2020 sollte nun endlich Linux auf den älteren Macs laufen!

bei windows üblich ist das @ mit auf dem Q und wird per AltGr + Q eingesetzt. vielleicht funktioniert das auch auf deiner Kiste?
Hab ich probiert, geht nicht. Ich habe mir eine Datei angelegt mit einem @, von da hole ich mir das Zeichen per copy & paste. Da versteht man die wahre Bedeutung des Begriffs workaround erst richtig.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: TechGeek und 518iT
OS 10.6. ist korrekt. Was die Tastatur angeht: "Treiber" ist Win-Terminologie, klar.
Mint bietet aber dutzende Varianten von Tastaturbelegungen für Macbooks an, von denen keine richtig past. Z.B. ausgerechnet das "@" ist nirgends zu finden. Schreib dann mal ne Email!
Meine Hoffnung ist, dass hier einer weiss, welche richtig ist.
Bei US Querty sitzt das @ Zeichen über der 2
 
Gibt's da denn keine virtuelle Tastatur, bei der man sich die jeweilige Belegung mit allen Varianten anschauen kann?
Ist doch etwas archaisch, wenn man da rumprobiern und suchen muß.
 
Muss ich probieren, ich dachte, dass ich alle denkbaren Kombintionen durch habe. Danke!
Gibt's da denn keine virtuelle Tastatur, bei der man sich die jeweilige Belegung mit allen Varianten anschauen kann?
Ist doch etwas archaisch, wenn man da rumprobiern und suchen muß.
Gibt es, zeigt aber kein @ ....
 
Moin,
so nun ist es eine Woche her das ich Ubuntu Mate auf dem MacBook pro installierte. Und ich kann sagen das einzigste was mir auffiel das die Tastatur Beleuchtung nach jedem Neustart wieder an ist, auch wenn wenn man diese vorher ausgeschaltet hatte.
Ach ja ich hatte eine Anleitung von Dell gelesen, wo sie zur Ubuntu Install auch darauf verweisen das nicht über UEFI installiert werden sollte, da das über den Erfolg der Installation entscheidet!
Fazit: alles gut.
Ob das kleine Win Notebook noch folgt weiß ich noch nicht.
Ich hätte gerne mal einen All in One mit Ubuntu Mate aber man muss halt auch einfache kleine Spielchen machen können. Bei Win habe ich ja nur Moorhuhn geärgert..... .
Schönen Samstag noch.
GRuß guido
 
Gibt es, zeigt aber kein @ ....
Dann ist es aber keine virtuelle Tastatur, bei der man sich die jeweilige Belegung mit allen Varianten anschauen kann, wonach ich fragte. Denn das @ wird doch irgendwie auf der Tastatur vorhanden sein. Es sei denn, die Distribution stammt aus Vor-Internet-Zeiten.
 
Dann ist es aber keine virtuelle Tastatur, bei der man sich die jeweilige Belegung mit allen Varianten anschauen kann, wonach ich fragte. Denn das @ wird doch irgendwie auf der Tastatur vorhanden sein. Es sei denn, die Distribution stammt aus Vor-Internet-Zeiten.
Ich kann das nicht so recht verstehen. Es gibt dutzende Leute, die Windows auf ihren Macs benutzen. Die gewöhnen sich auch einfach daran, halt just-in-time zu übersetzen. Das hält auch geistig fit.

Ich habe sogar eine Zeit lang an meinem Thinkpad mit Linux und Windows eine Apple-Tastatur verwendet. Mittlerweile vermisse ich sogar einige Tasten sogar wie z.B. die Launch-Tasten.
Dafür gibt es aber einen Trackpoint, den ich nicht missen will.
 
Na ja es geht ja wohl auch darum, daß beim Fragesteller unter einer Linux-Distribution das @-Zeichen nicht gefunden wird.
Nicht darum, alle Zeichen unter allen Systemen gleich zuzuweisen.
Was dein Kommentar mit meinem Post zu tun hat, verstehe ich nicht.
 
iMac 4,1 (early2006)
Xubuntu 18.04.05 32bit

ich bin gerade dabei Xubuntu 18.04.05, neben Mac OS 10.6.8 Snow Leopard, auf dem ersten Intel iMac zu installieren. Es dauert aber wir werden sehen.
 
Hab es sehr zäh installiert bekommen. Wider Erwarten bekomm ich keine WLAN-Verbindung zu Stande.
 
Wider Erwarten bekomm ich keine WLAN-Verbindung zu Stande.
Könnte daran liegen, dass die WLAN-Karte bzw. der Chipsatz proprietäre Treiber oder Firmware benötigt, die nicht mit dem Installationsmedium mitgeliefert werden dürfen. Gibt es die Möglichkeit, den iMac per Ethernet-Kabel anzuschließen und ggf. die Software nachzurüsten?
 
Jetzt so auf die Schnelle finde ich kein LAN-Ethernet-Kabel. Hab Xubuntu erst mal wieder gelöscht um als nächstes Linux Mint 32bit probeweise aufzuspielen.
 
MacBook 3,1 Late2007
Linux Mint 20.1 XFCE 64bit ...läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie und Dorena Verne
„GNU“ steht bewusst dafür, dass man nicht wie Unix zu sein versucht. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen Linux und unixoiden Systemen ist, dass Dateisysteme mit / anfangen.
Das ist falsch.
The primary and continuing goal of GNU is to offer a Unix-compatible system that would be 100% free software.
Quelle: https://www.gnu.org/gnu/about-gnu.en.html

Der Grund für den Namen "GNU - Gnu's Not Unix" ist ideologisch und bezieht sich auf die Lizenz... das dürfte für die meisten erst mal mehr Fragen aufwerfen als eine Antwort sein, aber Dir als *BSD'ler brauche ich wohl kaum etwas von den Unix Wars erzählen.
 
Habe soeben meinem MacBook 3,1 (Late2007) das Update auf Linux Mint 20.2 xfce gegönnt. Support jetzt bis 2025 ;-)

Der Updateprozeß selbst, von 20.1 auf 20.2 lief völlig problemlos. Geladen > Neustart > Fertig so wie bei MacOS auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx und yofresh
im WLAN stehende Drucker 🖨 HP OfficeJet Pro 8815 wird einwandfrei angesprochen
 
Zurück
Oben Unten