2020 sollte nun endlich Linux auf den älteren Macs laufen!

Ist das ein 2011er mit dedizierter Grafikkarte? PRAM-Reset hat’s du sicherlich schon gemacht gehabt, oder?
 
Mein, ist der mit 2,3 MHz CPU.
PRAM-reset habe ich nicht gemacht. Wird auch schwierig sein, da ich aktuell eine Windows Tastatur nutze. Die Apple Tastatur machte immer wieder Probleme.
aber da ich heute in Urlaub fahren werde, muss das warten
 
Geht auch mit einer Windows-Tatstatur. Flage-Alt-P-R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und dg2rbf
Die komplette Software im Softwarecenter
Das Softwarecenter ist ne Katastrophe, das benutzt kein Mensch. In einem Gescheiten Linux gehört Synaptic und gdebi.
Wer unbedingt Apple oder Windows ähnlich braucht warum auch immer, nimmt Deepin OS oder Elementary OS.
 
Das ist eine chinesische Distribution. Eigentlich ein NO GO !!!
Stimmt auch wieder, ich selber nutze nur Distros direkt von Ubuntuusers (Außer PI) Für mich muss Linux auch nicht nach Mac oder Windows aussehen und so bedienbar sein, das wäre Langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence und dg2rbf
Linux Mint ist doch OK
 
Hatte es auch selbst schon einmal mit Elementary Linux probiert, aber meine Begeisterung hielt sich in Grenzen damit. Ubuntu Linux ist ja sehr verbreitet und das Mint gefühlt an zweiter Stelle. Da kann man im Freundeskreis schon mal eher jemanden fragen.
Habe gegenwärtig wenig Zeit für solche Exoten.
 
Linux Mint
 

Anhänge

  • 0F8FCC38-BEB9-4382-8026-669463A34C96.jpeg
    0F8FCC38-BEB9-4382-8026-669463A34C96.jpeg
    143,2 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, cpx und Dorena Verne
Debian 11 "Bullseye" auf macPro 3.1:)
Bildschirmfoto_2021-08-31_19-51-29.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, 518iT, Schlenk und 2 andere
Auf meinem 2006er MacBook White läuft seit einiger Zeit ein Raspbian OS. Basiert ja auf Ununtu, soweit ich weiß. Ist nicht gerade eine Ausgeburt an Performance bei 2 GB RAM. Aber kein Problem bei der Installation. Die SSD hilft da schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Auf meinem 2006er MacBook White läuft seit einiger Zeit ein Raspbian OS. Basiert ja auf Ununtu, soweit ich weiß. Ist nicht gerade eine Ausgeburt an Performance bei 2 GB RAM. Aber kein Problem bei der Installation. Die SSD hilft da schon.
Jau, schönes Teil, habe ich auch. 2006er MacBook White
 
CD ist leider kaputt und der Ersatzakku hält vielleicht noch 90min. Aber sonst: war mal State of the art.
und vor Allem, funktioniert im Prinzip auch noch nach 15 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und Klausern
was mich bei Linux ein wenig verwundert und schon immer etwas gestört hat:
der Zugriff via Internet auf meine strato-cloud ist langsamer als unter Windows, und das Kopieren noch langsamer. ich habe keine idee, woran das liegt.
das ist aktuell der Vergliech vom Min zum Thinkpad X220: beide die gleiche CPU, beide via wifi über dieselbe Fritzbox, beide mit SSD und 8 bzw 16GB RAM.
ansonsten ist Linux auf dem Mini schon ne feine Sache :)
 
sodele, "Fehler" gefunden: die Anbindung der cloud lief via eingebundenem Laufwerk an der Fritzbox, jetzt geändert auf direkten https-webdav
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder einen Screenshot:
MacPro 3.1 Debian Testing KDE-Plasma individuell auf Steampunk gepimpt.:giggle:

Screenshot_20210909_143448.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx, Klausern, Tealk und 2 andere
Schönes Icon-Set.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Der Bildschimhintergrund ist auch sehr gefällt mir. Wo gibt es denn sowas?
 
Wallpapersuche ala Google.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
mein Mini Linux vergisst immer die Toneinstellungen nach dem Schlafenlegen. jedes Mal nach dem Aufwachen kommt der Ton aus dem Mini, nicht mehr via HDMI über den TV. Auch das Auswählen nützt nix, das funktioniert erst wieder nach einem Neustart...echt blöd

das steht in den Systeminfos:

Audio: Device-1: Intel 6 Series/C200 Series Family High Definition Audio driver: snd_hda_intel
v: kernel bus ID: 00:1b.0 chip ID: 8086:1c20
Sound Server: ALSA v: k5.4.0-84-generic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten