2020 sollte nun endlich Linux auf den älteren Macs laufen!

  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Dorena Verne
moin, wie komme ich nochmal ins Bootmenü des Mini 2011? mit der per USB-stick schnurlosen Win-Tastatur und Alt drücken jedenfalls nicht, auch nicht mit Win+Alt+R oder mit Win alleine.
ich habe noch eine Apple-tastatur, aber mit der ging ebenfalls nix.

Hintergrung ist, das ich gern ein anderes Linux als das Mint installieren möchte, da Mint mir Dateien zerschießt, die in meiner Cloud liegen. Öffnen klappt, bearbeiten auch, aber nach dem Speichern ist die Datei im Eimer und nur noch 0 kB klein :mad:
 
schnurlosen Win-Tastatur
du brauchst eine kabelgebundene Tastaur
Hintergrung ist, das ich gern ein anderes Linux als das Mint installieren möchte, da Mint mir Dateien zerschießt, die in meiner Cloud liegen. Öffnen klappt, bearbeiten auch, aber nach dem Speichern ist die Datei im Eimer und nur noch 0 kB klein :mad:
das ist ärgerlich, wird aber kaum an der Distribution liegen, sondern eher an fehlerhafter Konfiguration des Programms und/oder deines Cloud-Filesystems, dass die beiden nicht korrekt zusammen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ruerueka
hm, kabelgebundene Tastatur habe ich nicht, hatte ich auch nicht bei der Installation von Mint, denn da war ja vorher noch macOS drauf, bei dem die Tastaturbefehle liefen.
mal sehen, wo ich eine Tastatur herbekommen kann....

das mit den Dateien ist echt ärgerlich, denn unter Windows auf meinem Thinkpad läuft das problemlos. Mint zerschießt da selbst Dateien, die auf der Festplatte liegen, die an meiner Fritzbox als USB hängt. So kann man das jedenfalls nicht produktiv nutzen, auch nicht auf einem Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee, ich will nix kaufen :) nächste Woche bin ich wieder im Büro, da könnte eine herumliegen...oder bei mir im Keller? :unsure:

Keller war erfolglos, also erst nächste Woche .. ist ja kein Drama
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
so, Update: mit der schnurigen Tastatur hats geklappt. ich habe dann gestern Abend mal testweise Sparkylinux installiert, allerdings habe ich es nicht geschafft, auf der Windows-Tastatur die Fenstertaste (Linux nennt sie "Super") zu belegen.
Auch wird anscheinend die Grafik-/HDMI-karte nicht korrekt erkannt. Bild kommt zwar via HDMI ohne Probleme, aber kein Ton. Das scheint ein typisches Linux-Problem zu sein. Ich habe via alsa mal geschaut, die Karte wird als "disabled" angezeigt, und pulseaudio lässt daher keine Umschaltung zu. Beides lief unter Mint da doch ein wenig besser, Letzteres mit ein bisschen tricksen.
 
Ich glaube ja wie @lisanet, dass du an der falschen Stelle den Fehler suchst. Welche Cloud, welchen Client dazu und welches Programm nutzt du denn?
 
Cloud ist Strato HiDrive, Client ist Cryptomator, Programm ist Libre Office.
 
d.h., die Kombination Windows + Cryptomator + Libre Office + Strato funktioniert, ersetzt du Windows durch Linux, gehen die Dateien kaputt?
Und du hast auf beiden Plattformen HiDrive gleich eingebunden? Es gibt ja unterschiedliche Varianten, per "Protokoll", siehe Bild
1635334420349.png
, oder per "Desktop Software" (allerdings nur Windows und Mac).
 
d.h., die Kombination Windows + Cryptomator + Libre Office + Strato funktioniert, ersetzt du Windows durch Linux, gehen die Dateien kaputt?
genau, das funktioniert ohne Probleme mit Windows.
Und du hast auf beiden Plattformen HiDrive gleich eingebunden? Es gibt ja unterschiedliche Varianten, per "Protokoll", siehe Bild Anhang anzeigen 346793, oder per "Desktop Software" (allerdings nur Windows und Mac).

Unter Windows eingebunden als WebDav. Unter Linux weiß ich aktuell nicht, bin nicht zu Hause. WebDav wars aber nicht, glaub ich. :unsure:
 
Dann versuch es doch mal auch mit WebDav unter Linux. Sonst kann man das ja nicht vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
werde ich machen. wenn ich mich recht erinnere...der Versuch ist ja auch schon etwas her...klappte das mit WebDav nicht so wirklich mit der Anbindung.
mal sehen, wann ich Zeit + Lust habe
 
Geht es euch auch so... also ich habe das Gefühl, dass die Betriebssysteme in den letzten Jahren etwas dunkler geworden sind. Bei Sowohl Windows als MacOS gibt es ja jetzt diesen Dark-Modus. Viele Linux Distros sind Standard auch im Dark-Modus. Ich finde das furchtbar, warum überhaupt weiße Schrift auf schwarzem Grund. Ich verstehe auch nicht, warum das überhaupt genutzt wird, nun ja...

Ich habe mal gegoogeld nach Einsteiger Distors, man will ja zum anfangen nichts kompliziertes haben. Ich habe dann diese Seite gefunden:https://haydenjames.io/best-linux-distro/ hier werden neben Mint, Ubuntu und Elementary OS auch Manjaro, Pop!_OS und Zorin genannt. Also erst mal Manjaro installiert. Das ist sehr Dunkel und wenn man es auf Hell umstellt sieht es nicht mehr aus. Pop!_OS wollte nicht installieren, muss ich noch mal dran. Dann Zorin, das sieht sehr frisch und hell aus. Ich bin also erst mal beeindruckt über das Design. Ich habe jetzt Zorin 16 Core installiert, es gibt auch eine Lite mit XFCE als Desktop und die Pro, die kostet allerdings 39€. Ob man die Pro braucht ist die Frage. Ich sehe nur, dass es mehr Layouts und Artwork gibt, dazu Professional-Grade creative Suit of Apps und Advanced Productivity Software... was immer das heißen mag und ob das nicht eh gratis herunter zu laden ist.

Hier mal ein Bild direkt nach der Installation.
Bildschirmfoto vom 2021-10-28 07-15-20.png
 
Schade. In der Rubrik "Linux Distros for Experts" feht leider NixOS. Da herrscht eine sehr hohe Aktivität (immer unter den aktivsten 10 Projekte auf Github), haben mittlerweile das größte Repo (um 80000 Pakete). Vor allem wegen des grundlegend anderen Konzeptes (funktionales deklaratives Paketmanagement vs. imperativ) verdient schon eine Erwähnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Schade. In der Rubrik "Linux Distros for Experts" feht leider NixOS. Da herrscht eine sehr hohe Aktivität (immer unter den aktivsten 10 Projekte auf Github), haben mittlerweile das größte Repo (um 80000 Pakete). Vor allem wegen des grundlegend anderen Konzeptes (funktionales deklaratives Paketmanagement vs. imperativ) verdient schon eine Erwähnung.
schreib es ihm (Hayden James) doch in die Kommentare... er überarbeitet die Listen ja regelmäßig. Ic schau da gerne in den Blog, auch wenn es oft Wiederholungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
  • Haha
Reaktionen: warnochfrei
Achso ich bin Ü40, wird daran liegen... :teeth:
 
... und ich ü50 + schlechte Augen ....
 
Zurück
Oben Unten