseite.

Wie immer gilt: Brauchst du den Rechner jetzt, dann kaufe ihn. Sonst findest du immer einen Grund zu warten, aber kaufst dann nie etwas. Alles andere ist Kaffesatzleserei. Niemand kann dir sagen, wann der iMac genau umgestellt wird, und wann du einen Intel-Mac zum Altmetallsammler bringen kannst, weil es keine Aktualisierungen mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, accuphan, ekki161 und eine weitere Person
Wenn Du warten kannst, dann warte. Wenn nicht, würde ich mir überlegen, ob ich mir nicht ein MacBook Pro 13" mit M1-Prozessor kaufen sollte. Das Ding ist jetzt schon schneller, wie viele aktuelle Intel-Rechner, und es kann mit mehr angepasster Software nur besser werden.

Ist natürlich auch abhängig von evt. schon vorhandener Hardware und Plug Ins, die noch nicht auf den M1 portiert worden sind.
 
Richtig. Ein iMac 2020 wird auch noch jahrelang gute Dienste verrichten. Ein iMac M1(?) würde die Arbeit ähnlich gut - oder besser erledigen. Hat man da was davon? Ich glaube die wenigsten Leute profitieren davon, wenn ein Computer schneller rendert oder ähnliches. Aber bei DAW - grad sowas wie Logic - lohnt sich AS. Selbst wenn man keine zeitlichen Vorteile hätte - dann zumindest auf Seite von Stromverbrauch und Lüftergeräusch.

Wenn dir davon irgendetwas am Herzen liegt - dann warten. Ansonsten kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ekki161 und walfreiheit
ja, den Thread hatte ich auch gelesen. Ich dachte nur, dass es eine andere Frage ist ob man sich einen 2020 iMac neu kaufen soll im Gegensatz zu der Frage ob man einen iMac, den man bereits erworben hat, behalten soll. Aber das war wohl zu kompliziert gedacht von mir.

Was das Warten angeht, es würde schon etwas schwer fallen, da ich mich eigentlich schon darauf gefreut habe, endlich mit einem großen Bildschirm arbeiten zu können.
@ electricdawn
Ich möchte eigentlich ein Gerät, mit einem großen Bildschirm um vernünftig mit Programmen wie Indesign oder Logic arbeiten zu können. Natürlich könnte ich das MacBook an einem externen Monitor anschließen aber ich denke, dass der iMac hier das bessere Setup bietet.


eine andere Frage:
Würdet ihr mir bei meinem Anwendungsgebiet (Grafik, Musik) zum i7 mit 8GB Grafikspeicher raten oder tut es auch der i5 mit 4 GB Grafikspeicher?

LG
sunsun82
 
Würdet ihr mir bei meinem Anwendungsgebiet (Grafik, Musik) zum i7 mit 8GB Grafikspeicher raten oder tut es auch der i5 mit 4 GB Grafikspeicher?

Ich hab den kleinen i5 mit der 4GB Grafikkarte und selbst auf 32GB RAM gewechselt. Mir fehlt bei der Konfiguration keine Leistung bei Bildbearbeitung mit sehr großen RAWs und auch großen Exports und Stapelverarbeitungen. Aber mehr ist natürlich immer besser.
 
Musik kommt drauf an was du so an Plugins benutzt.
Wenn eh nur die in Logic eingebauten, dann hast mit dem ARM natürlich mehr Dampf.
Falls du aber ein beträchtliche Sammlung von extra Plugins hast, dann könnten die Updates für ARM auch wieder ordentlich kosten.
Weiß gar nicht, ob Logic auf ARM die Intel Plugins auch gemischt mit ARM laufen lassen kann.
 
Ich habe mir im Oktober den neuen 27 Zoll iMac in der kleinsten Konfiguration gekauft und mit 16 GB RAM und einer externen 1 GB SSD ausgerstattet.

ich bin super zufrieden und denke, dass der m1 im iMac sicher schneller ist als die Intels, man davon als normalo Nutzer nix merkt. Die EnergieErsparnis am iMac ist ja völlig zu vernachlässige - es sei denn du magst mit aller Gewalt Strom sparen.

ich sage daher: Kauf einen. Schau aber nach gebrauchten, die sind aktuell rdcht günstig, weil einige auf den Mac mini mit m1 umsteigen.
 
+1
ich habe auch im September den Basis 27 Zöller neu gekauft für einem sehr günstigen Preis.
Einfach mal Angebote vergleichen, ggf. auf 16 GB RAM bequem sowie günstig aufrüsten und über eine tolle Maschine freuen.
 
Hi.

Warten wenn man kann. Kaufen wenn man muss. Alternativ kann man auch eine Übergangslösung verwenden (Mac mini) oder dabei bleiben.

Zu diesen Überlegungen gibt es auch reichlich Themen hier. Da kann man schon alles dazu erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch und 12many
Ich hatte mir rund um den Black Friday vor einem Jahr den 2019er iMac gekauft, weil mein 2011er keine Updates mehr bekam. Bin mehr als zufrieden und ich hoffe ihn ebenso auf 6, 7 oder 8 Jahre Nutzungszeit zu bekommen.

Wenn ich heute kaufen müsste würde ich vermutlich auf den M1 warten. Die Frage ist halt wie lange man warten muss und wie viel Zeit man selbst hat. :noplan:

Mit Glück kommen schon in wenigen Monaten die nächsten Modelle mit dem M1 heraus, mit Pech warten wir noch 12 Monate und dann ist der iMac nicht mal dabei.
 
Würdet ihr mir bei meinem Anwendungsgebiet (Grafik, Musik) zum i7 mit 8GB Grafikspeicher raten oder tut es auch der i5 mit 4 GB Grafikspeicher?
Für Musik ist der Prozessor wahrscheinlich eher unwichtig, die tun beide ihren guten Dienst.
Für viel Grafik mit großen Bildern eher i7 und 5500-8GB, so habe ich vor 6 Wochen gekauft.
 
Ich möchte den iMac hauptsächlich für Grafik (Adobe InDesign, Photoshop) und für Musik (DAW) nutzen.

Da ist eine extra Grafik gut aber muss nicht besonders performant sein und braucht auch nicht die RAM.
Der i5 ist fast so performant wie der i7. Der große Unterschied sind die Kerne.
4 oder 6 sind aber masse gut.
 
Aber bei DAW - grad sowas wie Logic - lohnt sich AS.
Da stellt sich aber die Frage: Was muss man den mit Logic machen, um einen iMac 2020 damit auszulasten? Bei normalen Musikern sehe ich das irgendwie nicht, und potentiell sind da sogar eher die maximal 16GB RAM der neuen Macs ein Problem.

Das in Kombination mit dem Wunsch, auch noch Windows laufen lassen zu können, würde für mich ganz klar für einen Intel-iMac sprechen.
 
Da stellt sich aber die Frage: Was muss man den mit Logic machen, um einen iMac 2020 damit auszulasten? Bei normalen Musikern sehe ich das irgendwie nicht, und potentiell sind da sogar eher die maximal 16GB RAM der neuen Macs ein Problem.

Das in Kombination mit dem Wunsch, auch noch Windows laufen lassen zu können, würde für mich ganz klar für einen Intel-iMac sprechen.
Ordentlich Plugins nutzen und die nicht über die Busse verteilen, damit Multithreading und die Kerne nicht optimal genutzt wird.
Das geht schneller als man denkt.

Windows bzgl. gab es vorhin eine Meldung, das hat einer über QEMU ans laufen bekommen.
Ein Anfang ist gemacht, muss nur noch stabil gemacht werden und MS Windows für ARM verkaufen.
 
Da stellt sich aber die Frage: Was muss man den mit Logic machen, um einen iMac 2020 damit auszulasten?
Das schafft man schnell mal ... Nur das hängt halt stark davon ab was man macht. Welche und wie viele Plugins, wie viele Tracks, ...

Grad was Logic angeht gibts schon Reviews, auch von Tonstudios.
 
Okay, also ich schaffe es nicht schnell, meinen Mac in die Knie zu zwingen. Weder mit Logic noch mit Ableton Live.
:music:
 
Was die DTP-Programme angeht: Ich habe früher als Typografiker beruflich auf dem Mac gearbeitet. Ich bin jetzt schon einige Jahre raus aus dem Metier und möchte nun wieder den Anschluss finden. Vor allem möchte ich den professionellen Umgang mit Indesign lernen, da ich noch mit Quark X-Press gearbeitet habe.

Logic nutze ich hauptsächlich um über Plugin (Amplitube) E-Gitarre zu spielen, also ganz einfache Arrangements.

Also wäre der i5 wohl mehr als ausreichend. Ich wollte mich nur versichern, bevor ich bestelle.
Ich bin noch nicht ganz sicher, aber momentan tendiere ich eher dazu den Intel iMac zu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
Zurück
Oben Unten