2020 sollte nun endlich Linux auf den älteren Macs laufen!

Ja genau, müsste anno 2011 sein. Aber wenn das Teil seit 9 Jahren läuft, kann man ja ein bisschen pokern, dass es die nächsten paar Jahre auch noch gutgeht.
Wollte ja nur nachfragen. Habe selbst zum Glück kein solches Gerät. Du meinst also, wenn sich die Grafikkarte über neun Jahre bewährt hat, hat der TE ein gutes Gerät erwischt.
Soweit ich weiß, handelt es sich dabei um ein Überhitzungsproblem, welches dafür sorgt, dass sich die GPU bei intensiver Nutzung auf Dauer „selbst ablötet“. Vor diesem Hintergrund wäre interessant, wie der TE sein MBP genutzt hat. Eventuell benutzt hat er die dGPU so selten genutzt bzw. nie richtig ausgereizt, dass die Überhitzungserscheinung einfach nicht aufgetreten ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowo1
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowo1, Klausern, tocotronaut und eine weitere Person
"Out of the box" wird es das so oder so nicht geben; die Erwartungshaltung des OP dürfte kaufmännisch schlicht unrealistisch sein. Es sei denn, man sucht sich zur Unterstützung einen Fachmann oder interessierten Laien – der bekäme das schon installiert und notfalls sicherlich auch in eine Box gepackt.
 
Ich rate dringend davon ab, dass hier jetzt jeder seine Lieblingsdistribution reinkloppt, sonst wird das ein langer Thread.
Ne lass mal, zum Schluss wissen wir, nachdem wir gezählt haben, welche hier die Beliebteste ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Ich rate dringend davon ab, dass hier jetzt jeder seine Lieblingsdistribution reinkloppt, sonst wird das ein langer Thread.
Es geht hier um Vorschläge. Und davon rätst Du also ab? Denn wenn Du genau gelesen hättest, dann wäre Dir nicht entgangen, dass ich persönlich Linux mint nutze.
Mir ging es aber mit dem Vorschlag darum, dem Fragesteller den Umstieg zu erleichtern, anstatt ein lauffähiges Gerät in einer "Mottenkiste" verrotten zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Es geht hier um Vorschläge. Und davon rätst Du also ab?

Ja, vor allem, wenn sie ohne vernünftige Grundlage daherkommen - denn es geht erst mal um Lauffähigkeit, und es darf bezweifelt werden, dass elementary OS (Ubuntu in bunt) auf einem bestimmten Gerät besser oder schlechter läuft als Linux Mint (Ubuntu in grün).
 
Also grundsätzlich ist das kein Problem. Auf den älteren Macs laufen Linuxe eigentlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Ja, vor allem, wenn sie ohne vernünftige Grundlage daherkommen - denn es geht erst mal um Lauffähigkeit, und es darf bezweifelt werden, dass elementary OS (Ubuntu in bunt) auf einem bestimmten Gerät besser oder schlechter läuft als Linux Mint (Ubuntu in grün)
Überhaupt ist Hardwareerkennung Kernel-sache. Wenn ein Gerät also unter der einen distro läuft, bekommt man es auch unter einer anderen zum laufen, sofern dort nicht was kaputt ist oder diese einfach zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Mit Linux hätte man praktisch ja wieder einen „neuen aktuellen“ Rechner. Welche alternativen Schreib- bzw. Office Programme nutzt man unter Linux?
 
Mit Linux hätte man praktisch ja wieder einen „neuen aktuellen“ Rechner. Welche alternativen Schreib- bzw. Office Programme nutzt man unter Linux?
LibreOffice ist bei vielen der gängige Standard. Gibt aber auch andere.
 
Ja, vor allem, wenn sie ohne vernünftige Grundlage daherkommen - denn es geht erst mal um Lauffähigkeit, und es darf bezweifelt werden, dass elementary OS (Ubuntu in bunt) auf einem bestimmten Gerät besser oder schlechter läuft als Linux Mint (Ubuntu in grün).
Wir können ja lieber über GNU, Linux, unix, open-source und so weiter diskutieren, anstatt dem Fragesteller zu helfen. Wäre das mehr nach Deinem Geschmack?
Nur so nebenbei: Ich bin hier lange genug Mitglied im Forum, um nur das vorzuschlagen, was auch etwas bringen könnte. Und sowohl ein Linux mint als auch ein elementary OS ist auf älteren Mac lauffähig. Das weiß ich, weil ich es selber getestet habe. Es steht Dir aber frei, etwas nicht zu testen und es aus Nichtwissen heraus zu bezweifeln.
 
werde elementaryOS , Ubuntu und mint mal im neuen Jahr antesten. Habe noch den 1.Intel iMac 2006 sowie ein macBook 2007 hier rumliegen.
 
werde elementaryOS , Ubuntu und mint mal im neuen Jahr antesten. Habe noch den 1.Intel iMac 2006 sowie ein macBook 2007 hier rumliegen.
Versuche es der Einfachheit halber erst einmal mit einer Live-CD oder auch USB-Stick. Allerdings dann nicht über die Geschwindigkeit wundern.
Und guten Rutsch noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit Linux hätte man praktisch ja wieder einen „neuen aktuellen“ Rechner. Welche alternativen Schreib- bzw. Office Programme nutzt man unter Linux?

Ich empfehle SoftMaker Office. LibreOffice (die übliche Empfehlung) besticht nicht durch Kompatibilität, durchdachte Bedienung oder Performance.

Wir können ja lieber über GNU, Linux, unix, open-source und so weiter diskutieren, anstatt dem Fragesteller zu helfen. Wäre das mehr nach Deinem Geschmack?

Ja, sehr gerne, aber nicht in diesem Thread.

Es steht Dir aber frei, etwas nicht zu testen und es aus Nichtwissen heraus zu bezweifeln.

Wie schon von mir geschrieben: Läuft ein Ubuntuabkömmling, laufen auch alle anderen Ubuntuabkömmlinge.
 
Ich empfehle SoftMaker Office. LibreOffice (die übliche Empfehlung) besticht nicht durch Kompatibilität, durchdachte Bedienung oder Performance....
sehe ich nicht so, kommt doch darauf an, was man will. Performance ist da für die alte Kiste sicher genug, und kompatibel zu MS Office ist auch für die allermeisten ausreichend. Die Bedienung ist doch sehr ähnlich zu MS Office.
Und SoftMaker...ob das noch läfft auf dem alten Rechner?
 
Wenn LibreOffice träger ist als SoftMaker Office und trotzdem empfohlen wird, ist diese Frage eigentlich hinfällig.
 
LibreOffice läuft doch unter Linux sehr ordentlich und ist in fast allen Distros international der Standard für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Kein Vergleich zu der lahmen und fehlerträchtigen macOS-Umsetzung, um die sich in der Open-Source-Welt offenbar niemand so richtig kümmern mag. Ich wüsste nicht, warum man da jetzt auf kommerzielle Exoten wie SoftMaker setzen müsste, welches bei realistischer Betrachtung wahrscheinlich nichtmal von meinem Zehntel-Promille der Linux-User eingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten