2008er Pro vs 2012er Mini

DerFranke

DerFranke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
65
Reaktionspunkte
22
Für meine Frau steht ein gebrauchtkauf an.
Zur Auswahl stehen

-MacPro 1.1 hochgerüstet auf 2x 3.0 Ghz 32GB RAM MacOs "Lion“. 500GB HDD

-MacMini i5 2,5GHz 8GB RAM. MacOS „Catalina“ 128 GB SSD

Beide liegen so um die 300 Euro

hauptsächlich für Surfen, einfach Office arbeiten und Musik hören

was wäre eurer Meinung nach die bessere Wahl
 
Dafür reicht der mini, verbraucht auch weniger Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Mini ist der viel modernere Rechner und hat auch schon USB3 an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mac mini 2012!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
was wäre eurer Meinung nach die bessere Wahl
von der Auswahlmöglichkeit her der Mini. Verbraucht weniger Strom, braucht weniger Platz, kann das aktuellere macOS (Catalina), hat neueres Bluetooth, hat USB 3 und Thunderbolt 2 falls man schnelle Datenverbindungen braucht.

IMO würde ich bei dem Arbeitsspektrum aber sogar in der Tat über ein iPad nachdenken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und dg2rbf
Unter Lion wird deine Frau sehr wenig Spaß beim Surfen haben. Habt ihr entsprechend alte Software die auf Lion läuft? Wie lange sollen die Geräte genutzt werden?

Persönlich würde ich keine 300€ für derart alte Hardware zahlen, auch wenn der 2012er Mini ein sehr guter Mini war, wenn z.B. ein aktueller M1 Mini hier im Forum für 600€ angeboten wird.

https://www.macuser.de/threads/mac-mini-m1-8-256gb.869609/
 
Die SSD ist denke ich bei der Auswahl auch ein ganz wichtiger Vorteil, auch wenns nur ne kleine ist.

PS: ...wenn noch Geld über ist, der angebotene Mini ist natürlich ne ganz andere Hausnummer im Vergleich.
 
Unter Lion wird deine Frau sehr wenig Spaß beim Surfen haben. Habt ihr entsprechend alte Software die auf Lion läuft? Wie lange sollen die Geräte genutzt werden?

Persönlich würde ich keine 300€ für derart alte Hardware zahlen, auch wenn der 2012er Mini ein sehr guter Mini war, wenn z.B. ein aktueller M1 Mini hier im Forum für 600€ angeboten wird.

https://www.macuser.de/threads/mac-mini-m1-8-256gb.869609/
Und wieso nicht??
Es gibt doch andere Browser als Safari mit denen surfen gut möglich sein sollte??
Was geht den nicht mehr unter LIon??
Im Ernst, kann nicht glauben, dass da Internet nicht mehr gehen soll?
Sicherheit ist ein anderes Thema, aber das hat man im Internet ja nie so richtig.
 
Und wieso nicht??
Hast du kürzlich versucht mit einem älteren OSX zu surfen? Ich habe vor ein paar Wochen einen iMac Mid 2007 mit Snow Leopard hergerichtet und alles installiert was ich damit noch nutzen will/kann - ein guter Rechner für meine alte CS5.5 und FreeHand, aber sobald etwas aktuelleres wie Office oder Surfen gebraucht wird, sollte es schon 10.8, besser 10.11 oder noch besser ab 10.13 sein.

Einen wirklich funktionierenden Browser habe ich für SL nicht mehr gefunden (unter 10.11 lief er noch hinreichend zufriedenstellend, aber schon bei Office 365 liefen nur sehr alte Versionen, das Surfen war manchmal auch schon eher gemütlich). Mit den üblichen Verdächtigen war ich nicht mal mehr in der Lage auf Standardseiten (meine es war mozilla oder/und Apple) etwas herunterzuladen.
 
Sicherheit ist ein anderes Thema, aber das hat man im Internet ja nie so richtig.
Ja, das wird wohl so einer der Hauptaspekte sein aber auch der zu Lion gehörende Safari dürfte recht inkompatible sein. Wie es derzeit bzgl. FF und Co auf Lion bestellt ist vermag ich nicht zu sagen aber, sofern noch nicht geschehen, wird es nicht mehr lange dauern bis auch da der Support weg fällt.
 
Danke für die Info.
Genau das wollte ich ja wissen weil ich nur neue Systeme nutze.
 
Schau dir mal TenFourFox an, zwar für PPC, läuft aber auch unter SL ;)
Hier ging es um 10.7 und da läuft es nicht. Auf meinem Mid 2007 einen PowerPC-Browser via Rosetta zu nutzen, klingt nicht sehr verlockend, da hier mehr als genügend moderne Geräte (iPad, iPhone, iMac 2020, ...) zur Verfügung stehen.
 
Hier ging es um 10.7 und da läuft es nicht.
Aber du schriebst, dass du SL drauf hast ;)
Auf meinem Mid 2007 einen PowerPC-Browser via Rosetta zu nutzen, klingt nicht sehr verlockend, da hier mehr als genügend moderne Geräte (iPad, iPhone, iMac 2020, ...) zur Verfügung stehen.
ICH finde es lästig wenn ich an einem alten Gerät sitze, was im Internet nachsehen will und dann erst mal das Gerät wechseln muss. Wäre für dich vielleicht auch eine Lösung gewesen. Vor allem da dieser PowerPC-Browser via Rosetta auf einer Intel-CPU schneller ist als unter jedweden PowerPC. ;)
 
Ich würde mich fragen ob ich mir einen/den Mac Pro 1.1 "antun" muss!
 
Zurück
Oben Unten