20" iMac G5 Lüfter dreht hoch

acerny

acerny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
593
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen

Ich habe seit Heute das Problem das der Lüfter wie wild hochdreht obwohl ich bei 9 - 10% Prozessorlast bin. Nach dem Start ist alles ganz normal, dann aber nach ca. 1 Minute gehts los er dreht hoch und kommt nicht mehr runter. Kann es sein das es mit dem neuen iSight update was zu tun hat?
Denn gestern war noch alles OK. Ich habe natürlich zuerst mal versucht mit Onyx die Rechte zu reparieren und hab alle Skripts laufen lassen, doch das ohne erfolg.
Jemand einen Tip?
 
OSX Version?
 
Hast du ein Update gemacht? Mein Imac dreht auch hoch seitdem ich 10.3.8 drauf habe
 
Ich habe auch 10.3.8 auf dem iMac 20", aber es ist alles in Ordnung.
 
Hab ebenfalls 10.3.8 und alles ist TOP!!!! :D
 
dito... keine Probleme mit 10.3.8 und seit gestern, keine Probleme mit der neusten Version. Hast du auf "Automatisch" oder "Maximal" gestellt?
 
meine MAC spielt auch Gebläse

Hallo,
meine iMAC G5 17' hat seit gestern ein ähnliches Problem. Als ich sie (die MAC eben) gestern startete, lief der Lüfter gleich full power, obwohl noch kein Programm gestartet war. Ich gehe davon aus, dass die Lüfterregelung defekt ist. MAC geht heute als Garantieschaden zurück zum Erbauer. Oder hat einer von Euch eine bessere Idee? Gruss ... Werner




acerny schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe seit Heute das Problem das der Lüfter wie wild hochdreht obwohl ich bei 9 - 10% Prozessorlast bin. Nach dem Start ist alles ganz normal, dann aber nach ca. 1 Minute gehts los er dreht hoch und kommt nicht mehr runter. Kann es sein das es mit dem neuen iSight update was zu tun hat?
Denn gestern war noch alles OK. Ich habe natürlich zuerst mal versucht mit Onyx die Rechte zu reparieren und hab alle Skripts laufen lassen, doch das ohne erfolg.
Jemand einen Tip?
 
meine iMAC G5 17' hat seit gestern ein ähnliches Problem. Als ich sie (die MAC eben) gestern startete, lief der Lüfter gleich full power, obwohl noch kein Programm gestartet war. Ich gehe davon aus, dass die Lüfterregelung defekt ist. MAC geht heute als Garantieschaden zurück zum Erbauer. Oder hat einer von Euch eine bessere Idee? Gruss ... Werner
Die 17" iMacs sind für dieses problem bekannt (natürlich nicht alle)
Aber beim 20", denn ich auch habe (10.3.8), ist das relativ neu, bei mir funzt auch alles ohne Probs...(bissher) :rolleyes:
 
djmorris666 schrieb:
dito... keine Probleme mit 10.3.8 und seit gestern, keine Probleme mit der neusten Version. Hast du auf "Automatisch" oder "Maximal" gestellt?

Hallo
Ich hab schon beides versucht,naja es wird nun noch ein neues Midplane bestellt und eingebaut. Hoffentlich gehts dann wieder, denn mit einem Fön zu arbeiten macht keinen Spass
 
Wie sieht es mit PRAM-reset und den üblichen Dingen aus? Hast du das gemacht?
Was sagt die Hardware-Test CD?
Schon bei AppleCare angefragt?

(Hab nen 17" mit inzwischen 10.3.9. Lüfter laufen alle normal.)
 
das system update auf 10.3.8.9 ist anzuraten. Ausserdem gibt es hier einige Threads zu dem Thema in denen geraten wird, die Prozessorleistung von Automatisch auf Maximal zu stellen (was auf den ersten Blick paradox klingt) aber scheinbar ein workaround ist.

Die Luefter werden bei den neuen G5 (b Ende 2004) vn der SMU gesteuert. Einen re-set auf die SMU macht man einfach dur trennen des REchners vom Stromnetz fuer mehr als 15 Sekunden.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341

Das wuerde ich erst mal versuchen - bevor ich den Rechner zum Grantiefall erklaeren wuerde.

Cheers,
Lunde
 
Das hat anscheinend geholfen.

Aus lauter Frust hatte ich den Rechner vom Netz genommen und zur Rückgabe verpackt. Als ich gestern den Tipp mit dem Update auf 10.3.9 bekam, hab ich ihn wieder in Betrieb genommen und .... der Lüfter ist wieder i.O.. Das Update habe ich trotzdem gemacht. Vielen Dank an alle für die Tipps. Gruss ... Werner

lundehundt schrieb:
das system update auf 10.3.8.9 ist anzuraten. Ausserdem gibt es hier einige Threads zu dem Thema in denen geraten wird, die Prozessorleistung von Automatisch auf Maximal zu stellen (was auf den ersten Blick paradox klingt) aber scheinbar ein workaround ist.

Die Luefter werden bei den neuen G5 (b Ende 2004) vn der SMU gesteuert. Einen re-set auf die SMU macht man einfach dur trennen des REchners vom Stromnetz fuer mehr als 15 Sekunden.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341

Das wuerde ich erst mal versuchen - bevor ich den Rechner zum Grantiefall erklaeren wuerde.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten