2011er Macbook Pro kaputt... welches soll ich jetzt kaufen :-/

S

Stribbl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
140
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

lange her, dass ich hier war, da ein Macbook i.d.R. kaum Probleme macht, zumindest hatte ich bisher immer Glück. Habe ein Macbook Pro 2011 mit ein paar Aufrüstungen. Gestern Abend ist mit (laut GRAVIS) die Grafikkarte kaputt gegangen, was bis letztes Jahr noch repapriert worden wäre, nun aber nicht mehr geht. Ich konnte noch einwandfrei mit Lightroom arbeiten :-(

Jetzt muss ich mir ein neues Macbook kaufen und stehe vor der Qual der Wahl, bzw. muss mich erstmal in die ganzen Produktänderungen PROs und CONTRAs einlesen. Also ich arbeite viel mit Lightroom, ausschließlich Fotos, keine Videobearbeitung. Ich bearbeite allerdings RAW-Dateien (gerne mal mehr wir 1.000 Fotos)

Natürlich ist die Frage immer schwer zu beantworten, was man einem empfehlen würde, mich interessiert vor allem so die Grundeinstellung von euch zu den aktuellen Modellen. Mich machen erstmal die älteren Modelle an mit SD-Kartenleser, normalen USB Anschlüsse, MagSafe... auf der anderen Seite sind "neue" MBPs ja immer besser von der Leistung leider auch extrem teuer...

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Stribbl
 
Darf es denn ein gebrauchtes bzw. refurbished Modell aus 2015 sein?
 
Ich kann dir auch die 13" 2015 empfehlen. Hab für ein mittleres nagelneues Modell mit 256Gb SSD inkl. 3 Jahren Garantieverlängerung Ende letzen Jahres ein Angebot gefunden für 1322€ ;)
War schon ein großer Fortschritt zum 13" 2010 MBP für das ich sogar noch 400€ bekommen hab ;)
 
Gebraucht....eher refurbished...aber an sich findet man im Internet auch noch neue "alte" MBPs aus 2015 ...
 
Danke Timberthy für deine Hilfe. Hatte das neue MBP 8 oder 16GB RAM ? auch Retina? das wäre ein super Preis für meine ersten Recherchen ;-)
 
Ich kann dir Macbook Pro 2012 empfehlen, nicht mehr so teuer, aber doch noch schick, mit eine SSD und z.b. 8 GB Ram sowieso ;)
 
Schon probiert die dezidierte Grafik zu deaktivieren, damit du nur noch die interne benutzt?

Vielleicht reicht es ja (erstmal) doch?
 
damit kenne ich mich leider nicht aus... ich muss da mehr oder weniger denen von GRAVIS vertrauen wohlwissend dass das nur Verkäufer sind...
 
Ich bin gerade bei den 2015er 13,3 " MBPs am überlegen, wie groß die Unterschiede zwischen den Prozessoren sind, kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Kannst du die Festplatte in einem Gehäuse an einem anderen Rechner anschließen? Dann könntest du das relativ einfach checken.

Dazu musst du dann nur die passenden Kexts deaktivieren. Dafür gibt es im Internet Anleitungen.
Ansonsten muss man überlegen, ob der Leistungszuwachs wirklich so toll ist, letztlich ist wenig Leistung aber viel Energiesparen bei Intel gemacht worden. Deswegen konnten die MacBooks ja auch immer dünner werden.
Falls dir die interne Grafik nicht reicht, kannst du die Grafikkarte auch neu verlöten lassen. Das geht auch günstiger als bei Apple, wo direkt das Mainboard getauscht wird.

Bevor ich mein Late 2011 ersetzen würde, würde ich das erstmal ausschöpfen, wenn die Leistung grundsätzlich erstmal gereicht hat und man nicht den dünnsten Rechner braucht.

@Impcaligula : Schön wieder was von dir zu lesen! :)
 
Im GRAVIS Store sagte der Service Techniker dass für dieses Gerät der Austausch der Grafikkarte nicht mehr möglich sei... haben die mich angelogen?
 
Ich halte zwar von Gravis nicht viel, aber gelogen haben nicht unbedingt. Sie bieten halt den Service nicht an.
Man kann die Grafikkarte "reballen" also neu verlöten, oder aber eine neue Grafikkarte einlöten lassen. Entsprechende Firmen gibt es einige mit unterschiedlichen Erfahrungsberichten. Die einen sind bspw. mit Smartmod zufrieden, die anderen nicht. So wie überall eben.
"Userthread" hier im Forum: https://www.macuser.de/threads/macb...l-kulanz-apple-support-versagt.709479/page-50

Ansonsten kannst du übergangsweise erstmal die Grafikkarte mal deaktivieren und es damit versuchen.

Die "Reparatur" wäre übrigens nur ein Tausch gegen ein Logicboard gewesen, was den gleichen Mangel nur noch keinen Defekt hätte. ;)
Also eine wirkliche Reparatur geht nur über besseres Lötzinn und saubere Verarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Im GRAVIS Store sagte der Service Techniker dass für dieses Gerät der Austausch der Grafikkarte nicht mehr möglich sei... haben die mich angelogen?

Generell?
Oder dass Apple nicht mehr die Kosten übernimmt seit 31.12.?

Generell wird die Grafikkarte bei Apple und deren Servicepartner nicht getauscht sondern Du bekommst ein neues komplettes LogicBoard.

Das Reparatur Programm ist allerdings am 31.12. ausgelaufen. Kann sein das meinte Gravis. Kann auch sein dass Apple keine LogicBoards mehr liefert.

Gibt ja aber im Web noch genügend Anbieter welche das 2011 reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Bei www.technikfreund.de bekommt man z.B. professionell einen wirklich neuen Grafikchip eingelötet. Wenn das 2011er von der Leistung her noch locker für die Arbeiten reicht, und das scheint mir hier der Fall zu sein, würde ich die Reparatur dort für die 120 Euro durchführen lassen.
Generell zu den neuen Modellen: Ich habe zwar auch ein 2014er MBA aber ich finde es schon sehr unschön, dass man sich jetzt schon beim Kauf für wirklich alles (auch RAM und Festplatte) entscheiden muss und das später nicht mehr getauscht werden kann. Empfehlen kann ich die Geräte vor diesem Hintergrund schlicht nicht. Beim 15" Macbook Pro ist daher in meinen Augen beim 2012er Schluss, beim 13" ists ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und MacMac512
Bei www.technikfreund.de bekommt man z.B. professionell einen wirklich neuen Grafikchip eingelötet. Wenn das 2011er von der Leistung her noch locker für die Arbeiten reicht, und das scheint mir hier der Fall zu sein, würde ich die Reparatur dort für die 120 Euro durchführen lassen.
Generell zu den neuen Modellen: Ich habe zwar auch ein 2014er MBA aber ich finde es schon sehr unschön, dass man sich jetzt schon beim Kauf für wirklich alles (auch RAM und Festplatte) entscheiden muss und das später nicht mehr getauscht werden kann. Empfehlen kann ich die Geräte vor diesem Hintergrund schlicht nicht. Beim 15" Macbook Pro ist daher in meinen Augen beim 2012er Schluss, beim 13" ists ähnlich.

Gibt es eine Übersicht ab wann man nichts mehr nachrüsten kann? Bin auch am Überlegen mir ein neues MacBook zuzulegen, daher die Frage. :)
 
Ja hab das ausführlich gestern in einem Thread gepostet. Der Thread ist auch leicht an der Überschrift zu erkennen. Habe keine Lust das nochmals hier rein zu schreiben.
 
Gibt es eine Übersicht ab wann man nichts mehr nachrüsten kann? Bin auch am Überlegen mir ein neues MacBook zuzulegen, daher die Frage.
Ohne Garantie auf Richtigkeit/Vollständigkeit: Ab den 2016/2017er Modellen ists damit aus da hier dann quasi alles verlötet ist. Bei den 2013-2016er Modellen war/ist der RAM fest verlötet, die Festplatte ist ein spezielles Format welches praktisch kaum aufgerüstet werden kann, mir ist nur OWC bekannt, die da was bieten, habe aber auch gelesen, dass dessen Festplatten nicht sooo doll sein sollen.
 
Deswegen habe ich bewusst ein 2011er MBP gekauft. Die Festplatte gegen eine SSD getauscht. Laufwerk wollte ich auch gegen die Festplatte tauschen. Ging nicht. Der Vorbesitzer hat die Halteschrauben tot gedreht. Bei den Modell kann man - normal - noch alles selbst machen.
 
Ich bin gerade bei den 2015er 13,3 " MBPs am überlegen, wie groß die Unterschiede zwischen den Prozessoren sind, kann mir hier jemand weiterhelfen?

Mit der APP "Mactracker" für iPhone und iPad kannst du alle Apple-Produkte vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten