20. Juli 1969 - Ein kleiner Schritt für einen Menschen...

rennix

rennix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
38
40 Jahre Mondlandung.

Die Meinungen dazu schwanken zwischen "Unbedeutend" und "Epochal".

Für mich persönlich ist es eine der größten Ingenieurtechnischen Meisterleistungen des vergangenen Jahrhunderts.
 
Wie lange es wohl dauert, bis hier jemand behauptet, die Mondlandungen seien alle gefakt gewesen :rolleyes:
 

nun haben sie ja neue fotos vom mond gemacht, worauf man die landefähre, fusspuren etc. von der mondlandung sieht. :(



Aber sind wir mal ehrlich: WARUM ZUM GEIER sollen wir milliarden ausgeben um auf dem Mond zu landen?


wäre es nicht klug, dieses Geld in wiederverwertbare Ressourcen zu stecken und unseren Planeten somit zu entlasten?!?
 
Auf jeden Fall 'epochal'!

Allein das Bild, wie die Erde am Mond-Horizont aufgeht.. (jaajaaa, hätt' auch 'n Roboter machen können....).

Ich bewundere die Imagination, die Ausdauer und den Mut, mit DER Technik so einen Trip zu wagen.. .. wie war das noch? Das 3 Tonnen schwere Rechenmodul der SaturnIV hatte weniger Rechenpower als ein iPod.. :eek:

.. ich hab dunnemals in einem Gasthof als kleiner Junge vorm Fernseher gehockt und mir dieses grauenvolle Geseier der deutschen Kommentatoren angetan (lief neulich in Teilen im TV.. weia...) - war großartig, ich war dabei!
 
nun haben sie ja neue fotos vom mond gemacht, worauf man die landefähre, fusspuren etc. von der mondlandung sieht. :(



Aber sind wir mal ehrlich: WARUM ZUM GEIER sollen wir milliarden ausgeben um auf dem Mond zu landen?


wäre es nicht klug, dieses Geld in wiederverwertbare Ressourcen zu stecken und unseren Planeten somit zu entlasten?!?

Pff... Dann siedeln wir halt die Schweden auf den Mond um, und pflanzen dafür ein bisschen mehr Wald da hinten.
Dann rechnet sich das wieder :Pah:
 
Ich bin zu jung um die Mondlandung miterlebt zu haben, war aber ein großer Schritt für die Menschheit.
 
Aber sind wir mal ehrlich: WARUM ZUM GEIER sollen wir milliarden ausgeben um auf dem Mond zu landen?
Es geht da wohl eher nicht um die Mondlandung selbst sondern sie stellt vielmehr den Höhepunkt einer damaligen Technik dar. War ja nicht so, dass die gesagt haben: "so, übermorgen fliegen wir zum Mond" und dann mal ein paar Hanseln in eine Saturn gesteckt und mal losgeflogen.

Unsinnig hingegen halte ich den Flug zum Mars, obwohl er sicherlich wieder enormen Fortschritt mit sich bringt. Die interplanetare Raumfahrt wird erst dann Sinn machen, wenn die Menscheit in der Lage ist beliebige Distanzen innerhalb von null Zeit zu überspringen. Das wird auch mit Sicherheit irgendwann möglich sein, vermutlich aber nicht, solange ich noch lebe. Alternativ würde das natürlich einiges Probleme lösen.

Um dann dieses Problem entsprechend lösen zu können müsste vorher mal ein Besuch eines anderen Planetens gemacht werden und da ist der Mars garnicht so schlecht.

Ich persönlich sehe die Mondlandung als sich nicht als ein so großes Ereignis an sich an, alles zusammen sehr wohl.
 
Ich bin auch sehr fasziniert von dieser ganzen Mondlandungs-Geschichte. Die Bilder der Astronauten auf den Mond, oder die "aufgehende Erde" sind schon grandios.

Wenn bald wieder Menschen dahin fliegen - wie überwältigend müsste es dann sein, den Platz der ersten Mondlandung zu besuchen, und die ganze Szenerie so vorzufinden, wie sie damals verlassen wurde?
 
Ganz klar; technische Meisterleistung ohne Gleichen!!!

Ob es was bringt zum Mond zu fliegen? Man könnte jetzt anfangen über wissenschaftliche Erkenntnisse zu diskutieren. In meinen Augen jedoch ist es der Blick zurück gewesen, der das bewegendste, besonderste war. Ein paar Leute haben in der Zeit wohl zum ersten mal so richtig begriffen, wie besonders unser Planet ist. Jaja, mag vielleicht noch andere geben, irgendwo. Aber, ehrlich gesagt, interessiert mich der, auf dem ich rumlaufe. Von daher würde ich mir wünschen, daß man mal ein paar Leute auf die gleiche Reise schickt. Speziell hochrangige Politiker und die Bosse der Konzerne sollten unsere Kugel zu schätzen lernen.
 
Zurück
Oben Unten