2012er MacBook Pro mit HDD startet unglaublich langsam

erst smart status prüfen, wie gesagt, danach noch EtreCheck laufen lassen. Die Geschwindigkeit ist nicht normal, und warum soll man alle seine Programme neu aufsetzen, wenn ich mir ne neue Platte kaufe, wird mein System rübergeklont mit SuperDuper und fertig. Ich benutze hier immer noch mein System von meinem uralt MacBook Pro von 2006 auf mittlerweile dem 3. MacBook Pro und läuft wie geschmiert (natürlich habe ich zwischendrin die OS Version zweimal geupdatet).
 
Platte raus, extern an einen USB Adapter anhängen - dann sieht man mehr, Adapter braucht man zum Klonen eh. Ich tippe mal wieder auf das Sata Kabel...
 
Platte raus, extern an einen USB Adapter anhängen - dann sieht man mehr, Adapter braucht man zum Klonen eh. Ich tippe mal wieder auf das Sata Kabel...

Hi
aber erst die SMART-Werte auslesen, extern geht's nämlich mit den meisten Adaptern nicht mehr.
Wenn die Werte nämlich in Ordnung sind, wäre das SATA-Kabel tatsächlich ein potentieller Kandidat.

Gruß yew
 
genau - smart status über extern auslesen geht bei mac nur mit nem workaround treiber, den man erstmal installieren müsste und der nicht bei allen externen platten / gehäusen funktioniert.
 
Yep, aber wenn das Ding dann extern im Vergleich rennt wie der Teufel brauchts auch keine Smart Werte mehr :)
 
Hi
nana, die 6,6 MB für SMART Utility sind doch schnell geladen und keine 2 Minuten später wäre das Ergebnis da .... wenn man nur wollen würde

Gruß yew
 
jo, ausbauen vs smart tool installieren is doch nen no brainer, was schneller geht.
 
kommt halt drauf an wie benutzbar das System noch ist... Ich würde von extern booten und dann smart auslesen, aber die Möglichkeiten hat nicht jeder griffbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew
Hallo Andreas,

den Test halte ich auch für den ersten Schritt, die SSD als zweiten dann aber ebenfalls für sehr ratsam. Ich habe bei mir eine Samsung 850Evo im Einsatz, allerdings extern, und bin äußerst zufrieden mit der Performance. Zuvor in meinem alten MBP war eine 830er die ebenfalls das 2008 wie zu einem zweiten Leben geführt hat. Das lohnt sich meiner Meinung nach bei einem 2012er MBP immernoch ganz klar.
 
.... Nur den aktuellen Stand / Zustand der SMART-Werte der HDD posten...

Das sieht aber nicht gut aus :eek:: Overall SMART Status: FAILING.

Und hier das Ergebnis von Attributes > Show all:
SMART Utility.png

Ist die Festplatte also defekt und auszuwechseln? :confused:
 
Hi,
sofort ein Backup erstellen, dann ne SSD einbauen, HDD's sind veraltet u Systembremsen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das sieht aber nicht gut aus :eek:: Overall SMART Status: FAILING.

Hi

Die Werte der Attribute von
5 Reallocated Sector Count
192 Power Off Retract Count
195 Hardware ECC Recovered
196 Reallocated Event Count
254 Free Fall Sensor
sagen eigentlich schon alles aus, was bisher schon vermutet wurde. Die HDD ist am Sterben.

Ich würde diese HDD nur noch benutzen, um ein Backup davon zu machen - sonst nichts mehr.
Jeder weitere Gebrauch schädigt die HDD noch mehr und je länger du wartest, desto schwieriger wird ein Backup.

Oft ist es so, wenn auf defekte Sektoren geschrieben wird, merkt das System das nicht unbedingt. Erst wenn die Daten wieder gelesen werden müssen, wird der Fehler sichtbar


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zuerst einmal vielen herzlichen Dank an alle, die mir hier sehr gute Tipps gegeben haben. :upten:

Die von mir weiter oben verlinkte SSD habe ich heute bestellt, mit etwas Glück gibts am WE eine Bastelstunde.

Ich würde ja gern den Inhalt der Festplatte zurück klonen, einen Adapter für die dann ausgebaute Platte habe ich mal mit bestellt. Oder muss ich denn wirklich das Betriebssystem und alle Einstellungen neu aufsetzen?
 
Klar, klonen reicht vollkommen aus.
 
Warum das denn?
 
Hi
ganz einfach .... bei dem Zustand von der HDD ... da läuft das System doch nicht mehr rund. Wer weiß, wieviele Fehler vorhanden sind.
Deswegen würde ich vom System eine Neuinstallation empfehlen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten