macOS High Sierra 200 GB im Festplattendienstprogramm verschwunden

fabsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe versucht über Boot Camp Windows 10 zu installieren. Bei der Installation kam allerdings eine Fehlermeldung und selbige wurde abgebrochen. Wieder im Mac OS wollte ich die durch Boot Camp erstellte Partition (200 GB) im Festplattendienstprogramm löschen, was mir auch gelungen ist. Allerdings scheint es mir so, dass die 200 GB nicht wieder zur Macintosh Partition hinzugefügt wurden. Im Festplattendienstprogramm sehe ich den Fusion Drive nun mit einer Kapazität von 824 GB, wenn ich auf Partitionieren sehe die ich die vollen 1,03 TB, die angeblich dem Macintosh HD zugeteilt sind, was aber offensichtlich nicht stimmt. (siehe Screenshot)
https://ibb.co/eno26S
https://ibb.co/ha1dfn

Wie schaffe ich es, dass dem Macintosh HD wieder die vollen 1,03 TB zur Verfügung hat?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Wie schaffe ich es, dass dem Macintosh HD wieder die vollen 1,03 TB zur Verfügung hat?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Wenn der Mac nicht von diesem Macintosh HD Volume gestartet ist lässt es sich ändern.
 
Das heißt? Bzw. wie starte ich ihn nicht davon? Sorry... ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus.

Jeder Mac ist in der Lage von einem externen Volume zu starten auf dem sich das zum Mac passende macOS befindet.
Ein externes Volume ist eine externe Festplatte, ein grösserer USB-Stick und u.U auch ein zweiter Mac.
 
Starten von der Recovery Partition reicht nicht mehr?
 
Habe ich nicht ausprobierten, Recovery befindet sich jedoch auf der gleichen Festplatte..
Wäre ein Versuch wert.
Wenn ich beim Starten alt gedrückt halte kann ich nur zwischen Macintosh HD und dem Time Machine Backup auswählen... Normalerweise müsste ich hier auch die Recovery auswählen können, oder?

Jeder Mac ist in der Lage von einem externen Volume zu starten auf dem sich das zum Mac passende macOS befindet.
Ein externes Volume ist eine externe Festplatte, ein grösserer USB-Stick und u.U auch ein zweiter Mac.
Ich habe ein MacBook mit gleichem OSX hier. Wie ginge das denn?
 
Wenn ich beim Starten alt gedrückt halte kann ich nur zwischen Macintosh HD und dem Time Machine Backup auswählen... Normalerweise müsste ich hier auch die Recovery auswählen können, oder?
Normaler Weise ja, wenn du aber ausser demSystemvolume und der Timemachine nichts hast dann ist wahrscheinlich die Recovery gekillt worden beim dem ganzen Prozedere.
Ich nehme an du nutzt Sierra?
 
Ich habe nun beim Apple Support angerufen. Scheinbar sind beim löschen der Windows Partition Informationen in der Partitionstabelle verloren gegangen. Es half nur die Macintosh HD komplett zu löschen/formatieren und das FusionDrive aufzulösen und wieder zusammenzufügen (https://support.apple.com/de-de/HT207584).

Spiele jetzt gerade das Time Machine Backup auf, danach sollte es wieder laufen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Wenn ich beim Starten alt gedrückt halte kann ich nur zwischen Macintosh HD und dem Time Machine Backup auswählen... Normalerweise müsste ich hier auch die Recovery auswählen können, oder?

Ja, solange die interne Festplatte in Ordung ist. Scheint aber nicht der Fall zu sein, sonst würde der Mac von Recovery starten.

Ich habe ein MacBook mit gleichem OSX hier. Wie ginge das denn?

Das nennt sich Target Disk Mode und geht so lange wie beide Macs eine Firewire 2/3 bzw. USB-C Schnittstelle haben.
Dazu braucht man das jeweils passende Kabel um beide Macs zu verbinden.
Auf dem Mac den man als Festplatte (Startlaufwerk) nutzen möchte vor dem Start "T" drücken und halten.

https://support.apple.com/en-us/HT201462
 
Target Mode geht auch mit Thunderbolt-Anschlüssen, höchstwahrscheinlich auch mit geeignetem Adapter bei der Kombination FW/TB.
Das dürfen auch unterschiedliche OS-X-Systemversionen sein, der eine Rechner wird ja nur als Festplatte benutzt (Einschränkungen gibt es bei uralten OS-X-en und natürlich wenn der "Quellrechner" APFS-formatiert ist, der andere das aber noch nicht lesen kann).
 
Berichte bitte ob alles geklappt hat.

Es hat soweit alles geklappt, der Fusion Drive ist wieder vollständig und auch Windows konnte ich nun ohne Probleme über BootCamp installieren.
Screenshots Festplattendienstprogramm: https://ibb.co/iYWY1S https://ibb.co/mtnZ87 https://ibb.co/kjp9an

Allerdings fehlt die Recovery Partition und der iMac braucht mehrere Minuten, um macOS hochzufahren. Beim Ladebalken hängt er ziemlich lange bei ca. 90%.

Könnte das zusammenhängen bzw. ist das normal?

PRAM / NVRAM Reset wurde schon gemacht.
 
Zurück
Oben Unten