200GB "iCloudDirve" auf HD - wie bekomme ich die in die Cloud

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.776
Reaktionspunkte
7.026
Ich habe ca 200GB iCloud-Daten auf meiner 500 GB HD - wie/wo muss ich was einstellen, damit der lokal gespeicherte Teil kleiner wird?
Ich gehe davon aus, dass OS einen Teil der Cloud-Daten lokal vorhält um schneller diese zur Verfügung zu stellen. Leider ist das zZ aber zu viel.
OS verweigert mir gerade ein Update weil nicht genung Speicherplatz auf meiner HD ist - also von "Selbstmanagment" kann leider keine Rede sein.
 
Du kannst in den iCloud Einstellungen die Speicheroptimierung aktivieren. Mehr ist aber nicht.
 
wie/wo muss ich was einstellen, damit der lokal gespeicherte Teil kleiner wird?
Kann man nicht einstellen.
Lediglich in der Fotos.app kannst du einstellen, das die Originale nur in der Cloud gespeichert werden, bei den Dokumenten hast du keine Chance.
 
Kannst du auch bei Fotos nicht erzwingen.
Da ist die gleiche Logik wie beim iCloud Drive dahinter. Es wird lediglich optimiert.
Erzwingen kann man nur die Speicherung auf dem Gerät.
 
iCloud Drive ist ein Synchronisationsdienst, da wird alles im Ordner iCloud Drive synchronisiert, eine Auswahlmöglichkeit hast du keine. Speicheroptimierung kannst du aktivieren du hast aber keinerlei Einfluss darauf.


Wie kommst du denn auf so was?
IIch gehe davon aus, dass OS einen Teil der Cloud-Daten lokal vorhält um schneller diese zur Verfügung zu stellen.
 
Man kann sich die Optimierung wünschen. Aber das von dir gesagte kann man nicht auswählen.
 
Man kann sich die Optimierung wünschen. Aber das von dir gesagte kann man nicht auswählen.
Die Funktion heißt halt Mac-Speicher optimieren und greift dann, wenn wenig Platz ist.
Das meinte ich.
 
Serious...?
Ich habe gerade 28GB auf meiner HD frei und knapp 200GB Cloud Daten - ich hatte mir die Cloud u.a. eingentlich angeschafft um die HD zu "entlasten".
Das ist mal echt besch..eiden....
 
Das ist nicht besch... eiden, das ist der Sinn eines Synchronisationsdienstes, dass auf allen Geräten der gleiche Datenbestand ist.
 
Dann habe ich das falsch verstanden.
Ich dachte mit iCloud kauft man sich zusätzlichen Speicherplatz.
Eine Art Partitionierung/Zuweisung von Diskspace fände ich ganz sinnvoll.

Ich kann mich noch erinnern- bei meinem Duo könnte ich noch Arbeitsspeicher einzelnen Anwendungen zuordnen.
 
Hast du wie viele Andere falsch verstanden, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten