2019 MacBook Air - kann man den Lüfter ausschalten?

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Lässt sich dieser verdammte Lüfter beim 2019 MacBook Air eigentlich irgendwie komplett ausschalten? MacsFanControl erlaubt mir keine Drehzahl unterhalb von 2.700rpm, das scheint das in der Firmware vorgegebene Minimum zu sein. Leider höre ich den Lüfter bei dieser Drehzahl wirklich ständig und empfinde das Geräusch als äußerst penetrant (ja, ich bin was Lüftergeräusche angeht extrem sensibel). Beim 13" MacBook Pro ist der Lüfter im Leerlauf komplett aus, geht das beim 13" MacBook Air auch irgendwie mittels eines Tricks oder bin ich dazu verdammt das Rauschen ertragen zu müssen?
 
OT: Der läuft bestimmt permanent damit die Tastatur nicht wieder verglüht :D
 
Lässt sich dieser verdammte Lüfter beim 2019 MacBook Air eigentlich irgendwie komplett ausschalten? MacsFanControl erlaubt mir keine Drehzahl unterhalb von 2.700rpm, das scheint das in der Firmware vorgegebene Minimum zu sein.....
Beim 13" MacBook Pro ist der Lüfter im Leerlauf komplett aus, geht das beim 13" MacBook Air auch irgendwie mittels eines Tricks oder bin ich dazu verdammt das Rauschen ertragen zu müssen?

Irgendwas läuft bei Dir falsch.
Das Macbook Air Retina arbeitet prinzipiell erst einmal lange ohne Lüfter.
Nur bei höherer Last, die sich bei diesem kleinen Amber-Lake Prozessor natürlich etwas schneller einstellt, beginnt der Lüfter an zu laufen.
Wenn also dein Lüfter auch im Leerlauf nervt, dann hast Du etwas mit MacFanControl verstellt, oder Du hast keinen Leerlauf sondern irgendetwas erzeugt massiv Wärme.

Bei einem nagelneuen Rechner laufen unter Umständen noch Prozesse im Hintergrund oder über das WLAN Modul werden noch Daten geschaufelt.
 
Das Macbook Air Retina arbeitet prinzipiell erst einmal lange ohne Lüfter.
Nope, das ist nur beim Macbook Pro der Fall, nicht aber beim Macbook Air ;) Oder hat das Air das jetzt auch?

keine Drehzahl unterhalb von 2.700rpm
Das erscheint mir auch viel zu hoch. Sicher, dass MacsFanControl das aktuelle Air schon unterstützt? Ich hätte jetzt mit einem Minimum von 1200rpm, oder ähnliches, erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nope, das ist nur beim Macbook Pro der Fall, nicht aber beim Macbook Air ;)

Nope, das ist sowohl bei diversen Macbook Pro 13 als auch beim Macbook Air 13 Retina der Fall.

Zitat:
Geräuschemissionen
Prinzipiell ist das neue MacBook Air 2018 passiv gekühlt, wie wir es auch schon von dem kleinen MacBook 12 kennen. Auf dem Prozessor sitzt ein quadratischer Kühlkörper mit kleinen Rippen. Um die dauerhafte Leistungsfähigkeit, die ja vorhanden ist, zu ermöglichen, verbaut Apple aber dennoch einen kleinen Lüfter hinten rechts im Gehäuse. Es gibt keine Heatpipe vom Prozessor zum Lüfter, er soll daher also nur die Luftzirkulation im Gehäuse verbessern.

Was bedeutet das also für den Alltag? Prinzipiell ist der Lüfter erstmal immer deaktiviert und in den meisten alltäglichen Situationen bleibt das auch so.

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-2018-i5-256-GB-Laptop.355576.0.html

Was mir sonst noch aufgefallen ist. Der Lüfter. Allerdings nicht, weil er mich permanent genervt hätte. Ich hatte da tatsächlich Angst, denn direkt nach der Einrichtung hörte man ihn einmal blasen. So etwas dauerhaft und es würde mich sicher stören. Allerdings war dies auch das einzige Mal, dass ich ihn gehört habe. Danach war Ruhe. Das MacBook Air ist dennoch stets angenehm kühl, wobei dies natürlich auch wieder sehr von der Verwendung abhängt.

https://stadt-bremerhaven.de/macbook-air-2018-testbericht-willkommen-zurueck/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und RealRusty
Moin.

Wenn nichts defekt ist wird man das Geräusch wohl ertragen müssen. Wobei Macs mit zu den leisesten Rechner gehören. Unter Last oder Volllast ändert sich das zum Teil gehörig vor allem umso kleiner das Gehäuse und so größer die Last. Den Lüfter mit einem Tool abzuschalten oder zu drosseln macht nur Sinn wenn er nachweislich unnötig lüftet. Ansonsten leidet die Lebensdauer zum Teil erheblich. Das neue Air scheint wohl lauter zu sein als gewöhnlich.
Mein ehemaliges MBP 13 Zoll 2012 hatte den Lüfter immer laufen (2200 U/min). Hören konnte ich den nicht. Erst unter Last drehte der weiter auf und wurde hörbarer bzw. hörbar. Das gleiche beim 15er 2012. Besonders sensible Gehöre wird man nicht befriedigen können außer mit so etwas wie einem Macbook 12 Zoll (lüfterlos).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wenn nichts defekt ist wird man das Geräusch wohl ertragen müssen. Wobei Macs mit zu den leisesten Rechner gehören.
Denk ich auch. Man muss halt auch bedenken: @mj hatte 2,5 Jahre ein Macbook Retina. Das ist lüfterlos und daran gewöhnt man sich schnell. Ich merk das auch immer wenn ich mal ne Woche habe, in der ich praktisch nur schreiben muss. Da kommt bei mir mein iBook Clamshell zum Einsatz dem ich auch ne SSD verpasst hab, ist also auch komplett geräuschlos. Wenn ich mich dann wieder an ein Macbook Air oder Macbook Alu setze denke ich mir immer wieder: Meine Güte, wie laut diese Teile doch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
@mj Ist das auch in klimatisierten Räumen so? Die Amis haben es ja immer extrem kalt in ihren klimatisierten Gebäuden, dann würden mich 2.700 RPM schon wundern. Draussen allerdings überhaupt nicht. Dort könnte ich nicht überleben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Madcat Du arbeitest tatsächlich noch mit einem alten iBook? Das finde ich verblüffend und beeindruckend zugleich. :)
 
Bei mir am MB Air 2019 siehts wie folgt aus:

(Externer Bildschirm, iTunes, Mail, Safari, Google Chrome mit mehreren Tabs offen)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-02 um 10.00.05.png
    Bildschirmfoto 2019-10-02 um 10.00.05.png
    34,2 KB · Aufrufe: 344
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Danke allen für die Tipps. Verstellt habe ich nichts, da ich MacsFanControl erst installiert habe als das Rauschen auch im Leerlauf nicht weggegangen ist. Erst da ist mir aufgefallen, dass der Lüfter konstant läuft und sich anders als beim MacBook Pro nicht ausschalten lässt.

Wie dem auch sei, aktuell ist er aus. Ich kann nichts hören und es sieht bei mir genauso aus wie bei @Jordan2Delta: eine orangene Null. Wenn das tagsüber so bleibt bin ich happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Jordan2Delta
@Madcat Du arbeitest tatsächlich noch mit einem alten iBook? Das finde ich verblüffend und beeindruckend zugleich. :)
Das liegt an der Tastatur. Für meine doch recht großen Hände ist das Clamshell bzw. dessen Tastatur einfach ideal. Bei keiner anderen Tastatur hab ich so ein perfektes Schreibgefühl. Deshalb hab ich auch zwei Ersatztastaturen. Für den Fall der Fälle. Es dient mir halt in erster Linie nur als Schreibmaschine, hin und wieder wird auch die Retro-Game-Ader darauf ausgelebt, z.B. mit Pirates oder ne Runde Monkey Island ;)
 
Zurück
Oben Unten