2012er MacBook Pro mit HDD startet unglaublich langsam

AndreasE

AndreasE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
2.691
Reaktionspunkte
159
Hallo in die Runde,

ich melde mich nach längerer Zeit mal mit einer eher allgemein gehaltenen Frage: Mein 2012er MBP nennt noch seine originale 500 GB HDD sein eigen. Im täglichen Betrieb (Mail, Safari, Officegedöns, iTunes) macht er eigentlich problemlos seinen Job, wenn...

  1. denn mal das Betriebssystem (High Sierra) nach gefühlt 5 min gestartet ist
  2. wenn bspw. Excel oder auch Adobe Reader mal endlich gestartet sind
  3. Safari bekleckert sich in der Startzeit auch nicht mit Ruhm
Als Arbeitsspeicher sind 8 GB verbaut. Alle Erweiterungen für die Menubar habe ich deaktiviert.

Ich überlege stark, eine SSD einzubauen, aber soll das echt die einzige Lösung sein? Optimiert Apple seine Software nur noch auf SSDs und lässt Nutzer der vorhergehenden Speichertechnologie auf der Strecke?

Hat jemand einen Vorschlag, an welchen "Schrauben" ich drehen kann? Der Wunsch, mit dem MBP "mal eben schnell" was nachzuschauen, treibt einem Schweißperlen auf die Stirn, ... und lässt auch die Unterseite des MBP gehörig warm werden. :eek:
 
Schau obs bei Amazons Cyber Monday Woche eine günstige SSD gibt, kaufe sie, klone deine Festplatte drauf und bau sie dann ein.

Im Jahr 2017 sollte niemand mehr gezwungen sein eine Festplatte für die Systempartition zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3, medeman, iPhill und eine weitere Person
Ich überlege stark, eine SSD einzubauen, aber soll das echt die einzige Lösung sein? Optimiert Apple seine Software nur noch auf SSDs und lässt Nutzer der vorhergehenden Speichertechnologie auf der Strecke?

Ja und ja. Nutze Black Friday und Cyber Monday.

Zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Welches SSD-Modell würdet ihr aus eigenem erleben guten Gewissens empfehlen?
 
Letztes Jahr gab es die Crucial MX300 mit 750GB für 120€ zum Black Friday. Die versieht in meinem Mac mini 2012 immer noch sehr gut ihre Arbeit.
 
Besitze drei Crucial MX300, jeweils mit 270GB, und eine Samsung 850 Pro mit 512GB. Bin mit allen sehr zufrieden.
 
Alles richtig. Aber das Problem scheint mir da wo anders. 5 Minuten Startzeit ist auch bei einer HDD nicht normal.
Prüf doch erst mal den SMART-Status ob die HDD am sterben ist. Wenn nicht, Backup machen und den Mac erst mal neu aufsetzen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Lösung war letztendlich (nach langem suchen), dass aus irgend einer uralten Installation noch Servereinträge von Paralleles Desktop vorhanden waren (trotz korrekter Deinstallation). Nach deren Entfernung lief die Kiste wieder wie Schmidts Katze.
 
Bei Notebooksbilliger gibt es gerade die MX300 Crucials für etwas weniger als normal (auf den einzelnen Seiten sind Gutscheincodes angegeben). Die 275GB kosten 79,62€, die 525GB 127,98€, die 1TB 239,08€ und die 2TB 469,45€ (alle incl. Versand). Das sind noch nicht die Bestpreise, aber schon ganz gut.
 
War bei mir auch so, jedes System seit Yosemite wurde auf der Festplatte immer langsamer. Im Betrieb hat man davon nicht so viel gemerkt, ausser beim Start größerer Programme (Office, Adobe), aber Booten hat immer länger gedauert. Die Platte selbst war (und ist) in Ordnung.
Nach dem Einbau einer SSD (Samsung 850) läuft das System wieder gut.
 
Alles richtig. Aber das Problem scheint mir da wo anders. 5 Minuten Startzeit ist auch bei einer HDD nicht normal.

Das denke ich auch - aber wenn er eine SSD verbaut und dabei eine Neuinstallation macht - sind die Probleme eh weg :D
 
Es sei denn...... er importiert das was die Kiste langsam macht wieder mit.
Deswegen mein Tip erst mal die HDD zu überprüfen und dann ein frisches, nacktes System zu installieren.
 
Es sei denn...... er importiert das was die Kiste langsam macht wieder mit.
Deswegen mein Tip erst mal die HDD zu überprüfen und dann ein frisches, nacktes System zu installieren.
Selbst dann kann man heute mit aktuellen Systemen von einer HDD nur noch abraten. Die Mühe kann man sich also sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Warum? Wenn die HDD tatsächlich noch in Ordnung ist kann man die, wenn man doch eine SSD einbaut, dann doch als externe verwenden.
Aber dazu muss man erst mal wissen dass sie in Ordnung ist. :D
 
Warum? Wenn die HDD tatsächlich noch in Ordnung ist kann man die, wenn man doch eine SSD einbaut, dann doch als externe verwenden.
Aber dazu muss man erst mal wissen dass sie in Ordnung ist. :D
Das kann man aber auch dann noch prüfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man...... :D
 
Ich danke euch für die vielen konstruktiven Hinweise.

Den SMART-Status werde ich mal überprüfen, die SSD wird aber trotzdem kommen.

Neu aufgesetzt habe dieses MBP noch nie. Ohne jetzt eine Glaubensdiskussion lostreten zu wollen, glaube ich aber kaum, dass dieser Schritt eine großartige Beschleunigung des Macs bringt.
 
Hallo TE aber Versuch macht Kluch oder:jaja:
 
Den SMART-Status werde ich mal überprüfen, die SSD wird aber trotzdem kommen.
Hi
die Überprüfung geht schnell ... aber die hat nichts mit dem Festplattendienstprogramm zu tun

Lade dir die Demo von Smart Utility
https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

.... und du brauchst nur das Ergebnis von
Attributes > show all
hier zu posten. Den Test, short oder long, brauchst du erst gar nicht machen. Nur den aktuellen Stand / Zustand der SMART-Werte der HDD posten

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten