2009 MB Pro mit (unsupported)High Sierra aufeinmal extrem langsam.

S

Ssabchris

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe ein 2009 er Macbook pro zuletzt war El Capitan drauf, nur nach dem Update von iPhone und iPad auf Ios 12 wurden die beiden Geräte in iTunes nicht mehr so erkannt, dass man Musik draufspielen konnte, was ich ziemlich brauche.Also eine High Sierra Version draufgespielt ( High Sierra for unsupported Macs )
Das ging eine Zeit lang ziemlich gut und dann wurde ( fast plötzlich ) das Macbook extrem langsam und der Lüfter ist ständig an, also auch schon im Moment des aufklappens.
der Beachball ist gefühlt immer dort und Tabs bei Safari müssen wenn dazwischen wechselt immer neu geladen werden, also ob der Arbeitsspeicher nicht ausreicht.
Ich habe Pram/Nvram zurückgesetzt - hilft nix, trotzdem langsam.
da dachte ich MacOS neu aufzuspielen ( quasi Downgrade ), geht nicht ( Start mit CMD + R und es kommt nicht der Apfel sondern das Verbotsschild )
weiß nicht mehr weiter, kenne mich auch nicht so sehr aus, war damit sehr zufrieden.
bin um jeden Rat dankbar
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-02 um 12.09.24.png
    Bildschirmfoto 2019-05-02 um 12.09.24.png
    20,1 KB · Aufrufe: 139
Warum hast du High Sierra installiert? iTunes läuft in aktueller Version ab 10.10! El Capitan wäre ja schon 10.11.
Etwas zu installieren mit dem Hinweis "unsupported"... und dann nach Support zu fragen ist schon irgendwie gewagt.
 
Das "einfachste Downgrade" ist das Zurückspielen des Backups.

Du schreibst, daß es nach dem Update eine Zeitlang gut funktioniert, dann plötzlich nicht mehr. Was hast Du gemacht, daß es plötzlich nicht mehr geht?
Weitere Software aufgespielt? System verbessert? Unsichere Seiten angesurft?
Du kannst mal den hier oft erwähnten Etrecheck laufen lassen und das Ergebnis in Codetags hier einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das du nicht in die Recovery kommst ist normal, die wird nicht gepatched. Da musst du mit deinem gepatchten Installationsmedium ran. Ansonsten wie @karloh schrieb überprüfen was der Grund der Verlangsamung sein könnte.
 
sicheren Systemstart mal ausprobiert?
 
Ich schaetze auch mal, dass da irgendwas installiert wurde, was vielleicht nicht haette drauf sollen (Mal-, Adware). Ansonsten wuerde ich auch mal versuchen den sicheren Systemstart (Hochstelltaste druecken beim Systemstart und gedrueckt halten, bis die Meldung kommt, dass ein sicherer Systemstart eingeleitet wurde).

PS: Es ist ziemlich sinnvoll, immer einen bootbaren USB-Stick mit einem macOS-Installationsprogramm voraetig zu haben. Genau fuer solche Faelle.
PPS: Koennte auch eine sterbende Festplatte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ssabchris und dg2rbf
Ich schaetze auch mal, dass da irgendwas installiert wurde, was vielleicht nicht haette drauf sollen (Mal-, Adware). Ansonsten wuerde ich auch mal versuchen den sicheren Systemstart (Hochstelltaste druecken beim Systemstart und gedrueckt halten, bis die Meldung kommt, dass ein sicherer Systemstart eingeleitet wurde).

PS: Es ist ziemlich sinnvoll, immer einen bootbaren USB-Stick mit einem macOS-Installationsprogramm voraetig zu haben. Genau fuer solche Faelle.
PPS: Koennte auch eine sterbende Festplatte sein.
Hab versucht den sicheren Systemstart einzuleiten und es kam sofort nur das "Verbotsschild"...
 
Das "einfachste Downgrade" ist das Zurückspielen des Backups.

Du schreibst, daß es nach dem Update eine Zeitlang gut funktioniert, dann plötzlich nicht mehr. Was hast Du gemacht, daß es plötzlich nicht mehr geht?
Weitere Software aufgespielt? System verbessert? Unsichere Seiten angesurft?
Du kannst mal den hier oft erwähnten Etrecheck laufen lassen und das Ergebnis in Codetags hier einstellen.
Gute Frage, ich habe eigentlich nichts an meinem Nutzungsverhalten geändert.weitere Software nein, System verbessert nein, unsichere Seiten habe ich auch keine besucht..
Es würde schon reichen den Mac in den Auslieferungszustand zu versetzen und dann zu verkaufen.
 
Ich schaetze mal die Festplatte ist hinueber. Es wuerde fuer die Diagnose helfen, wenn Du mal von einem USB-Stick oder einer externen Festplatte booten koenntest, um zu sehen, ob das sauber funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten