200GB SATA: Welche ist das?

Andy-Gard

Andy-Gard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Apple hat ja heute die neuen MBP vorgestellt und da kann man eine 200GB Platte wählen. Ich frag mich wer der Hersteller ist da ich mir auch eine kaufen möchte und mir deshalb natürlich kein neues Book holen will. Für Tips wäre ich sehr dankbar. Ach ja es gibt eine von Fujitsu aber die ist es nicht die hat nämlich nur 4200/m und die von Apple hat satte 7200/m.

Mfg

Andy
 
also ich arbeite im EDV Großhandel und ich kann Dir sagen ich kenne keine Platte die 200gb hat. Also im 2,5zoll Format... das kann dann nur ein raid system sein in dem 2 Platten laufen.. soweit ich weiß ist Samsung grade mit der 160 2,5zoll am größten... oder die haben ne 3,5 zoll platte verbaut... *g
 
Es gibt mehrere 200GB-Platten fürs MacBook (Pro), nämlich von Fujitsu und von Toshiba. Wobei die Fujitsu scheinbar eine Bauhöhe von 12,5mm hat, also untauglich fürs MB(P).
Einfach mal bei geizhals.at/de suchen. :)

Gruß, eiq

PS: Die 200er im MBP soll 7.200 Umdrehungen haben? Ich hab von 4.200 gelesen.
 
Naja dann ist dein Grosshandel nicht aktuell :) na Spass ! Als o es gibt ja 200GB Platten von Fujitsu und von Toshiba aber keine mit 7200/m und ein Raidsystem verbaut Apple auch nicht das ist ganz sicher eine einzelne Platte.
 
floepod schrieb:
also ich arbeite im EDV Großhandel und ich kann Dir sagen ich kenne keine Platte die 200gb hat. Also im 2,5zoll Format... das kann dann nur ein raid system sein in dem 2 Platten laufen.. soweit ich weiß ist Samsung grade mit der 160 2,5zoll am größten... oder die haben ne 3,5 zoll platte verbaut... *g

Dann kennst du wirklich nicht viel......;)
Es gibt von Toshiba und Fijitsu schon 200GB HD und alle anderen haben welche angekündigt.
Ich vermute Apple bekommt bei der Lieferung vorrang.
 
Hy eic

auf der Apple seite steht sicher 7200U/m weil die 4200 kenne ich schon.
 
Storage

* 15-inch MacBook Pro
o 120GB 5400-rpm Serial ATA hard drive. Optional 160GB 5400-rpm, 200GB 4200-rpm drives.

DAS steht bei Apple.
 
also bei mir steht 7200 wenn ich ein MBP auswähle und unter festplatten details gehe!
 
das mag sein ich lass mich gerne belehren... aber mit 7200 umdrehungen gibts keine 200gb im 2,5 zoll Format... max 160gb von seagate...
 
schaut ich hab ein Screenshot
 

Anhänge

  • apple.jpg
    apple.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 231
Andy-Gard schrieb:
also bei mir steht 7200 wenn ich ein MBP auswähle und unter festplatten details gehe!

Wenn du bei kaufen schaust kannst du nur 4200U/min haben ;)

Das was du meinst ist aber eine Beschreibung die für alle Macs gilt.
 
Auch im Store steht:
200 GB Serial ATA-Laufwerk (4200U/Min.)

Edit: OK, eine Angabe sagt 7.200, zig andere 4.200... welcher glauben wir? ;)
 
tja frechheit die haben sich wohl verchrieben in der beschreibung sthts mit 7200 und beim kaufpreis mit 4200
 
na dann bin ich ja doch gar nicht sooo unwissend :Pfeif:
 
Hab grade mit dem Gravis hier in Bochum telefoniert, weil ich auch die Idee hatte, mir die 200GB HDD in mein "altes" einbauen zu lassen. Der Herr meinte aber, dass das wohl wegen einem anderen Anschluß nicht gehen wird. Genaueres wüßte er aber erst ca. nächste Woche.
 
Jetzt mal ganz ernsthaft: Wenn ich eine 200GB HD mit 4200U/min mit einem Datendurchsatz von 32 MByte/sec habe,was bringt mir 7200U/min,bzw merke ich das beim Arbeiten(ausser das es lauter wird).

Und das mir jetzt keiner mit millisekunden kommt :cool:
 
@Rick42
Millisekunden! :p
 
Derzeit sind wohl reel 3 160er Platten erhältlich. Fujitsu in 12,5mm, Hitachi in 9,5mm und Samsung auch in 9,5mm.

Lieferbar beim größten deutschen Distri is nur die Samsung (wobei sich das von den Stückzahlen her Morgen/Übermorgen auch wieder erledigt haben dürfte...), die Hitachi ist für KW 45 angedroht und die Fujitsu steht in den Sternen. Von Seagate ist noch nix zu sehen (zumindest nix, was auf konkrete Stückzahlen / verfügbarkeit hindeutet).
Fujitsu hat auch ne 200er angekündigt, allerdings noch ohne jegliche Angabe von Lieferbarkeit...

Sollte also Apple wirklich derzeit mit 200er Platten ausliefern, werden das wohl diese Fujitsu Dinger sein und Apple wird die vor dem "normalen" Markt erhalten.

So ist derzeit die Marktsituation "an der Front".

Nachdem ich heute eine 160er Samsung in mein MBP eingebaut habe, bin ich mir mit den 9,5mm übrigens gar nicht mehr so sicher!
Mit ein wenig nacharbeit am Gehäuse müssten die 3mm mehr Bauhöhe normalerweise schon noch unterzubringen sein.
So viel fehlt da jedenfalls ned...

Charlie
 
Zurück
Oben Unten