2007er Mini - E-Schrott, oder..?

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.742
Reaktionspunkte
6.985
Ich habe hier noch einen
Apple Mac mini "Core 2 Duo" 1.83
Mid-2007 - MB138LL/A

Ist der noch für irgendetwas zu gebrauchen?
 
server oder download rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Wenn er funktioniert, natürlich. Mit Linux drauf entweder als Office Client oder als Server. Auch zum Surfen sollte ein c2d noch gut ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
als mediacenter mit Kodi auch gut zu gebrauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ok Danke - das hätte ich nicht gedacht.
Linux kenne ich mich null aus. Als Server auch untervMacOS?
 
Das größte Problem ist dass bei 10.6 Schluss ist. Deswegen so oder so irgendein Linux. Ist doch jetzt die Gelegenheit, da mal zu schnuppern. Meine Mutter nutzt noch den iMac mit dem c2d und der funktioniert noch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annihilator und picknicker1971
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Ein core2duo MacMini kann mittels Hacks sogar El Capitan. Und auch Windows 10 wird definitiv nicht schlecht drauf laufen. Habe hier einen von mir Upgegradeten CoreSolo!! auf Core2Duo (2.0Ghz meinte ich, also ein ganz kleines bisschen stärker als der aus dem Ausgangspost) MacMini 1,1 der läuft mit El Capitan und Windows 10 im Dual Boot ganz fein.
 
Der iMac meiner Mutter (2007) mit dedizierter GPU kann auch nur 10.6
Die früheren 2006er Modelle (weiß) hatten nur einen Core Duo und keinen Core2Duo Prozessor verbaut, bei diesen iMacs ist leider bei 10.6 Schluss. Es gab aber ebenfalls Ende 2006 weiße Core2Duo iMacs, die liefen bis 10.7.

Habe hier auch einen Core Duo (iMac 4,1) rumstehen und finde keine Anwendung mehr dafür...

Der 2007er iMac (Silber, 7,1) ist hingegen noch wöchentlich im Einsatz und läuft unter El Capitan optimal!

Die 2007er können bis zu El Capitan! Sicher dass es sich um einen 2007er iMac handelt und nicht um einen weißen 2006er Core Duo?
 
Die früheren 2006er Modelle hatten nur einen Core Duo und keinen Core2Duo Prozessor verbaut, bei diesen iMacs ist leider bei 10.6 Schluss.

Habe hier auch einen rumstehen und finde keine Anwendung mehr dafür... sehr schade.

edit: die 2007er können bis zu El Capitan! Sicher das es ein 2007er iMac ist und kein weißer 2006er Core Duo?
Sicher c2d, ja. Die neuen HP Drucker gehen jedenfalls nicht. Es gab auch 2006 schon c2d, der ist es https://www.heise.de/mac-and-i/produkte/imac-17-2-0-ghz-ende-2006-18/
 
Ich hatte inzwischen nochmal editiert. ;)
Auf dem Late 2006 sollte immerhin noch 10.7 Lion laufen.
Aber dann nur mit Tricks. Aus dem App Store konnte ich es nicht installieren
 
Aber dann nur mit Tricks. Aus dem App Store konnte ich es nicht installieren

Seltsam, habe soeben nochmal nachgeschaut, auch Everymac gibt als maximales OS 10.7.5 an.

https://everymac.com/systems/apple/imac/specs/imac-core-2-duo-2.0-17-inch-specs.html

edit: „This system can run the last version of OS X 10.7 "Lion" if upgraded to at least 2 GB of RAM. Although it has a 64-bit processor, it has a 32-bit EFI and is not capable of booting into 64-bit mode. It does not support "OpenCL" either. Please also note that OS X Lion is not capable of running Mac OS X apps originally written for the PowerPC processor as it does not support the "Rosetta" environment. This model cannot run versions of OS X newer than 10.7.5 "Lion."

edit 2: Liegt es eventuell an zu wenig RAM?
 
Du bist ein Scherzkeks mit Core 2 Duo" 1.83 würde ich maximal ein Lubuntu oder Xubuntu draufpacken.

mal geschaut was für krüppel CPUs zt. bei den mini notebooks mit win10 verbaut sind, dagegen ist der C2D richtig flott... 8GB speicher rein, SSD und fertig ist die office kiste.
 
Zurück
Oben Unten