2019er iMacs mit Samsung m.2 NVMe bestellen?

M

makkulai

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hi, ich habe gesehen es gibt bereits die Möglichkeit bei einem münchner online Shop sich einen aktuellen iMac aus 2019 mit der Samsung 970 Evo m.2 nvme SSD als Neugerät zu konfigurieren. Was haltet Ihr davon, die Preise sind schon günstiger als bei Apple und im Prinzip ist NVME doch gleich schnell ? Oder doch lieber auf S-ata SSDs setzen oder in den teuren Apfel beissen und bei Apple die originale Konfiguration bestellen..
 
Guten Morgen TE, soweit ich weiß verbaut Apple seit geraumer zeit keine 2,5 Zoll SSD's mehr in seine iMacs.
Und ja wenn es flutscht warum nicht ne Samsung für weniger Geld als die von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
https://www.techstage.de/test/Samsung-970-EVO-250-GByte-M-2-NVMe-im-Test-4339134.html
970 Evo 250 GB
Sequentiell Schreiben: 1440 MB/s Lesen: 2180MB/s

https://www.maclife.de/test/imac-2019-mac-life-test-fast-schon-pro-100113377.html
Unser großer iMac ist mit einer 1 TB SSD ausgestattet. Diese kommt bei einem Disk Speed Test von Blackmagic auf eine Schreibgeschwindigkeit von 1910 MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von 2794 MB/s.

Natürlich sind Kleinere SSD Varianten meist langsamer als größere...
-> viel nehmen sich die wohl wirklich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi, ich habe gesehen es gibt bereits die Möglichkeit bei einem münchner online Shop sich einen aktuellen iMac aus 2019 mit der Samsung 970 Evo m.2 nvme SSD als Neugerät zu konfigurieren. Was haltet Ihr davon, die Preise sind schon günstiger als bei Apple und im Prinzip ist NVME doch gleich schnell ? Oder doch lieber auf S-ata SSDs setzen oder in den teuren Apfel beissen und bei Apple die originale Konfiguration bestellen..

Wenn der Shop mit Garantie (Apple) da eine Samsung NVMe einbaut und das deutlich günstiger ist ist das techn. als SSD das beste was man bekommen kann und preislich attraktiv und damit eine gute Alternative. Ob die dann schneller als die Apple "Blade" SSDs sind (stellt Samsung auch her) liegt am Bus. Manchmal ist die Blade langsamer als eine andere NVMe. Schneller als Samsung 970 geht nicht und nur der Bus limitiert.

SATA SSD ist zwar nicht so schnell wie NVMe oder Blade aber trotzdem schnell und eine preislich günstigere Alternative, auch selber einfacher einzurüsten als eine NVMe. Wer Videoprofi oder Freak ist sollte auf NVMe setzen, muss aber nicht.

Extern kann man das mit TB3 Gehäuse auch viel günstiger lösen (bei gleicher Speed) oder sogar noch preisgünstiger mit USB-C Gehäuse bei doppelter SATA SSD Speed!

Am elegantesten und teuersten ist original Apple interne Lösung. Was kannst du, willst du investieren?
 
Habe bei einem anderen Händler bestellt und der iMac kam auch schnell.
i9, Vega 48, Ram (128GB) hat er mir auch zu fairen Preisen eingebaut, dazu noch die NVMe SSD mit 1TB und eine 8TB HDD als SATA Laufwerk (war mein Wunsch)
Ich kann mich nicht beschweren. Richtig geile Maschine.
Bei Apple kostet das aktuell 5419 €, und da hat der iMac dann nur 64GB Ram und die 8TB HDD fehlt auch. Und ich habe mit 128GB und 8TB HDD weniger als bei Apple gezahlt.
Kann ich mich nicht beschweren, oder was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und ElKapitän
Das weiß ich jetzt leider auch nicht. Sorry!
 
Mit welchem Adapter hat er denn die NVMe SSD eingebaut? Direkt paßt die ja nicht.
Es scheint aber tatsächlich schon Händler zu geben, die wissen wo Apple herstellen lässt - und scheinbar NVMe SSD (blade) mit entsprechendem Formfaktor besorgen können (kleine Stückzahlen, GB - vielleicht als "Reparatur" deklariert? In China sind schon einige nicht vorgesehene Wege möglich, z.B. via HongKong - da bekommt man Dinge, die man eigentlich nicht bekommen kann ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und rembremerdinger
Wenn sie adaptiert haben dann sicher mit Sintech.
 
Ich habe viele ältere iMacs mit SSDs versehen, der Austausch / Einbau einer NVMe in den 2019er iMac ist aber etwas was ich mir nicht mal aus Neugier antun werde (einfach mal ifixit.com Reparaturguide anschauen, der Rechner muss KOMPLETT zerlegt werden! Für einen 2011er iMac brauche ich 25 Minuten, bei dem 2019 brauchen auch Leute mit Erfahrung ca. 3 Stunden, dazu einige knifflige Hürden…)
 
Hab es mir gerade mal angesehen ist schon was für extrem ruhige Hände. Also nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Habe bei einem anderen Händler bestellt und der iMac kam auch schnell.
i9, Vega 48, Ram (128GB) hat er mir auch zu fairen Preisen eingebaut, dazu noch die NVMe SSD mit 1TB und eine 8TB HDD als SATA Laufwerk (war mein Wunsch)
Ich kann mich nicht beschweren. Richtig geile Maschine.
Bei Apple kostet das aktuell 5419 €, und da hat der iMac dann nur 64GB Ram und die 8TB HDD fehlt auch. Und ich habe mit 128GB und 8TB HDD weniger als bei Apple gezahlt.
Kann ich mich nicht beschweren, oder was meint ihr?
Darf ich fragen welcher Händler das war? :)
 
Hallo,
also ich kann nur sagen ein iMac mit einer NVMe SSD ist schnell. ( beispiel: 1456 schreiben & 2399 lesen )
Ach bei Second IT in Schwäbisch Hall stehen diese Geräte auch.
 
Hi.

Auch mit einer Apple Blade SSD ist der schnell bzw. genauso schnell. Ist halt teuer!
 
Hi.

Auch mit einer Apple Blade SSD ist der schnell bzw. genauso schnell. Ist halt teuer!


Ich weiß nicht, ob der iMac 2019 mit SSD ebenfalls deine Werte liefert.
Mein iMac liefert mit der NVMe SSD bessere Werte!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-28 um 18.54.16 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2019-06-28 um 18.54.16 Kopie.jpg
    286 KB · Aufrufe: 213
Darf ich fragen welcher Händler das war? :)

Ich hatte das Angebot bei ebay kleinanzeigen gefunden und dachte eigentlich, dass ich da kein Geld überweise, weil der iMac wahrscheinlich eh nicht ankommen würde.
Aber nachdem ich dann mit dem Anbieter selbst telefoniert hatte und er mich über die Möglichkeiten aufklärte, war ich optimistischer.
Ja, homepage auch vorhanden und Paypal war auch kein Problem, eigentlich kein Risiko. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Bin mega zufrieden mit dem iMac.
(TronicSpot und bei ebay kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-ram-2tb-max-ausstattung-/1145843185-228-7702)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Zurück
Oben Unten