2011er Thunderbolt Display wird zunehmend altersschwach - Was für ein Display nutzt ihr?

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Hallo MacUser,

ich nutze nun schon seit einer ganzen Weile ein Apple Thunderbolt-Display von 2011. Also noch mit Thunderbolt 2 und MacSafe 1 Anschluss. In meinen Augen nach wie vor ein tolles Display. Ich mache keine Farbkritischen-Sachen, weshalb die Bildqualität nach wie vor mehr als ausreichend für mich ist. Und im Aludesign gefällt es mir nach wie vor sehr gut. Erst recht gegenüber Apples aktuellem Pro XDR Display mit der furchtbaren Ansicht von hinten.

Aber das Display wird altersschwach und ich überlege es zu ersetzen. Einerseits zirpt das Netzteil immer mehr und mittlerweile ist es auch schon passiert, dass das Display selbstständig die Helligkeit auf das Minimum runter gestellt hatte. Musste sie dann in den Einstellungen wieder hoch stellen.
Das Netzteil könnte man nun ersetzen, das Thunderbolt Kabel habe ich ja schonmal ersetzt, aber ein neues Netzteil bekommt man da auch keins mehr. Gebrauchte fangen das dann vermutlich in den nächsten 2-3 Jahren auch wieder an.. Außerdem hat das Display Tunderbolt 2, das wird zukünftig auch immer unpassender. Langfristig steht bei mir ein neues MacBook Pro an.

Im Prinzip bin ich mit den 27" und der Auflösung von 2560 x 1440 Pixel sehr zufrieden. Mehr Pixel würden bei mir vermutlich nur mehr Rechenleistung binden, ohne das ich sie nutzen würde. Natürlich fände ich es nett, wenn das Display wieder hübsch wäre und nicht so Gamer oder industrial Design aussieht. Am liebsten hätte ich es so toll in macOs integriert, wie das aktuelle auch.
Und jenachdem währe ich auch bereit mehr dafür zu zahlen, wenn ich damit dann mein Thunderbolt dock ersetzen könnte.

Gibt's da überhaupt was passendes oder bin ich zu wählerisch?



Was für Displays, bzw Hersteller, hier im Forum beliebt?
Was gibt es für was für Anschlüsse bevorzugt ihr? (Stichwort: Idiotensicher)
Was für ein Display nutzt ihr?
 
Kein aktueller Monitor erfüllt alle Anforderungen.
macOS-Integration haben m.W. nur die LG Ultrafine, und selbst die sind im Kunststoffgehäuse mit breiten Bildschirmrändern.

TB als Verbindungstyp klingt erstmal verlockend, würde ich als einzige Anschlussmöglichkeit aber vermeiden und wenigstens einen alternativen Anschlusstyp (Displayport, HDMI) haben wollen. Mit einfachen Adaptern kann man so Kompatibilität zu sämtlichen Macs/PCs sicherstellen, auch ältere Geräte. Apple hat sowas schon öfters über den Haufen geworfen und wer auf die 1-Kabel-Lösung gesetzt hatte, war angeschmiert (wie beim TB-Display, das Ding ist nur mit TB-fähigen Macs kompatibel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
TB als Verbindungstyp klingt erstmal verlockend, würde ich als einzige Anschlussmöglichkeit aber vermeiden und wenigstens einen alternativen Anschlusstyp (Displayport, HDMI) haben wollen.
Stimmt, an dem Punkt bin ich mittlerweile auch. TB wäre eine Option, wenn ich alle paar Jahre das Display durch ein neures ersetzen würde, dann wäre es mir egal, aber das kann bei mir auch wieder gut 10 Jahre alt werden. Und dann bin ich echt unsicher, ob ich einen Anschluss will, der alle paar Jahre veraltet, bzw nicht vernünftig rückwärts kompatibel ist.
 
Was für Empfehlungen oder Tipps hättet ihr denn, wenn ich meine Ansprüche auf 27", 2560 x 1440 Pixel und HDMI runter schraube?
 
Eizo FlexScan EV2795 kannste mal anschauen.

Teuer, schlechte Lautsprecher und Plastikgehäuse - aber Eizo baut mit die besten Monitore, das Ding hat eine sehr hohe Bildqualität und kann umfangreich verstellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und AppleNutzer17
Was fällt Euch denn beispielsweise zum Acer ED270UPbiipx ein?
Macht zB Curved by nur 27 " überhaupt schon Sinn?
 
Habe nun einen Samsung UHD Monitor U28E590D LED bestellt. Schaun' wir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ist ein tolles Display, aber mein MacBook Pro kann es leider nur mit 30 Hz ansteuern. Wird Zeit, dass Apple die neuen MacBook Pro vorstellt. :)
 
Habe nun einen Samsung UHD Monitor U28E590D LED bestellt. Schaun' wir mal.

Fliegt wieder raus, da es nicht einfach 1:1 mitspielt, wie das ein Apple Display macht. Wurde nun ersetzt durch das Studio Display. Ja, ist teuer, aber ich bin bereit es zu zahlen und freue mich, dass es nun wieder voll mit macOS steuerbar ist und zB nicht extra eingeschaltet werden muss, wenn ich das macbook starte. DAs ist mittlerweile bei mir auch ein 2021er macbook pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
TB als Verbindungstyp klingt erstmal verlockend, würde ich als einzige Anschlussmöglichkeit aber vermeiden und wenigstens einen alternativen Anschlusstyp (Displayport, HDMI) haben wollen.
Ich würde immer wieder ein Display mit Thunderbolt nehmen und natürlich noch mindestens DisplayPort dazu.
Mein alter Monitor hatte Thunderbolt 2, DisplayPort und HDMI und der jetzige hat Thunderbolt 3, DisplayPort 1.4 und HDMI. Am mini M1 funktioniert Thunderbolt 3 problemlos und mein dienstlicher Rechner (HP Notebook) kann auch über Thunderbolt 3 angeschlossen werden oder auch parallel dazu an HDMI. Im Parallelbetrieb kann ich den Monitor in der Hälfte teilen und so beide Rechner gleichzeitig nutzen.
Der Monitor wacht zuverlässig zusammen mit dem mini auf und geht mit ihm schlafen. 144Hz sind überhaupt kein Problem mit Thunderbolt 3.
Die Helligkeits- und Lautstärketasten auf der Mac-Tastatur nutze ich zum direkten Bedienen des Monitors mit Hilfe von MonitorControl.
Er könnte über Thunderbolt auch einen Rechner mit Strom versorgen.

Der Monitor (LG 38WN95C-W) ist ein 38" in 3840x1600 mit 10bit Farbtiefe und HDR und kann problemlos an meinem VESA-Arm betrieben werden.
 
Gemeint war: TB als einzige Anschlussmöglichkeit zu vermeiden.
Am Apple TB-Display sieht man, wie umständlich das wird. Vorteil ist halt, dass TB eine universelle Datenverbindung, die nicht nur aufs Bildsignal beschränkt ist. Toll, wenn man nur ein Kabel anschließen will - wenig knorke, wenn man es nicht braucht und der Host nix anderes kann und die "normalen" Bild-Anschlüsse vergessen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze an meinem MacBook Pro 16", 2021 übergangsweise einen LG 27UN880-B 68,4 cm (27 Zoll) UltraFine Ergo Monitor (4K UHD, IPS-Panel, ergonomischer Standfuß), schwarz und bin recht zufrieden. Vorteil ist der recht flexible, am Schreibtisch anzuklemmender Standfuß. Nachteil ist die nicht ganz zum Mac passende 4k Auflösung und das vor allem für eine Kundenzugewandte Position mangelhafte Design. Ich würde in Zukunft eher das neue Apple Studio Display 27" 5k Display präferieren. Lieferzeit zur Zeit leider erst im Juni 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten