2015er Macbook startet sehr langsam

Timberthy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen,

mein 2015er Macbook Pro (mit nachgerüsteter 1TB) startet extrem langsam. Das Booten hängt an einer Stelle und geht erst nach 90s - 2min weiter.
Früher hätte ich sicher einige Tricks gewusst, heute bin ich raus was man am besten macht. Wie kann ich die Ursache für das langsame starten finden und beheben? Es hängt beim booten bei circa 1/3 des Ladebalkens wo sonst nur der Apfel angezeigt wird.
Wenn der Rechner hochgefahren ist, arbeitet er ganz normal und nichts hängt.

Auf der SSD sind 250GB frei, Software ist aktuell. Startvolume ist korrekt ausgewählt.

Danke!
 
Hi,
Mal beim booten, die Tastenkombination cmd-v drücken, wo es hängt ein Foto machen und hier Posten.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Hallo,

vor allem bei dieser Zeile hängt er:

"000030.227448 SSP3014600DDB: AppleUSBHostPort::terminateDevice:destroying 0x05ac/8406/0820(InternalMemory Card Reader)..."

Der ganze Block bis "USB CR has no interface..." ist wohl die Problemstelle.
Der SD-Kartenslot ist immer leer und geht aber im Grunde.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-15 um 17.21.09.png
    Bildschirmfoto 2022-09-15 um 17.21.09.png
    415,2 KB · Aufrufe: 41
Hi,
Würde mal den SMC- und Pram-Reset ausführen, den Pram-Reset aber 3x in Folge, bzw 3x Gongen lassen, wenn das nichts hilft, ist der eingebaute Cardreader defekt und bremst das System beim Booten aus.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberthy und Elektroschrott
Danke für den Tipp. Ändert leider auch nichts.
 
Hi,
Dann ist der eingebaute Card Reader defekt.
LG Franz
 
Hab ich befürchtet. Aber er geht ja und wird auch in den Systeinformationen korrekt angezeigt. Hab grade mal Testweise circa. 120GB verschoben auf SD-Karte. Keine Probleme...
 
Crucial.

Ich habe einfach die Samsung-SSD gegen meine Crucial-Backup getauscht. Jetzt läuft alles :D

Ich muss aber „Das ist die Trim-Problematik“ korrigieren: „Das könnte die Trim-Problematik sein“! Ich bin nicht so hellseherisch oder vollkommen sicher, dass es das ist. Aber es könnte schon sehr gut sein, ich habe ja auch das Mid-2015er.
 
Ich habe heute eine andere SSD von Crucial eingebaut und der Rechner startet wieder wie er soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Pinky69 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten