2007er Macbook Pro tot

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Ein Freund gab mir sein altes 2007er 17 Zoll Macbook Pro:

https://everymac.com/systems/apple/...k-pro-core-2-duo-2.4-17-santa-rosa-specs.html

"Schau mal, ob Du das wieder hinkriegst."

Geschichte: Irgendwann fing es an, beim Hochfahren abzustürzen.
Dann ging es plötzlich gar nicht mehr an.
Akku ist erneuert worden.

Das habe ich versucht:
Netzteil angeschlossen, Powertaste gedrückt: Nichts passiert.
Akku komplett aufgeladen, Powertaste gedrückt: Nichts passiert.

Lohnt es sich überhaupt, die Kiste aufzumachen, oder ist das
ohnehin ein Totalschaden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Uh, das würde ich als Totalschaden abschreiben. Die 2009er 17" MBPs dürfte es schon um die 300-400 Euro rum geben und das sind IMO zuverlässige Geräte (keine Serienfehler wie die Modelle davor und danach).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Naja, ich hatte die geringe Hoffnung, dass vllt. einfach nur eine Kabelverbindung lose ist...?
 
Sehr wahrscheinlich ein GPU-Defekt. Du kannst das Logicboard ausbauen und "doppelt" backen in deinem Ofen. Kann kurz, aber auch lang halten. Habe selber 2 MacBookPros aus 2007 mit dem Fehler, gebacken und sie laufen. Für Projekte mit Ableton sind sie echt noch gut!
 
Naja, ich hatte die geringe Hoffnung, dass vllt. einfach nur eine Kabelverbindung lose ist...?
Naja, das Gerät hatte ja niemand auf gehabt sondern das nicht mehr einschalten kam ja irgendwann so. So hab ich dich verstanden. Daher schätze ich, dass es den ein und anderen Elko, ggf. gar IC, gehimmelt hat. Das auszutauschen ist echt kein Spass mehr, den Stress würde ich mir nicht antun.

Sehr wahrscheinlich ein GPU-Defekt.
Eher unwahrscheinlich denn beim GPU-Defekt zuckt wenigstens der Rechner noch, das tut er hier anscheinend nicht mehr.
 
Hi,
Das hört sich nach nem DC-Board Defekt an, ne Reperatur ist Unwirtschaftlich.
 
Lädt er auf wenn du den Adapter anschließt? Bei meinem war eins der Pins im Stecker nicht mehr in Ordnung.
 
Hi,
vermute mal dass der Akku defekt ist, das einzige was du noch machen kannst, das Teil aufschrauben u den Akku abstecken, dann mal ohne Akku das MacBook versuchen zu booten, ein defekter Akku kann alles möglich verursachen.

Franz
 
das einzige was du noch machen kannst, das Teil aufschrauben u den Akku abstecken, dann mal ohne Akku das MacBook versuchen zu booten, ein defekter Akku kann alles möglich verursachen.

Öhm...du kennst offenbar ein 2007er MBP nicht. Man muss das MBP nicht aufschrauben um den Akku abzustecken. Der ist in den Kisten noch problemlos wechselbar durch den User ganz ohne Schraubendreher ;)
 
Hi,
nö, hatte noch kein 2007er MacBook in Händen, na ja, dann ist's ja noch einfacher für den TE.

Franz
 
Hi,
aber zuerst die Ursache des Problemes rausfinden, dann sieht man ja ob es noch wirtschaftlich ist das MacBook zu Reparieren.

Franz
 
Ja, drehen die Lüfter & Festplatte vom Book denn noch? (Ohr dranhalten)
Lässt sich das Book im Targetmode mit einem anderen Mac betreiben?
Kommt Bild über ein externes Display?

Das wären die entscheidenden Kriterien, ob es der GPU-Defekt ist oder etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Defekt zum Ausschlachten in die Bucht... ich würde da kein Geld reinstecken. Bei den Santa Rosa Modellen gab es neben dem bekannten GPU-Defekt auch Ausfälle der Memoryslots und die Flachbandkabel zu Tastatur und Trackpad waren auch gern mal fehlerhaft.
 
Vielleicht ist nur ein Stecker lose...? :)
Von alleine löst sich kein Stecker und der Powerknopf könnte auch defekt sein, ich mein der sitzt bei dem Modell aber noch direkt auf dem Logicboard, Austausch also praktisch auch nicht möglich in ner Bastlerwerkstatt (bzw. da muss man schon ein guter Lötkünstler sein und das passende Werkzeug dafür haben).
 
Zurück
Oben Unten