2015 MBP mit CDX Batterie - Akkulaufzeit ist dramatisch gering

Ja, das kann ich mir vorstellen.
Darum überwache ich aktuell die Aktivitätsanzeige. Doch selbst wenn hier nichts Großes am Laufen ist, springt mir die Anzeige bei coconut urplötzlich auf über 20 Watt hoch.
Zumindest, wenn ich auf MACUSER.DE bin.

Laut Aktivitätsanzeige ist da bei SAFARI nur ein Wert von 5-6
 
Update:

Schreibe aktuell mit PAGES und bin am Recherchieren mit Safari. Hier hält der Akku deutlich besser.
Verbrauch laut coconut meist ca. 6 -8 Watt. Das sind deutlich bessere Werte als ich sie mit Word habe.

WORD scheint das System mehr zu belasten und zieht mit bis zu 18 Watt um einiges mehr. Warum auch immer...

Werde nun meine Vorlagen und Textskizzen mit PAGES anfertigen und sie dann daheim am iMac via cloud in WORD umwandeln.

Auf jeden Fall kann ich mit der Performance sehr gut leben. Damit hält der Akku auch um einiges länger :)
Affinity Publisher allerdings scheint auch sehr "hungrig" zu sein. Da macht es mit dem Akku-Betrieb nicht viel Fun.

Liebe Grüße, danke für eure Tipps und ein schönes Weekend
Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality, Pucker und dg2rbf
Habe gerade mit einem netten Mitarbeiter bei CDX telefoniert.
Er meinte, dass Coconut hier bisher immer sehr zuverlässig sei.

Interessant: Er erzählte, dass ein erhöhter Stromverbrauch auch SSD bedingt sein könne. Er sprach vom Hin- und Hergeschiebe der Daten.
Als ich mein MBP2018 neu hatte, war ich anfänglich total enttäuscht von der Batterieleistung ... das Gerät hat über Nacht die halbe Akku-Laufzeit verloren.

Lustigerweise ist das dann nach einigen Tagen nicht mehr der Fall gewesen.

Hat mit Deinem "Fall" jetzt vielleicht nichts zu tun.
Ich habe hier im Forum widersprüchliche Aussagen/Haltungen zum Thema in Erinnerung.
Die einen sagen, dass ein Mac nach einem Clean Install nach kürzester Zeit fertig wäre mit dem Einrichten und Indexierungen ...
Die anderen sagen (ich glaube das auch), dass er die erste Zeit ziemlich beschäftigt war, wenn ich ihn in den Standby geschickt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Wow, hier an einem MBP M1 meldet coconutBattery "Discharging with 2.98 Watts" wenn Word (aktuelle Office365-Version) und Firefox offen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und lostreality
Es sind halt andere CPUs. Es liegen 5 Jahre dazwischen. In der IT ist das eine Welt. Die 14nm CPUs verbrauchen mehr als eine hochmoderne M1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Das ist schon klar, nur wenn alleine Word 10W mehr zieht, hier Word inkl. Firefox mit 8 offenen Tabs und macOS (mit WLAN) nur 3 Watt zieht, sind das Welten.
 
Wie gesagt. Das ist nicht verwunderlich. Zwischen den beiden Chips liegen auch Welten. Der Broadwell Chip aus 2015 muss wesentlich mehr Energie ziehen um eine moderne Anwendung wie Word 2019 auf einer aktuellen Betriebssystem aus 2021 zu betreiben, als ein moderner M1, mit allen technischen Finessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, Gregors Apfel und dg2rbf
Zurück
Oben Unten